ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
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XC70 -> Wie kommt hier der Dreck bloß rein?? Lamellen-Druckausgleich Kofferraum?

Hi zusammen,

OK, es ist nicht viel Dreck/Wasser eingedrungen. Aber die Stelle ist für mich irgendwie verrückt. Wie kann denn im Kofferraum, oberhalb der Batterie so ein Dreck reinkommen?

Wo sind genau die Druckausgleichslamellen beim XC70? Wäre das eine denkbare Öffnung?

Damit wir uns nicht falsch verstehen - der Kofferraum ist ansonsten trocken, keine Spuren von Dreck ansonsten. Ich bin irritiert ...

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22 Antworten

... an dieser Stelle, also derart tief liegend, hätte ich es mir noch erklären können.

Ich muss den Wagen halt mal zerlegen. Werde aber mal schauen, ob der Freundliche (wenn er hier mitliest hat er ja schon gewonnen) das von selber merkt und die Innenraumreinigung entsprechend beim Werkstatt-Besuch gleich mitmacht ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (den das bischen Dreck nun nicht wirklich umhaut - aber die Stelle merkwürdig findet. Dann kann die Soße ja gleich aus dem DVD LW quillen ;-)

Hi XC-Fan,

wo ist das denn beim ersten Bild - hast du noch eine Totale?

Und ist beim zweiten Bild unten auch Dreckwasser drin gewesen?

Gruß

Jürgen

der in seinen Kofferraum noch nicht reingeschaut hat.

Themenstarteram 14. November 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi XC-Fan,

wo ist das denn beim ersten Bild - hast du noch eine Totale?

Und ist beim zweiten Bild unten auch Dreckwasser drin gewesen?

Gruß

Jürgen

der in seinen Kofferraum noch nicht reingeschaut hat.

Beim XC70 sieht der Kofferraum etwas anders aus, als beim XC90. Das erste Bild zeigt quasi die Oberseite der Batterie, sichtbar ist jedoch nur der metallische Haltebügel mit seinen zwei Schrauben zur Befestigung. Ich glaube ja nicht, dass durch das Gewinde der Schrauben hier Wasser eindringen kann. Von daher ist es mir sehr rätselhaft ...

Beim zweiten Bild ist auch Dreckwasser drin - es sind aber nur "unbedeutende" Mengen, die mit einem feuchten Tuch aufgenommen werden können. Sichtbar sind diese zwar, seltsam nur, dass die Verklebungen im Kofferraum die gleiche Farbe haben, wie die Dreckbrühe???

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und keine Zeit mehr zu noch mehr Reinigungsarbeiten :-(

Nachdem Du Dein Auto scheinbar in der Serengeti im letzten Schlammloch vor der Regenzeit getaucht hast, wunderst Du Dich, wieso da Matschwasser reinkommt?

Nur noch mal zur Erinnerung:

Themenstarteram 14. November 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

... Nur noch mal zur Erinnerung:

Danke für die Erinnerung ;-) Meine Verdrängungsroutinen begannen schon zu arbeiten.

Aber im Ernst: ich fuhr nicht mit offenem Kofferraum da durch. Selbstverständlich war die Heckklappe dicht und der Kofferraum selbst sehr sauber. Also muss die Brühe von unten reingeschwappt sein. Ich will nur wissen, durch welche Öffnungen und hatte dabei die Lamellen-Druckausgleichs-Systeme im Alzheimer-gefährdeten Gedächnis ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und immer hübsch dran denken: "Ein XC ist kein Motorboot"® ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... Ich glaube ja nicht, dass durch das Gewinde der Schrauben hier Wasser eindringen kann. Von daher ist es mir sehr rätselhaft ...

(

Wenn an den Schrauben keine Dichtung verbaut ist, kann es durchaus zum Wassereintritt an Schraubenlöchern kommen. Ebenso an Karrosseriedurchführungen von Kabeln und Leitungen besteht immer die Möglichkeit einer Leckage. So, wie Du Deinen Elch gebadet hast, mußt Du eigentlich froh sein, nicht noch mehr Wasser übernommen zu haben! ;)

Die Entlüftungsöffnungen für den Innenraum sollen angeblich wasserdicht (- von außen nach innen) sein.

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

So, wie Du Deinen Elch gebadet hast, mußt Du eigentlich froh sein, nicht noch mehr Wasser übernommen zu haben! ;)

... und ihr habt hier ja nur die entschärften Bilder zu sehen bekommen... ;) :D

Gruß

Jürgen

der das dem XC-Fan nicht gönnt - aber wer den Schaden hat, braucht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und ihr habt hier ja nur die entschärften Bilder zu sehen bekommen...

