ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum / Heckklappe geht nicht mehr auf

Kofferraum / Heckklappe geht nicht mehr auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:05

W211 270 Cdi 2002

 

Mahlzeit, wie der Titel es schon beschreibt, geht seit Samstag nicht mehr der Kofferraum auf. Ob per Fahrer tür, per Fernbedienung, oder aber manuell lässt er sich nicht öffnen. Hab ihn einmal mit der Not entrieglung aufgekriegt, seit dem geht auch das nicht mehr. Seit c.a 1 Jahr hab ich das Problem, das ich den Kofferraum Deckel fast nie beim ersten Mal schließen konnte, meistens nur beim 2-3 mal.

 

Das elektronische Geräusch wenn man versucht es aufzumachen funktioniert jedes Mal.

 

Schätze mal das ganze Schloss muss ausgebaut werden muss. Oder könnte es was anderes sein ?Was kostet der Einbau ? Ist es egal ob Original Mercedes oder 3 Anbieter schloss bzw. was Qualität und Langlebigkeit angeht.

 

Möchte einen ungefähren Anhaltspunkt was das c.a kosten kann, da ich kein schrauber bin und nicht übers Ohr gehauen werden möchte :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist aber nur der Schließmechanismus? Wenn du auch noch eine Meldung bekommst 3. Bremsleuchte defekt, dann dürfte es das Massekabel sein und der Kofferraumdeckel bekommt keinen Saft mehr. Aber dann kann man ihn eigentlich problemlos mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen.

Ich verweise mal auf diesen Post hier:

https://www.motor-talk.de/.../kabelbaum-kofferraum-jpg-i209616309.html

Dasselbe Problem hatte ich auch, und es lag am o.g. Kabelbaum.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem das die Klappen Öffnung wollte aber nicht konnte und am würgen war. Es war das Heckklappenschloss mit den beiden Zügen in rot und gelb das die Klappe nicht frei gegeben hatte. Gruß Oliver

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:48

Zitat:

@ollib40 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:55:09 Uhr:

Hallo, ich hatte das gleiche Problem das die Klappen Öffnung wollte aber nicht konnte und am würgen war. Es war das Heckklappenschloss mit den beiden Zügen in rot und gelb das die Klappe nicht frei gegeben hatte. Gruß Oliver

Kostenpunkt des gesamten Aufwands ?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:50

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:27:09 Uhr:

Ich verweise mal auf diesen Post hier:

https://www.motor-talk.de/.../kabelbaum-kofferraum-jpg-i209616309.html

Dasselbe Problem hatte ich auch, und es lag am o.g. Kabelbaum.

Danke für den Tipp. Weis du c.a was sowas kostet in einer freien Werkstatt es machen zu lassen ? Gruß Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:51

Zitat:

@Syper1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:42:44 Uhr:

Es ist aber nur der Schließmechanismus? Wenn du auch noch eine Meldung bekommst 3. Bremsleuchte defekt, dann dürfte es das Massekabel sein und der Kofferraumdeckel bekommt keinen Saft mehr. Aber dann kann man ihn eigentlich problemlos mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen.

Moin, ne die Meldung bekomm ich nicht. Aber gut zu wissen das es auch diese Möglichkeit gibt

Wenn es ein Schloss sein soll, wovon ich eher ausgehe, so kostet dieser im Einkauf nur das Teil und original MB bei über 360€. Tauschen kann jeder selber, ansonsten std Lohn + kommt hinzu. Da ich selber bei meinem T-Modell das Problem habe, dass es mal geht mal nicht, mal vom ersten Mal vom zweiten Mal, mal zieht der Schloss die Klappe an mal nicht, so will ich nicht drum herum lange reden und muss demnächst den Schloss austauschen. Bei der Beschaffung der richtigen Teilen können Dir hier die evtl. nette Kollegen helfen

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:34

Zitat:

@viky schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:12:51 Uhr:

