Kofferraum entriegelt sporadisch von selbst

Audi A3 8L

Ich hab schon seit ein paar Jahren im Winter das Problem, dass sich der Kofferraum immer wieder von selbst entriegelt. Das kommt mal ab und an vor, seit 2 Tagen wieder häufiger und dann auch gleich mal mehrere Minuten lang alle paar Sekunden.

Ich hatte letzten Winter mal die Taster mit Anschlüssen untersucht. In den Tastern sind Mikroschalter. Die schalten einwandfrei - kein Hängen, schlechter Kontakt o.ä.
Die Anschlussleitungen waren in den ersten 10-20 cm ab den Schaltern korrodiert, daher hatte ich sie erneuert. Hatte leider nichts geändert.

Ich kann komischerweise das Entriegeln nicht provozieren. Ich kann die Anschlussleitungen kneten wie ich will und nichts passiert, wie auch die Durchführungen ins Dach. Auch den Kofferraum öfters öffnen und schließen oder das Schloss betätigen provoziert das nicht.

Frage: kennt Ihr irgendwelche Schwachstellen im Kabelverlauf, die ich mir besonders anschauen könnte? Ich weiß grad nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.es müsste ja auch nicht nur ein Kabelbruch sein, sondern da muss es ja auch Kontakt geben.
Oder hat der 8L ein SG dazu? Ein Comfortsteuergerät wie beim A6 hat er ja nicht oder doch?

15 Antworten

Kann ich so gar nicht direkt drauf antworten, hatte die beim Einkauf direkt mitgenommen (bzw. vorher bestellt) - der Schlachter hatte die gleiche Farbe, war quasi für nix dabei und daher.. Denke mit dem entsprechenden Kleber sollte das möglich sein, die erneut zu montieren.

Deine Antwort