Kofferraum Centerlock Taste Doppelfunktion
Hallo zusammen,
vorneweg: mein F46 Gran Tourer verfügt über keinen Komfort Zugang.
Es geht um den Kofferraum und seine Schließfunktion per Taste. Der Gran Tourer verfügt "nur" über die Taste Kofferraum öffnen/schließen, nicht aber über die Doppeltaste öfnen/schließen und schließen+verriegeln.
Ich kann mir zwar jetzt diese Doppeltaste kaufen, aber bisher konnte mir noch kein Händler sagen ob dann diese 2te Taste (schließen+verriegeln) auch funktioniert.
Gerade nach dem Einkaufen o.ä. wäre die Funktion der 2ten taste durchaus hilfreich ihne erst den Schlüssel raussuchen und das Auto manuell mit dem Schlüssel verriegeln zu müssen.
Wisst ihr ob durch den Austausch in eine Doppeltaste auch die Funktionen beider Tasten gewährleistet sind oder geht die Dopplefunktion dann zB nur mit KoZu?
Danke euch!
Sebastian
34 Antworten
Aber auch hier wird es so sein, das eine Nachrüstung von dem Schalter den Preis von dem eigentlichen Extra übersteigen wird....
Ich schätze ja diese Komfortschließung auch. Aber ich würde jetzt nicht die Freude an dem tollen Auto verlieren, wenn ich gezwungen wäre, zum Abschließen jeweils einmal in die Hosentasche zu greifen und den mittleren Knopf zu drücken.
Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, kann es passieren, dass man genau dieses Feature nicht hat, weil das dem Vorbesitzer egal war.
Ich persönlich würde dann lernen, darauf zu verzichten. Die Folgen der Nachrüstung können erheblich sein. Eingriffe in die Elektronik können üble Folgen haben.
Der BMW-Schlüssel ist ja so geformt, dass du blind in der Hosentasche den richtigen Knopf findest. Und beim Weggehen mal eben in der Tasche kramen ist doch nicht soooo viel Arbeit. Immerhin reicht die Funkfernbedienung ungefähr 20 m weit, kannst dir also mit dem Kramen Zeit lassen.
Zusammengefaßt: Meiner Meinung nach ein Luxus-Luxus-Problem.
Der BMW-Schlüssel ist wirklich genial geformt. Das sind alles so Kleinigkeiten, die den Umgang mit dem Auto sehr angenehm machen.
Grüße!
Für mich persönlich ist es aber ein Unterschied, ob ich aus irgend einem Grund keinen Komfortzugang habe oder ihn z. B. auch gar nicht nutzen will. Denn dann ist klar, dass ich den Schlüssel benutze. Oder ob ich den Komfortzugang habe und auch möchte, aber trotzdem den Schlüssel verwenden muss. Dann ist es nämlich für mich kein vollwertiger Komfortzugang.
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber kann man das nicht so kodieren, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt wird, wenn man den Kofferraum schließt?
Oder du kaufst dir einen dritten Schlüssel und befestigst den im Kofferraum. Dann drückst halt auf den Schlüssel und nicht auf den Knopf....
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:27:01 Uhr:
Wer möchte denn so ein Verhalten?? Das wäre ja recht nervig, wenn es pauschal immer absperrt, mMn.l
Wenn man den Kofferraum regulär als letztes verschliesst, ist es eher hilfreich anstatt nervig.
Zitat:
@herm1947 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:16:51 Uhr:
Ich habe es noch nicht probiert. Ist das tatsächlich so?
Müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so ist. Damit wird sichergestellt, dass man den Schlüssel nicht versehentlich einsperrt.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:07:35 Uhr:
Zitat:
@herm1947 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:16:51 Uhr:
Ich habe es noch nicht probiert. Ist das tatsächlich so?Müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so ist. Damit wird sichergestellt, dass man den Schlüssel nicht versehentlich einsperrt.
Hallo,
ich hatte neulich den Schlüssel in der Jackentasche und legte diese versehentlich in den Kofferraum und drückte auf Kofferraum schließen.
Der Schließvorgang wurde abgebrochen und ein zusätzliches Warnsignal ertönte.
wenn man die ohren anklappen will,
muss man eh noch den schlüssel drücken oder zur türe gehen,
von daher, wieder einmal ein nicht zu ende gedachtes feature
was ja typisch ist für den F45/46
stichwort von grufty zum vollwertigen comfortzugang
Das wird auch der Grund sein, warum es den Doppeltaster nur mit Komfortzugang gibt: Die Schlüsselerkennung.
Ohne kann man den Schlüssel versehentlich im Auto einsperren, wenn man die rechte Taste drückt.
Zitat:
@mlkzander schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:48:29 Uhr:
wenn man die ohren anklappen will,
muss man eh noch den schlüssel drücken oder zur türe gehen,
von daher, wieder einmal ein nicht zu ende gedachtes feature
was ja typisch ist für den F45/46stichwort von grufty zum vollwertigen comfortzugang
versteh ich jetzt nicht ganz,
an der Türe stehst ja nach dem Aussteigen sowieso und mit dem Comfortzugang mußt ja eh den Fingen auf den Griff legen und damit die Löffel auch noch anklappen lässt halt den Finger etwas länger auf dem Griff.
Den Kofferraum kann ich dann immer noch mit dem Kick öffnen oder auch Kontaktlos schließen. Ich finde die Funktionen schon recht stimmig.