Kofferraum geht nicht mehr auf via FB :(

Volvo S60 1 (R)

moin zusammen,
vorgestern noch alles gut, nun eben wollte der Kofferraum sich per FB nicht mehr öffnen lassen. Doppelt drücken erzeugt dreifaches Blinken (war das sonst immer nur 2x??), und man hört nix mehr.

isses evt. der Mikroschalter --was ja wohl öfter bei den P26 vorkommen soll-- ?
die Kennzeichenbeleuchtung und auch die Innenbeleuchtung im Auto und im Kofferraum jedenfalls funktionieren ganz normal. Oder gibts irgend eine Sicherung dazu? im BC wird mir jedenfalls nix angezeigt.

btw: das Ding mit dem Schlüssel aufmachen ist ja ne echte Herausforderung und sicher keine Dauerlösung.

26 Antworten

Das unter Anderem die Zentralverriegelung und die Fensterheber ein sehr üblicher Defekt bei den Modellen ist.

hat sich da das Steuergerät verschluckt? Ein Fehler ist nicht abgelegt im BC. beobachten oder sollte ich irgendwie tätig werden?
bin etwas ratlos

Hallo,
ich wiederhole mich nur ungern, aber lest mal das hier:
http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-oeffnen-t2585266.html?...
Wenn der Taster Dauerkontakt gibt, spinnt die Elektronik, und dadurch geht´s auch mit Fernbedienung nicht mehr, oder?
Gruß Raimund.

nee, in deinem Fall tats ja noch die FB, in meinem gar nichts mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bert B. schrieb am 30. Januar 2016 um 17:51:59 Uhr:

Ein Fehler ist nicht abgelegt im BC.

Was meinst du damit? Ausgelesen (wo?) oder ob eine Meldung vom BC angezeigt wird? Letzteres ist bei solch einem Fehler sicher nicht der Fall.

Letzteres, keine Meldung im BC...schrieb ich aber schon 3 postings weiter oben 😉

Warum habe ich dann wohl die entsprechende Passage zitiert? Im BC wirst du auch nichts zu sehen bekommen...

also wenn es funktioniert, brauchst nichts machen...
sollte es mal wieder nicht tun, dann ran an die Arbeit... - bleibt Dir ja nichts anderes übrig... 🙂

Mach mal ein paar mal den (Kofferraum)Deckel richtig auf und zu - sollte es dann mal "zicken", steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs enorm.

Falls Du nur mit der FB auf und zu gemacht hast ohne den Deckel zu berühren, dann wenn die Verbindung da ist wird es immer tun.
Nur beim mechanischen Öffnen bewegen sich die Kabeln und können den Kontakt verlieren - oder durch die Vibrationen bei einer Fahrt...

Viel Glück...

Zitat:

@rille2 schrieb am 31. Januar 2016 um 14:50:50 Uhr:

Warum habe ich dann wohl die entsprechende Passage zitiert? Im BC wirst du auch nichts zu sehen bekommen...

und warum fragst du dann, was ich meinte?? es stand doch da eindeutig .

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 31. Januar 2016 um 17:21:22 Uhr:

also wenn es funktioniert, brauchst nichts machen...
sollte es mal wieder nicht tun, dann ran an die Arbeit... - bleibt Dir ja nichts anderes übrig... 🙂

Mach mal ein paar mal den (Kofferraum)Deckel richtig auf und zu - sollte es dann mal "zicken", steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs enorm.

Falls Du nur mit der FB auf und zu gemacht hast ohne den Deckel zu berühren, dann wenn die Verbindung da ist wird es immer tun.
Nur beim mechanischen Öffnen bewegen sich die Kabeln und können den Kontakt verlieren - oder durch die Vibrationen bei einer Fahrt...

Viel Glück...

was ich gemacht hatte, schrieb ich hier:

Zitat:

@Bert B. schrieb am 29. Januar 2016 um 21:37:20 Uhr:

ich glaube, unser Auto will uns verulken. heute Nachmittag, als ich zu Haus ankam, haben der Deckel und ergo das Schloss absolut ohne Probleme funktioniert. das war auch im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends so. ich habe den Taster mindestens 10x getestet und mehrfach auch den Deckel auf und zu gemacht und auch die FB eingesetzt. NIX! alles hat wie erwartet funktioniert.
ich habe da verständlicherweise keine Lust, nun Geld und Arbeit zu investieren, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.
morgen teste ich nochmal....bin gespannt

zur Info... mit der FB kann man beim S60 den Deckel nicht verschließen, das geht nur manuell, da sich der Deckel nach dem Entriegeln etwas öffnet.

und auch am Samstag und gestern hat alles so funktioniert, wie es muss. ....weiß der Teufel, was das war 🙄 ...hat sich wohl das Steuergerät verschluckt und ne 0 mit ner 1 verwechselt.

sorry - wußte ich nicht - beim V70 geht nichts auf - nur der Servomotor entriegelt und verriegelt den Schloß - da blinkt er nicht mal dabei.
Aber wenn es funzt - was willst da machten... einfach geniessen, so lange es geht... 🙂

Gruß
Didi

jo, hab nochmal mit meiner Werkstatt tefloniert. die meinten auch, dass das mal vorkommen kann mit dem Steuergerät. erstmal einfach weiter fahren und falls es doch auftritt, kann man immer noch schauen.
irgendwie doof, wenn man so in der Schwebe ist.

Deine Antwort