Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kofferraum öffnen mit der funkfernbedienung

kofferraum öffnen mit der funkfernbedienung

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 22:36

hallo,

habe nen audi a4 1.9tdi bj2003 ... habe bemerkt, dass an der funkfernbedienung ein knopf in der mitte ist, wo ein offener kofferraum abgebildet ist ...

wenn ich jetzt aber auf diese taste drückt, passiert gar nichts ... der kofferraum springt nicht auf.

woran kann das liegen, ist dsa eventuell ein extra, dass ich nicht habe, aber jeder a4 trotzdem so einen schlüßel hat

Ähnliche Themen
28 Antworten

ist zwar nicht ganz das Thema, aber passt irgend wie.

Kann man die automatisch öffnende Gepäckraumklappe nachrüsten? Damit bei Betätigung auf der Funkfernbedienung die Klappe komplett aufgeht. Wenn ja, welche Teile braucht man (Teilenummer)?

gruß

Soweit ich noch weiß hat das hier schon jemand im Forum gemacht/gepostet und zwar mit stärkeren Gasdruckdämpfern.

Zitat:

Original geschrieben von HmStYlezZ

hallo, bei meinem Bj. 2001 8E geht es nicht auf.. habe es x- mal ausprobiert.... Die Klappe entriegelt sich tut sich aber nicht öffnen.. kann da was kaputtsein? wie kann man ne kontrolle durchführen??

dankeschön

Mehr wie entriegeln ist auch nicht. Auf machen mußt Du ihn schon selber. ;)

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von stealthkilla

ist zwar nicht ganz das Thema, aber passt irgend wie.

Kann man die automatisch öffnende Gepäckraumklappe nachrüsten? Damit bei Betätigung auf der Funkfernbedienung die Klappe komplett aufgeht. Wenn ja, welche Teile braucht man (Teilenummer)?

gruß

Hallo,

Also beim B7 Limo konnte man es für 40€ mitbestellen. Mein Deckel öffnet sich selbstständig bis oben was sehr angenehm ist. Aber beim schließen muß man den Deckel ordentlich zuschlagen das er zu geht. Für mich sieht es so aus als währen es nur zwei Plastikteile, die der Klappe Schwung geben beim Entriegeln mit der Fernbedienung. Wenn der Deckel offen ist, kann man diese auch mit der Hand reindrücken und merkt wieviel Druck die haben.

Ich denke beim B7 dürfte das Nachrüsten kein großes Problem sein. Ob auch andere Gasfedern verbaut sind weiß ich nicht, aber ein anderer Unterschied außer diese zwei Plastikteile im Deckel zu meinem B6 ist mir nicht aufgefallen.

ob man die Funktion auch beim A4 Cabrio, Baujahr 2004 nachrüsten kann? dass Entriegeln mit der Fernbedienung habe ich auch. wäre sehr gut diese Funktion vor allem wenn man nach dem Einkaufen die Hände voll hat.

Gruß Bebberl

am 10. Dezember 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

wäre sehr gut diese Funktion vor allem wenn man nach dem Einkaufen die Hände voll hat.

Gruß Bebberl

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber diese Szenario versuche ich mir grade mal vorzustellen. Du kommst vollgepackt mit Einkaufstüten angelaufen, weil du den Fehler gemacht hast mit deiner Frau/Freundin shoppen zu gehen. Ca. 30m vor dem Auto fängst du mit dem Versuch an den Autoschlüssel aus der Tasche, ob Jacke Hose oder sonst wo ist ja auch egal, herauszukramen. Da du ja beide Hände voll hast sollte sich das schwierig gestallten.

So jetzt nehmen wir noch an es regnet und deine Frau/Freundin nervt dich weil sie nicht unötig nass werden will und du sollst dich ein klein wenig beeilen ;-)

Variante 1: Beim Kramen fällt dir eine der Einkaufstüten aus der Hand und da du ja heut einen besonders guten Tag hast ist da noch eine Pfütze, in der die Tüte landet und zu allem Überfluss fällt der teure Schal raus und was dann passiert kannst du dir ja denken.

Variante 2: Du bist total happy weil du es geschafft hast den Schlüssel einigermaßen zu fassen bekommen hast. Doch im Moment des herausziehens flutscht dir der Schlüssel aus der Hand. Wir erinnern uns an die vorhin erwähnte Pfütze und freuen uns :-)

Vaiante 3: So jetzt nehmen wir an deine Heckklappe hat den Mod nicht dass sie selbst öffnet. Also du läufst bis zum Auto, stellst die Tüte auf deinen Schuhen ab, drückst das Knöpfchen. Da ja jetzt auch eine Hand frei ist kannst du die Kofferraumklappe aufziehen, das ganze Zeug reinstellen, Kofferraum schließen, zur Fahrertür springen und glücklich nach Hause Fahren. Denk mal drüber nach!? :-)

mfg Stefan

zu dem Komentar kann ich nur sagen das ich den Kofferraum auch gerne öffne wenn ich mit dem Einkaufswagen zum PKW komme.

