ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kofferraum mit oder ohne Soundsystem

Kofferraum mit oder ohne Soundsystem

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:10

Hallo ihr Lieben,

da mein aktueller Leasingvertrag demnächst ausläuft, habe ich als Favoriten den T-Roc mir ausgesucht.

Nun ist mir aber etwas unklar. Da der Rollstuhl meiner Mutter in den Kofferraum passen muß, dies auch bereits probiert wurde und kein Problem ist, wenn der Variable Kadeboden auf der unteren Stufe ist.

Nun habe ich aber leider keine richtige Info dazu gefunden, ob der Ladeboden verstellt werden kann, wenn das Soundsystem Beats verbaut ist. Ich möchte natürlich nicht auf‘s gerade Wohl bestellen, denn sollte der Ladeboden nicht verstellbar sein, passt ihr Rollstuhl nicht mehr in den Kofferraum.

Also, vielleicht hat jemand nähere Info‘s dazu bzw sogar Bilder?

Meine Wunschkonfi wäre der 150PS Benziner OHNE Allrad (denn da paßt er dann auch nicht in den Kofferraum) mit Reserverad und Soundsystem Beats. Die anderen Sonderwünsche bereiten keine Probleme... ??

Ich danke Euch schonmal, wie gesagt, evtl habt Ihr Bilder für mich oder nähere Info‘s.

Grüße

Marion

PS: Diesbezügliche Info‘s über den 190PS Benziner (ich weiß, Allrad) lese ich auch gerne... ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du das Beats nimmst kannst du den Kofferraumboden nicht nach unten setzten .

Also nicht bestellen , soll sowieso nicht so das ware sein ...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:08

Zitat:

@Iceman65830 schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:22:13 Uhr:

Wenn du das Beats nimmst kannst du den Kofferraumboden nicht nach unten setzten .

Also nicht bestellen , soll sowieso nicht so das ware sein ...

Ok, also beim 150PS-Benziner auch nicht, also ohne Allrad, da würde ich nämlich nicht so schlau draus...

Danke...:)

Also noch mal zur Detaillierung:

Wenn du Beats hast, dann sitzt der Subwoofer im Raum zwischen oberer und unterer Ladebodenposition.

Wenn du Allrad hast, sitzt auch noch ein Styroporeinsatz mit dem Bordwerkzeug zwischen oberer und unterer Ladebodenposition.

Eins von beiden reicht also schon aus, dass du normalerweise nur noch die obere Stellung nutzen kannst. Aber: du kannst beides problemlos und ohne Werkzeug entfernen. Dann kannst du den Boden wieder tiefer setzen. Habe selbst Allrad und Beats und muss im Moment einen großen Kinderwagen hinten reinbekommen. Habe also temporär alles ausgebaut :) Das Beats System finde ich im Übrigen gar nicht schlecht und den relativ geringen Aufpreis allemal wert.

Ich habe iim Vorfeld meiner Bestellung auch viel darüber gelesen, dass das Beats sein Geld nicht wert ist. Auch war mir die Möglichkeit wichtig, den Ladeboden nach setzen zu können.

Letztendlich habe ich vor einigen Wochen das Helix Plug & Play System für die Reserveradmulde aus dem VW Zubehör-Programm nachgerüstet. Es gibt dafür zwar noch kein auf den T-Roc abgestimmtes Setup, aber ich habe vorerst das Setup für den Golf 7 aufspielen lassen und bin sehr zufrieden damit. Habe das System von einem VW-Händler aus der Bucht für 368€ incl. Aufspielen des Setup erworben und selber eingebaut. Der Einbau ist vollkommen unproblematisch, allerdings muss der Kabelstrang vom Kofferraum nach vorne zum Handschuhfach verlegt werden. Habe eine Anleitung für den Einbau in einem anderen T-Roc Forum geschrieben.

Ich denke, für die 500€, die das Beats kostet, würde der :) das Teil auch liefern und einbauen.

