ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kofferraum geht manchmal nicht auf

Kofferraum geht manchmal nicht auf

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:51

Hattet ihr schon mal das Problem, dass euer Kofferraum nicht mehr aufgeht? Pumba hat letzte Woche ab und zu mal sein Hinterteil nicht geöffnet, obwohl man das Geräusch von der Entriegelung hören konnte. Total ärgerlich, wenn man die Einkäufe verstauen will. Zum Glück gibt es die Rücksitzbank. :D Ich habe da jetzt Öl ins Schloss gespritzt und bisher hilft das. Toi Toi Toi. Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann hast du das richtige getan. Wenn du irgendwann mal die Entrieglung nicht mehr hörst dann könnte sich langsam der Öffnungsschalter verabschieden. Aber jetzt sollte erstmal alles gut sein.

am 5. Mai 2013 um 0:25

Habe das gleiche Problem. Der Motor für die Öffnungsmechanik schwächelt manchmal. Da hilft nur Austausch.

Dass man die Heckklappe von innen öffnen kann, weisst Du aber schon - oder?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:56

Nein, wo denn? Sie geht schon wieder nicht auf. Ich höre das Geräusch im Kofferraum, wenn ich die mittlere Taste drücke, die Klappe bekomm ich trotzdem nicht auf. :confused:

Dann wird wohl doch der Motor hin sein. Du hörst ihn zwar arbeiten aber er wirds nicht mehr schaffen.

am 8. Mai 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von plemmplemm

Nein, wo denn? Sie geht schon wieder nicht auf. Ich höre das Geräusch im Kofferraum, wenn ich die mittlere Taste drücke, die Klappe bekomm ich trotzdem nicht auf. :confused:

Am unteren Rand (halblinks von innen gesehen) vom Heckfenster ist eine kleine eingelassene Kunststoffabdeckung. Wenn Du die rausprokelst erscheint ein dünnes Seilchen. Daran ziehen und die Klappe geht auf.

Steht aber auch im Handbuch.:)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:39

Schau ich morgen mal nach. :)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:05

Ok ich hab es gefunden. Da ist ein kleines Plastikteil, wenn man daran zieht geht der Kofferraum auf. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den Motor repariert. :3

am 9. Mai 2013 um 17:51

Heckklappenverkleidung muss ab. Dann siehst Du es schon. Kleines Kästchen mit einer Spindel, die in die gleiche Mechanik greift, wie das Seil von der Handbetätigung.

Wegen der Heckklappenverkleidung würde ich im befreundeten Forum suchen, weil der Ausbau nicht so trivial ist.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:09

Wenn es schwierig ist, dann lieber in die Werkstatt :(

am 9. Mai 2013 um 19:43

Hi Plemmplemm,

Ja hatte "meiner" auch schon das eine oder andere mal.

 

In so einer Situation versuche es einfach mal über die Fernbedienung noch ein mal, indem Du das Auto zu und explizit noch ein weiteres mal auf machst. Diesmal aber über den separaten Heckklappenknopf (in der Mitte von der Fernbedienung) zwei drei Sekunden lang. Bei mir hat dies meist geholfen und dann war irgendwie wieder Ruhe.

 

Es kann gut sein, dass der Schließregler keinen Defekt hat, sondern dass an einer Stelle einfach kein Kontakt zum Steuergerät von dem Öffner besteht. Und dass muss nicht unbedingt in, oder an der Heckklappe selbst sein.

 

Wie sieht es denn aus, wenn die Klappe mal offen ist und Du an der dran stehst und über die FB normal zu und auf machst. Hörst Du an der Klappe, dass sich da etwas tut, oder gar nichts?

 

Falls es dort summt, ist vermutlich kein Tausch nötig, sondern es ist eher ein Kontaktproblem, oder ein kurzzeitiges Softwareproblem (er konnte sich aus welchen Gründen auch immer nicht merken oder das Signal weiterleiten konnte, um die Heckklappe zu öffnen). Ich hatte dies wie gesagt oft und bisher hat es mit dem Trick Mittlerer Knopf einige Sekunden immer gefruchet.

 

Hoffe es hilt.... feedback uns mal ja ;-)

 

@RKI0

Danke für die Info, war mir neu :-)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:46

Ja das habe ich auch schon probiert. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Meistens höre ich nur, dass es aufgeht und gleich wieder zu, wenn ich nur den Knopf für den Kofferraum lange drücke. Also wahrscheinlich reicht die Kraft echt nicht aus und ein neuer Aufmachmotor muss her. Das ist echt zum Heulen.

am 9. Mai 2013 um 19:56

 ...na also ich bitte Dich! Das ist doch gar nicht zum heulen :-)

 

Und wenn Die Klappe offen ist, und Du mit einem Stift (vorsicht wegen den Fingernägeln) oder Schlüssel oder Fingern von Hand an den Verriegelungshaken (unten, in der Mitte der Heckklappe) von der Heckklappe diese zu schiebst (also einfach in Richtung der Heckoberkante reindrückst) um ein geschlossenes bzw. verriegeltes Schloss zu simulieren.

 

Dann an der Heckklappe selbst den öffnen Griff berührst. Öffnet er, oder kommt da nichts???

 

Und wenn er öffnet, öffnen sich dann auch die von Hand reingedrückten Schließ- oder Verriegelungshaken wieder, oder bleiben die zu?

 

PS: Falls die zu bleiben, dann die Heckklappe jetzt nicht wieder zuknallen. Du weißt schon.....

 

Das Reindrücken müsste eigentlich ganz leicht mit dem Finger und ohne großen Wiederstand vollzogen werden können. Nicht, dass es da verrostet oder trocken oder wie auch immer festgefressen ist. (Ich will an dieser Stelle und dieser Uhrzeit einer Lady gegenüber ja keine unverschämten Parallen zum S** ziehen, aber Du weißt wohin ich hinaus will? Es muss dort ......leichtgängig sein) *smile*

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:59

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich mache morgen das Heck nochmal mit dem Seil auf und mache das Schloss von Hand zu und schaue ob es dann mit dem Schlüsselknopf auf und zu geht, oder was soll ich ausprobieren? Ich versteh das irgendwie nicht. :(

am 9. Mai 2013 um 20:05

.......zuerst musst Du uns aber versprechen, dass Du nicht deswegen weiter heulen wirst, oki. Denk an den Eyeliner etc...... das sieht nichts aus am Ende....

 

Neee, öffne morgen mal mit der Schnur. Drücke die Verriegelung vom HeckKlappenSchloss von Hand mal rein (so als wäre die Klappe zu und verriegelt). Schaue ob es dort .... leichtgängig ist. Öffne dann nicht über die FB, sondern von Hand am Heckklappengriff (an dem Griff der Heckklappe am Kennzeichen).

 

Dann beobachte ob sich a) etwas akkustisch tut und b) ob die von Hand verriegelte Schlossverriegelung wieder geöffnet hat.

 

 

Falls nicht, zuerst wieder am Band ziehen und das Schloss entriegeln......

 

Undw as passiert wenn Du die Heckklappe mal nicht ganz zuknallst, sondern ganz leicht andrückst und nicht verriegelst. Versucht er dann das Schloss zuzuziehen (das hörst Du an dem bekannten öffnen Geräusch) oder tut sich da nichts?

 

Die Heckklappe wird ja in zwei Schritten verriegelt. Andrücken, macht einen klack und verriegeln macht noch mal klack am Schloss und dann kommt das el. Geräusch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kofferraum geht manchmal nicht auf