Auch die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen bevor man etwas anhebt und in den Kofferraum hebt (zB vor der Haustür) finde ich mehr als gelungen

Zitat:

Original geschrieben von Jduske

zu dem Komentar kann ich nur sagen das ich den Kofferraum auch gerne öffne wenn ich mit dem Einkaufswagen zum PKW komme.

Auch die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen bevor man etwas anhebt und in den Kofferraum hebt (zB vor der Haustür) finde ich mehr als gelungen

Hallo,

genauso sehe ich das auch, desweiteren ist in der Fahrertür ein Knopf zum Entriegeln der Kofferraumklappe, den ich beim aussteigen bzw beim Anhalten schon drücken kann und bis ich am Kofferraum bin ist der Deckel schon offen. Auch wenn man jemanden abholt der vor dem Einsteigen noch an den Kofferraum muß, kann man diesen aus dem Auto schon öffnen was im Regen gerade meine Frau besonders zu schätzen weiß, auch wenn das redbull84 nicht gerne lesen wird. ;) Wenn ich das Haus verlasse und an den Kofferraum muß, wird er erst geöffnet und dann kann die Bierkiste direkt ohne sie in die Pfütze zu stellen(für redbull84 ;)) eingeladen werden. Ich finde es ein sehr nützliches Extra.

Wie sieht das beim Avant aus?? Kann man das da ggf. durch stärkere Gasdruckdämpfer nachrüsten?? Habe dieses Extra in einem A6 Probewagen testen können und finde es echt sehr praktisch.

MfG Hoofy

also beim Avant ist das allein mit stärkeren Dämpfern nicht möglich soweit ich weiß, beim A6 ist an dieser stelle ein Elektromotor eingebaut.

Hhhhm das ist blöd. Fand ich nämlich wirklich praktisch. Vielleicht gibt es ja im zubehör da was.

MfG Hoofy

am 23. Oktober 2007 um 9:41

Servus!

Also bis jetzt ist hier EIN Beitrag der Beschreibt, das es möglich sein könnte (!!!) sowas nachzurüsten...

Hat jmd. was genaueres? Wär halt schon praktisch?

Ich habe bis jetzt in einem anderem Thread wenigsten folgendes herausgefunden:

Zitat:

Folgende Teile werden bei der automatisch öffnenden Heckklappe verbaut (abweichend von der manuell öffenden):

8E5 827 301 D / 25,46 Euro = Klappenscharnier links

8E5 827 302 D / 25,46 Euro = Klappenscharnier rechts

4F5 827 665 A / 11,37 Euro = Feder

8E5 827 552 K / 26,62 Euro = Gasdruckfeder links/rechts

Mehr kann ich jetz auch noch nicht sagen!?

Gruß

DeTomasi

Zitat:

Original geschrieben von Jduske

zu dem Komentar kann ich nur sagen das ich den Kofferraum auch gerne öffne wenn ich mit dem Einkaufswagen zum PKW komme.

Auch die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen bevor man etwas anhebt und in den Kofferraum hebt (zB vor der Haustür) finde ich mehr als gelungen

Stimmt genau! Ein weiterer Vorteil: Wenn man gerade im Kofferraum "werkelt" kann kein böser Mensch sich nähern und z.B. das Navi oder Handy klauen, da ja die Türen weiterhin zu sind!:cool:

Noch 'ne Frage: Beim Schließen verriegelt sich das Teil ja automatisch wieder.... was ist, wenn der Schlüssel dabein it eingeschlossen wird? Hatte das schonmal jemand? :eek:

 

Gruß

U

am 24. Oktober 2007 um 10:52

Zitat:

Noch 'ne Frage: Beim Schließen verriegelt sich das Teil ja automatisch wieder.... was ist, wenn der Schlüssel dabein it eingeschlossen wird? Hatte das schonmal jemand?

Ja, des Problem hatte ein Spezl von mir... wir haben einen halben Tag versucht mit einem Kabel über das Fenster die Zentralverriegelung zu öffnen -> wir haben es sogar geschafft (!!!) aber es funktionier nicht :( . Und dann haben wir versucht die Griffe anzuziehen -> wieder mit dem Erfolg, das wir es zwar geschafft haben, aber es wieder nichts genutzt hat.

Wir haben dann den ACI gerufen (ital. ADAC) und der hat die Batterie abgeklemmt, die Tür etwas aufgepumpt UND DANN mit unserem Trick den Griff gezogen, dann gings. Er hat 5 Minuten gebraucht und wir ungefähr 5 Stunden ;)

Ach ja, noch zur Info, wir waren in Italien beim campen und es war sowieso scheiß Wetter, deswegen haben wir solange rumgetüfftelt uuund haben auch gleich zwei Mädels kennengelernt :D Also kann ich es eigentlich nur empfehlen sich mal vom Auto auszusperren - wenn man gerade im Urlaub ist und 80 EUR (für den ACI-Mechaniker) übrig hat :)

Gruß

DeTomasi

PS @schneideru: Passt evtl. nicht so gaaanz zum Thema aber du wolltest es ja wissen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kofferraum öffnen mit der funkfernbedienung