Reserverad geht allerdings auch bei dem System nicht, ich habe aber auch nur das übliche Reifen-Kit mit Dichtmittel und Kompressor. Der Styroporeinsatz für das Werkzeug und (bei mir) für die Anhängerkupplung muss natürlich raus. Aber Werkzeug und AHK passen in einen kleinen, alten Aktenkoffer, der bei mir jetzt auf dem Helix-System unterhalb des Ladebodens liegt. Der muss natürlich raus (bzw. woanders hin), wenn ich den Ladeboden mal nach unten packen will.

Wenn man den Ladeboden, wie @Wauwau17 wohl vorhat, ständig in der unteren Position lassen möchte, würde das Werkzeug (ohne AHK) auch in eine kleine Tasche passen, die dann z.B. im Kofferraum angeklettet werden könnte.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:38

Zitat:

Wenn man den Ladeboden, wie @Wauwau17 wohl vorhat, ständig in der unteren Position lassen möchte, würde das Werkzeug (ohne AHK) auch in eine kleine Tasche passen, die dann z.B. im Kofferraum angeklettet werden könnte.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, ich war sehr im Streß, arbeitsbedingt, und habe gerade erst mal wieder reingeschaut.

Also ständig soll der Ladeboden nicht in der unteren Position sein, nur halt jederzeit die Möglichkeit dazu bestehen, da ansonsten der Rollstuhl meiner Mum nicht rein paßt. Überwiegend is zwar meine Schwester(Golf Alltrack) mit ihr unterwegs, wenn wir sie fahren müssen, aber es kann halt schon ab und an mal sein, dass ich mit ihr unterwegs bin. Umklappen der Rückbank is für mich keine Option, da dann ja meine Schwester oder/und ihr Freund auch nicht mitfahren können.

So, aber Bestellung läuft, ich Warte jetzt quasi, angeblich soll es Mai werden, bis er voraussichtlich kommt. (Bestellt am 15.12.2018) Hab Beats weggelassen und auch keinen Allrad... :)

 

Ich warte auf

VW T-ROC Sport 1.5TSI ACT OPF (150PS) mit DSG

in White Silver mit schwarzem Dach

Lederpaket Vienna Quarzit-Ceramique

Montego Bay 18“

Also Sonderausstattung:

AHK

DCC

Fahrassistenzpaket Plus

Mittelarmlehne vorne

Verkehrszeichenerkennung

Navi-Funktion Discover Media

Reserverad

Diebstahlwarnanlage

Standheizung

Winterpaket

Das Guide&Inform mit Security&Service Plus für 1 Jahr

Radio Composition Media

Außenspiegel elektr anklappbar,usw...

App-Connect und Media-Control

Dachreling Silber

Einparkhilfe Front und Heck

Klimaanlage Air Care Climatronic

Rückfahrkamera

Light Assist

6 Lautsprecher

Active Info Display

Elektr Heckklappe

Sprachbedienung

Kessy

Sprachbedienung

Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion

Winterräder Merano 17“

Eigentlich auch das MFL beheizt, dies hab ich jedoch eigentlich wieder raus genommen, gefällt mir das nicht beheizte besser... :)

So... glaub das wird ein schönes „Spielzeug“...

:)

Zitat:

Eins von beiden reicht also schon aus, dass du normalerweise nur noch die obere Stellung nutzen kannst. Aber: du kannst beides problemlos und ohne Werkzeug entfernen. Dann kannst du den Boden wieder tiefer setzen. Habe selbst Allrad und Beats und muss im Moment einen großen Kinderwagen hinten reinbekommen. Habe also temporär alles ausgebaut :) Das Beats System finde ich im Übrigen gar nicht schlecht und den relativ geringen Aufpreis allemal wert.

Verstehe ich nicht. Wenn du den Subwoofer ausbaust, dann geht das Beats ja nicht. Kannst du das nochmals erklären und Fotos reinstellen ?