Gruß

Jürgen

der das dem XC-Fan nicht gönnt - aber wer den Schaden hat, braucht...

Laß doch mal eins von den "harten" sehen! ;) Vielleicht können wir dann da das Leck ausmachen. ;):D

Gruß JJ- der das dem XC-Fan nicht gönnt - aber wer den Spott hat, schadet jeder Beschreibung. ;)

Re: XC70 -> Wie kommt hier der Dreck bloß rein?? Lamellen-Druckausgleich Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Wie kann denn im Kofferraum, oberhalb der Batterie so ein Dreck reinkommen?

Soll ich das hier wirklich schreiben???

 

Gruß

Martin

So, komme ja gerade vom Freundlichen, der mir die Seitenverkleidungen abgemacht hat und mir die Druckausgleichsöffnungen auf beiden Seiten mal gezeigt hat. Leider war mein Foto schon im anderen Auto (oder zum Glück?).

Die Sauerei ist dort tatsächlich reingeschwappt. Ausreden ab spätestens dem Moment unsinnig ;-))

Die "Quelle" ist also gefunden. Interessant, dass also auch eine Heckwelle beim XC70 für Wasser IM Auto sorgt.

Was das Wasser im Lüftungskreislauf angeht, warum verbaut man bei einem XC (also mit Anspruch auf Wattiefe, Geländetauglichkeit, etc.) nicht einfach wie bei einem Schnorchler einen "Flutungsschutz" per "Schwimmer". Ist doch billiger als ein neuer Motor? ;-)

@Martin=Wenn Du von der Aktion ein Bild hast -> her damit ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nimmt das nächste mal einen Leih-Hummer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

@Martin=Wenn Du von der Aktion ein Bild hast -> her damit

Hallo, wer rechnet denn mit solchen Aktionen!?

Soll heissen: Nein, ich habe leider kein Bild für Dich.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hallo, wer rechnet denn mit solchen Aktionen!?

Soll heissen: Nein, ich habe leider kein Bild für Dich.

 

Gruß

Martin

Ich habe aber noch eins gefunden im Archiv!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was das Wasser im Lüftungskreislauf angeht, warum verbaut man bei einem XC (also mit Anspruch auf Wattiefe, Geländetauglichkeit, etc.) nicht einfach wie bei einem Schnorchler einen "Flutungsschutz" per "Schwimmer". Ist doch billiger als ein neuer Motor? ;-)

Steht in der Betriebsanleitung nicht irgendwas wie bei BMWs X-Reihe, in der Richtung "Sie können zwar ins Gelände fahren, aber tun sie es besser nicht..."? ;)

Eine Schwimmerklappe gibt's eh nirgendwo, aber die Luftansaugung liegt bei einem Geländewagen® auch nicht vorne im Motorraum, sondern hinten, an der höchsten Stelle. Von dort aus kann man sie mit wenig Aufwand entweder als Schnorchel fortführen, oder in den Innenraum legen (bei BMW nennt man das dann Sounddesign).

Um auch hier nochmal mit einem ganzen Jägerzaun zu winken: Du solltest wirklich den Elektrolüfter vor der nächsten Schlamm- oder Wasserfahrt stillegen. Am Streuungsmuster auf der Dämmatte sieht man sehr schön, daß der Propeller Deinen Motorraum erstklassig geflutet hat - Dem Motor bleib garnichts anderes übrig, als die klebrige Masse zu inhalieren ;).

Gruß

Derk

Tja, die Verschmutzung kommt wohl eindeutig durch die Lamellen-Entlüftung (Druckausgleich).

Ich bekomme den Wagen netterweise beim Freundlichen SEHR gründlich gereinigt (und bezahle auch gründlich dafür - alleine 300€/netto, natürlich mit Motorwäsche, Unterboden, Lack-Politur/Versiegelung).

Irgendwie hatte Volvo recht - der XC ist kein Motorboot. Das mit dem Lüfter zum Abschalten ist eine gute Idee - aber ich werde einfach nieeeee mehr mit dem Teil durchs Wasser fahren oder auch nur an Offroad mit dem XC denken - dass hilft auch. Ein Leih-Offroader wäre billiger gewesen - um nicht zu sagen, dass ich mir eine dieser Kisten auch gleich hätte kaufen können ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss jetzt erst mal was gutes Essen gehen ;-)

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