ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Kofferraum BMW i5 (G60)

Kofferraum BMW i5 (G60)

BMW 5er G60
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 15:39

Hallo zusammen,

ich hatte mal einen BMW 5er G30 530e. Wer das Auto kennt, weiß, dass der Kofferraum praktisch nicht der Rede wert ist :-)

Nun interessiere ich mich für einen BMW i5 (G60). Die offizielle Normangabe des Kofferraums ist mit 490 l gar nicht mal so schlecht, auch im Vergleich zum G30 Hybrid, der nur 410 l hat.

Mich würden beim i5 die Maße des Kofferraums - insb. die Tiefe bis zum Rücksitz, die Breite und die Höhe interessieren, weil die Normangaben ja auch nur teilweise aussagekräftig sind.

Hat die jemand? Wäre ein Traum!

Danke euch!

Daniel.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

Bin mal eben raus:

112cm Ladekante innen bis Rückenlehne unten.

Nutzbare Höhe ca. 40cm.

Breite innerhalb der Radkästen ca. 88cm.

Geringfügig kleiner als G30 aber dafür Unterboden.

Heute Getränke gekauft. Geht. Ist vor allem die Höhe die weniger ist.

VG

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 7:12

Servus! Danke Dir fürs Ausmessen! Du BC schreibst „geringfügig kleiner als G30“, damit meinst Du aber einen normalen Verbrenner G30, nicht den PHEV, oder? Damit könnte ich wahrscheinlich leben, auch wenn grad die nutzbare Höhe mit 40 cm schon knapp ist…

 

Danke Dir!

Falls es fürs einschätzen hilft. Die Mulde unter dem Kofferraum ist auch recht groß.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, normaler Verbrenner. Der Unterschied ist im Alltag nicht so eklatant.

Der Kofferraum im G60 ist besser nutzbar als im G30 Hybrid. Die Höhe ist knapp, also bis zur Rücksitzbank kommt man nur mit dreckigen Oberschenkeln ??.

Den Hybrid hatte ich mehrfach als Leihwagen. Der Kofferraum ist ne Katastrophe und war für mich das Argument gegen einen Hybrid.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 9:45

Danke euch! Das hilft für die Einschätzung! Es bleibt halt eine Limousine ??

Am liebsten wäre mir eigentlich ein i5 Touring, der kommt aber zu spät für mich. Wenn’s ein BMW sein soll und ein BEV, bleibt mir nur noch ein iX oder eine i5 Limo. Die Limo hat eigentlich zu wenig Kofferraum als Familienauto und der iX hat entweder zu wenig Reichweite (iX40) oder wird mir dann zu teuer (iX50).

Luxusproblem - schon klar ?? Danke nochmal für die Ratschläge und die Fotos!

Der i4 passt nicht. Kofferraum 470 - 1.290 l. ;)

Hier noch ein paar Bilder.

Hinten sind drei Koffer TRAVELITE CRUISE S (39 cm x 20 cm x 55 cm Kabinengepäck) und vorne ein etwas größerer Koffer TRAVELITE CRUISE M (45 cm x 26 cm x 67 cm). In den Lücken passen sicherlich noch ein paar grössere Rücksäcke rein.

Img
Img
Img

Zitat:

...

Breite innerhalb der Radkästen ca. 88cm.

...

sind die ca. 88 cm Breite auf ganzer Höhe (von 40 cm) verfügbar oder ist das der max. Wert bei der Einbuchtung der Radkästen? Danke für das Nachmessen :-)

Peter

Die 88cm sind das Innenmass auf die gesamte Tiefe.

Die Ausbuchtungen habe ich nicht mitgemessen.

Ich hab mit umgeklappter Rücksitzbank einen 65 Zoll Fernseher reingelegt unverpackt, der passt da exakt zwischen.

Ergänzung: nach oben wird es etwas breiter

Der i5 hat diese große Mulde im Kofferraum. Frage: haben die Hybride auch diese Mulde? Oder fällt die dem Benzintank zum Opfer?

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. Januar 2024 um 10:28:09 Uhr:

Der i5 hat diese große Mulde im Kofferraum. Frage: haben die Hybride auch diese Mulde? Oder fällt die dem Benzintank zum Opfer?

Und ist die Muldenabdeckung dann „klappbar“ wie beim G30, denn leider kann man die Mulde beim i5M50 nur als solche nutzen. Beim G30 konnte man quasi hier die volle Höhe bei eingeklappter Abdeckung nutzen (da passte dann ein 70er Rimowa stehend hin)?!

Ich krame den Thread nochmals hervor.

Der ICE 5er hat ja mehr Kofferraumvolumen, weil der Kofferraumboden tiefer ist als beim i5.

Wie groß in cm ist der Unterschied? Weiß das jemand.

Hier steht beim i5 ist die nutzbare Höhe 40 cm über die Kofferraumlänge. Wieviel cm sind es bei der ICE-Version?

Danke!

Beim ICE liegen die Koffer entweder im separaten Fach über den Sitzen oder im dafür vorgesehenen Kofferbereich in der Mitte des Zuges

Deine Antwort
Ähnliche Themen