Wenn es ein Schloss sein soll, wovon ich eher ausgehe, so kostet dieser im Einkauf nur das Teil und original MB bei über 360€. Tauschen kann jeder selber, ansonsten std Lohn + kommt hinzu. Da ich selber bei meinem T-Modell das Problem habe, dass es mal geht mal nicht, mal vom ersten Mal vom zweiten Mal, mal zieht der Schloss die Klappe an mal nicht, so will ich nicht drum herum lange reden und muss demnächst den Schloss austauschen. Bei der Beschaffung der richtigen Teilen können Dir hier die evtl. nette Kollegen helfen

What ?? Doch so teuer ?? Wäre hilfreich wenn jemand was empfehlen kann

Moin,

wenn es das Schloss - also die Zuziehhilfe ist, dann liegt es zu 95% an einem der beiden Stellmotoren. Die Stellmotoren haben auf dem Anker kleine "Motorkohlen" welche sich im Laufe des Gebrauchs abnutzen und verschleißen.

Bei mir fing das mit der Heckklappe auch so an. Erst nur ab und zu mal einen Aussetzer, danach kamen die Aussetzer öfters und dann ging nichts mehr. Allerdings sollte dabei immer die Notöffnung am Hebel aus dem Innenraum klappen?!

Ich habe seinerzeit das Schloss zerlegt und mir die Mechanik angeschaut die eigentlich langlebig scheint. Dann habe ich die Stellmotoren überprüft und dort einen defekten ausfindig gemacht. Diesen zerlegt und einen ähnlichen Motor für glaube rd. 4EUR incl. Versand bei ebay gekauft. Dort die beiden Motorkohlen ausgebaut, die Anschlüsse etwas geändert und im defekten Motor eingebaut. Schloss retour in die Heckwandtür und seit dem funktioniert das ganze wieder.

Für die nicht so geübten Bastler gibt es bei ebay auch hin und wieder Reparatur-Angebote:

https://www.ebay.de/itm/122801891048

allerdings wohl zurzeit keine Stellmotoren auf Lager. Einfach mal anschreiben und nachfragen wann Schlösser wieder repariert werden können.

Den originalen bzw. ähnlichen Nachbau-Motor habe ich seinerzeit nicht gefunden, da man genau auf die Anschlüsse und techn. Maße achten muss (Explosionszeichnungen) Ab und zu gibt es -zumindest nach den Zeichnungen- passende Motoren aus China.

Die defekten Motoren sehen ungefähr so aus:

https://www.ebay.de/itm/113772303171

Es kann sogar sein, dass ich diesen damals besorgt hatte. Hier mussten aber wie schon gesagt die Kohlen umgebaut werden!

Was nicht geht ist ein anderes Schloss kaufen und aus diesem den 2. Stellmotor, welcher so gut wie keinen Verschleiß hat (da er nur ganz wenig läuft) in das Bestandsschloss einzubauen. Die beiden Motoren sind NICHT identisch.

Bei Bedarf habe ich auch noch die Original-Teile-Nr. vom Motor. dieser ist aber nicht zu beziehen, da nur in großen Stückzahlen auf Bestellung für die Automobilhersteller produziert wird. Habe ich schon alles recherchiert. Man kann aber anhand der Teilenummer ggf. einen passenden Ersatzmotor suchen. Ist aber etwas Arbeit :-))

LG

Zitat:

@michael26 schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:50:23 Uhr:

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:27:09 Uhr:

Ich verweise mal auf diesen Post hier:

https://www.motor-talk.de/.../kabelbaum-kofferraum-jpg-i209616309.html

Dasselbe Problem hatte ich auch, und es lag am o.g. Kabelbaum.

