Kofferraum per Fernbedienung schließen + Start/Stop deaktivieren

Volvo XC60 D

schaut auch das hier mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=ORzxJnNt5uA

Sieht sehr interessant aus und könnte vielen von uns das Leben erleichtern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 27. Mai 2018 um 08:40:31 Uhr:

Wieso ist das Deaktivieren der S/S-Automatik Steuerhinterziehung? Das erschliest sich mir nicht.

Ist doch logisch: Dein Anlasser hält länger. Dem Staat entgehen Millionen an Märchensteuer wg. weggefallener Reparaturen. 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Solche Diskussionen werden Europa bestimmt weiter bringen. Ob sich Elon Musk auch solche Gedanken macht?
Grüße,
Bertone

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 27. Mai 2018 um 08:40:31 Uhr:

Wieso ist das Deaktivieren der S/S-Automatik Steuerhinterziehung? Das erschliest sich mir nicht.

Ist doch logisch: Dein Anlasser hält länger. Dem Staat entgehen Millionen an Märchensteuer wg. weggefallener Reparaturen. 😁

Modul kostet 120€ + 10€ Versand. Also nicht ganz so günstig.
Schreibt aber angeblich keine Error-Logs in den Fehlerspeicher des Autos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert und keinen Schaden am Auto anrichtet. Wer die YouTube-Videos von Volvosweden kennt, dem wird auch bewusst sein, dass er ein absoluter Volvo-Enthusiast ist und nichts halbausgegorenes unterstützen würde.

Preiswert. Dafür, dass es auch die Funktion der Heckklappe erweitert...

Ähnliche Themen

Steuerhinterziehung?? Wg. der entgangenen Luxussteuer wahrscheinlich... *lol*
Also Gebrüder Grimm waren nix gegen solche Märchenerzähler...

Habe das Modul bestellt und werde euch dann berichten.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Mai 2018 um 15:38:41 Uhr:

Steuerhinterziehung?? Wg. der entgangenen Luxussteuer wahrscheinlich... *lol*
Also Gebrüder Grimm waren nix gegen solche Märchenerzähler...

Da komme ich doch mal mit dem alten Spruch, der immer Gültigkeit hat: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Also: Erst schlau machen, dann posten😉

Zitat:

@teddy1x schrieb am 27. Mai 2018 um 01:28:15 Uhr:

Start Stop deaktivieren? Na dann mach mal.
Ist nicht legal.
Wie wäre es mit vor Fahrtbeginn ausschalten?

Warum?
Wenn ich das Zeug manuell abschalte, kommt es auf das Gleiche raus.... ?

Sagte ich doch😉
Aber das andere wäre ein eingriff in die Fahrzeugprogrammierung. Nicht umsonst machen die Volvo- Händler das NICHT.
Nicht falsch verstehen, mich nervt das ewige ausschalten auch. Aber deswegen selber umprogrammieren mache ich trotzdem nicht.
Warum bei einem Unfall der gegnerischen Versicherung den Ball zuschmeissen?

Glaubst du ernsthaft, dass ein Versicherungsgutachter überprüft ob sich beim beteiligten Unfallfahrzeug die Start/Stop-Automatik von selber ausgeschaltet hat? Also bitte...

Und selbst wenn, hätte das nie und nimmer zu einem Unfall beigetragen und wär für den Unfallhergang daher absolut irrelevant.

Der Eingriff in dir Software wird bei einem schweren oder tödlichen Unfall unter die Lupe genommen.
Und wenn dadurch noch etwas unbeabsichtigt von einem Wald und Wiesenprogramm verstellt wurde, wird deine Versicherung dankend ablehnen.

Ich denke, er meint damit, dass die KFZ-Steuer nach Emission errechnet wird, welche sich bei Nicht-Vorhanden-Sein einer S/S-Automatik wohl eher zu Mehr-Emissionen hin entwickeln würde. Das wäre tatsächlich Steuerhinterziehung, hallo Beamtenstaat.

Aber hat nicht der gute Volvo-Sweden (Youtube) das Bauteil vorgestellt ? Wenn ich mich recht entsinne speicherte dieses Bauteil nur die gewählte letzte Einstellung (S/S an oder aus), sodass nicht bei jedem Start die S/S-Automatik manuell deaktiviert werden musste. War dem nicht so ?

In diesem Falle dürfte das mit der Steuer kein Problem sein. Ist ja kein "Deaktivieren" der Funktion. (?)

So isses, deshalb das mit der Steuer ist ein geplapper von Uwissenden, die sich hier an der Diskussion beteiligen möchten weil technisch nichts beitragen können. Wenn ich den Hinweis bekomme "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" (das einzig richtige an dem Hinweis ist nur der Satz selbst - und zwar ohne Kontext zum Thema!), dann möchte ich von dem Behaupter Klartext: Also den "steuerlichen" Paragraphen, gegen den dieses Zeug verstößt mit ausführlicher Begründung, den zu erwartenden Strafmaß sowie Aktenzeichen für ein ähnlich entschiedenen Fall.
Alles andere sind Angst einjagende Märchen.
Auch wie schon mein Vorredner schrieb, unfug ist das mit der Kfz-Steuer wg fehlender Start-Stopp Geschichte, denn sie fehlt nicht.
Was richtig wäre ist, dass das Teil keine ABE hat, dadurch nicht im Einsatz der Stvo geeignet.
ABER: das wurde hier nicht erwähnt und ist somit nicht der Gegenstand der Diskussion.
Ob das aber so gravierend ist, sei dahin gestellt, denn sonnst müssten die anderen el. Sachen wie Bluetooth Einbaudinger etc. auch ABE konform sein und hier kräht kein Hahn danach wobei sogar z.T. fest installiert und nicht wie das hier per plug&play...
Also bitte...

Seh ich genauso!

Was ich generell hier oft ein wenig schade finde:
Bei technisch interessanten Themen wie Umbauten oder auch jegliche Art von "Tuning" scheint kaum Interesse vorhanden zu sein. Stattdessen unterhält man sich lieber das x-te Mal über die durchschnittlichen Verbrauchswerte bei Autobahnfahrten.

Das ist ein Autoforum. Hier schreiben Leute rein, weil sie sich für das Thema Auto begeistern und es auch oft als ihr Hobby sehen.
Freut euch doch darüber, dass mal ein wenig Schwung hier reinkommt mit interessanten Themen.
Aber stattdessen werden solche Threads oft gleich wieder von Oberlehrern gekapert und es geht nur über die Legalität und Sinnhaftigkeit. Echt schade darum!

Jeder kann ja machen, was er will. Nur nachher rumjammern braucht er nicht.

Deine Antwort