Zitat:

@ora4ever schrieb am 9. Februar 2019 um 13:08:09 Uhr:

 

Verstehe ich nicht. Wenn du den Subwoofer ausbaust, dann geht das Beats ja nicht. Kannst du das nochmals erklären und Fotos reinstellen ?

doch nur ohne Sub. Zur not kann er aber auch mit einem Spanngurt links im Kofferraum befestigt werden.

Dann ist der Boden unten und Sub geht auch noch.

Hallo.

Ein Bekannter möchte einen Subwoofer nachrüsten. Er hat kein Beats. Wo würde er den anschliessen müssen? Hat vielleicht jemand ein Foto oder eine Anleitung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten' überführt.]

Da kann ich das Helix Soundsystem für die Reserveradmulde aus dem VW Zubehörprogramm empfehlen (geht natürlich nur, wenn man kein Reserverad hat). Gibt aber auch eine Version, die im Kofferraum angeklettet wird.

 

Das Helix System ist speziell auf Volkswagen Modelle zugeschnitten und es wird beim Verbau ein Setup, passend für den jeweiligen Wagen einprogrammiert (T-Roc: Setup Nr. 26). Dazu gibt es einen Programmierdongle, den die meisten VW Werkstätten haben, der aber auch im Internet zum Ausleihen angeboten wird. Man kann das System aber auch fertig programmiert in der Bucht kaufen, gibt's aktuell schon für 345€ (suchen nach "Helix Plug & Play").

Das System wird quasi zwischen die Lautsprecherausgänge und die vorhandenen Lautsprecher geschaltet und vorne an der Headunit des Radios (im Handschuhfach) angeschlossen. Der Subwoofer in der Reserveradmulde übernimmt dann die Basswiedergabe, Mitten und Höhen werden an die vorhandenen (beim T-Roc sechs) Lautsprecher weitergeleitet. Die genaue Verteilung und Klanganpassung wird durch das Setup bestimmt.

Der Einbau ist unproblematisch, man muss natürlich einen Kabelstrang von hinten nach vorne verlegen. Den Einbau habe ich selbst gemacht und in einem anderen T-Roc Forum beschrieben (Link).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten' überführt.]

Zum Thema Beats Audio habe ich in einem anderen Chat schon etwas geschrieben. Vergesst das Beats Audio, es ist nachweislich sein Geld nicht wert. Nehmt das Standardsystem und rüstet es mit original VW Zubehörteil aus (Subwoofer). VW Kundenbetreuung hat mich nach mehrmaliger Korrespndens abblitzen lassen: Originalton aus dem Gedächtnisprotokoll vom Telefonat: "Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist alles in Ordnung - es ist Seirenstand."

Fakt ist aber: bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist kein Ton (20Hz -100Hz) wahrnehmbar.

Habe nun meinen Anwalt beauftragt, sich der Sache anzunehmen, denn das Werbeversprechen wird schon nicht eingehalten, ich habe für eine Sonderausstattung bezahlt, die nachweislich nicht funktioniert.

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein T-Roc Cabrio. Gibt es, oder ist ein Soundprofil für das Cabrio in Plannung. Ich hatte

das Helix System schon in meinem Golf Cabrio und war sehr zufrieden damit.

Grüße

Fahre seit drei Monaten einen T-roc mit Beats und Reserverad. Es gibt keine Probleme beim Absenken des Kofferraumbodens in die untere Stellung. Muesste nur den Subwoofer ausbauen, wenn ich an das Reserverad will.

Hallo, ich fahre ein T-Roc Cabrio. Würde auch gerne das Helix-System nachrüsten. Laut meinem Freundlichen passt das Setup nicht und es ist keine Freigabe von VW da. Wird ein passendes Setup kommen?

Gruß

Hallo nochmal kurze Frage, mein bestellter T-Toc hat Allrad und Beats gibt es da eine Möglichkeit den Kofferraum trotzdem In die Tiefe Stellung zu bekommen (wenn nur der subwoofer drinnen ist, das Styropor müsste dann bestimmt raus oder?

 

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kofferraum mit oder ohne Soundsystem