Danke für den Tipp. Weis du c.a was sowas kostet in einer freien Werkstatt es machen zu lassen ? Gruß Michael

Bin mir nicht sicher was das kosten würde, ich habe das selber gemacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 16:29

Update: Mechaniker des Vertrauens meinte Stellmotor als auch schloss müssten neu. Er gibt mir die Tage Bescheid was das samt teile und Einbau kosten würde.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 16:34

Zitat:

@Oktan-Junkie schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:58:31 Uhr:

Moin,

wenn es das Schloss - also die Zuziehhilfe ist, dann liegt es zu 95% an einem der beiden Stellmotoren. Die Stellmotoren haben auf dem Anker kleine "Motorkohlen" welche sich im Laufe des Gebrauchs abnutzen und verschleißen.

Bei mir fing das mit der Heckklappe auch so an. Erst nur ab und zu mal einen Aussetzer, danach kamen die Aussetzer öfters und dann ging nichts mehr. Allerdings sollte dabei immer die Notöffnung am Hebel aus dem Innenraum klappen?!

Ich habe seinerzeit das Schloss zerlegt und mir die Mechanik angeschaut die eigentlich langlebig scheint. Dann habe ich die Stellmotoren überprüft und dort einen defekten ausfindig gemacht. Diesen zerlegt und einen ähnlichen Motor für glaube rd. 4EUR incl. Versand bei ebay gekauft. Dort die beiden Motorkohlen ausgebaut, die Anschlüsse etwas geändert und im defekten Motor eingebaut. Schloss retour in die Heckwandtür und seit dem funktioniert das ganze wieder.

Für die nicht so geübten Bastler gibt es bei ebay auch hin und wieder Reparatur-Angebote:

https://www.ebay.de/itm/122801891048

allerdings wohl zurzeit keine Stellmotoren auf Lager. Einfach mal anschreiben und nachfragen wann Schlösser wieder repariert werden können.

Den originalen bzw. ähnlichen Nachbau-Motor habe ich seinerzeit nicht gefunden, da man genau auf die Anschlüsse und techn. Maße achten muss (Explosionszeichnungen) Ab und zu gibt es -zumindest nach den Zeichnungen- passende Motoren aus China.

Die defekten Motoren sehen ungefähr so aus:

https://www.ebay.de/itm/113772303171

Es kann sogar sein, dass ich diesen damals besorgt hatte. Hier mussten aber wie schon gesagt die Kohlen umgebaut werden!

Was nicht geht ist ein anderes Schloss kaufen und aus diesem den 2. Stellmotor, welcher so gut wie keinen Verschleiß hat (da er nur ganz wenig läuft) in das Bestandsschloss einzubauen. Die beiden Motoren sind NICHT identisch.

Bei Bedarf habe ich auch noch die Original-Teile-Nr. vom Motor. dieser ist aber nicht zu beziehen, da nur in großen Stückzahlen auf Bestellung für die Automobilhersteller produziert wird. Habe ich schon alles recherchiert. Man kann aber anhand der Teilenummer ggf. einen passenden Ersatzmotor suchen. Ist aber etwas Arbeit :-))

LG

Schade, dann muss ich in dem Fall wirklich auf original teile zugreifen ? Gibt es irgendwie eine teile nr oder ähnliches ? Vielleicht find ich im netz, oder eBay nach gebrauchten teilen.

Info´s sind aus der Anzeige zu sehen/entnehmen (Link). Hast Du Dir eigentlich mal die Links angeschaut? Ansonsten beim Freundlichen mit VIN erfragen. Etwas Detektivsinn wäre schön. Wir geben uns ja auch Mühe beim Schreiben und tragen schon sämtliche Informationen zusammen ;-)

VG

Sobald du die Klappe bis zum Motor zerlegt hast, kannst du die Mat Nr ablesen. Bei EKa gibts derzeit einen gewerblichen Verkäufer, der die Motoren für glaub 95€ komplett überholt incl 12 Monate GW. Du kannst ihn gerne anschreiben, denke ihr findet dann eine günstigere Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum / Heckklappe geht nicht mehr auf