Kofferraum - Avant: Gasdruckfedern zu schwach?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe einen A4 8k Avant (BJ 02/2009). Wenn ich den Kofferraum öffne, muss ich die Klappe hoch drücken. Ich war es bei Neuwagen bisher gewohnt, dass die Kofferraumklappe allein nach oben schwenkt, sobald sie geöffnet wird. Ist das bei mir ein Mangel oder ein Feature?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Joker, auf was denn Garantie? Auf 10 Jahre durchrosten? 🙂

Richtig heißt es doch Gewährleistung...

Ups, da ist unserem neunmalklugen Joker mal ein Fehlerchen unterlaufen!?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Habe auch schon mal die Gasdruckfedern getauscht,

Teile Nr. 8K9 827 552 B

2 Stück haben mich beim Freundlichen 74€ gekostet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manueller Kofferraum von Avant öffnet nicht komplett - was kann man machen?' überführt.]

Hallo,

hätte einer die Teilenummer für die Gasdruckfedern mit 550nm?

Also die 8K9827552B haben 560nm ... zu viel? Siehe auch:
https://profiteile.de/gasfeder-koffer-laderaum-lift-o-mat167812-126

Andere Frage:
Ich war schön immer brav beim Service ... kann ich noch mit Kulanz rechnen bei nem 2008er Avant mit 105000Km?

Gruß Henne

Zitat:

@henne_hj schrieb am 17. November 2016 um 23:27:36 Uhr:

Andere Frage:
Ich war schön immer brav beim Service ... kann ich noch mit Kulanz rechnen bei nem 2008er Avant mit 105000Km?

Die lachen dich doch aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@henne_hj schrieb am 17. November 2016 um 23:27:36 Uhr:

Also die 8K9827552B haben 560nm ... zu viel? Siehe auch:
https://profiteile.de/gasfeder-koffer-laderaum-lift-o-mat167812-126

Andere Frage:

Gruß Henne

passen die denn in dem Audi a4 8k avant

Die sind auch für den Avant ...

@CAHA_B8 Musst du mir die Wahrheit so direkt ins Gesicht sagen? :-D

Es ist kalt geworden und schon sind die Gasfedern vom Kofferraum extrem lahm. 🙂
Welche Teile (vom freien Markt) habt ihr da so verbaut?

Hab meine vor 3 Wochen ersetzt. Hab Stabilus 167812 eingebaut. Haben 560 NM und passen. Die originalen waren auch von Stabilus mit 540 NM. Stückpreis 18,90 Euro.

Lg

Aber nicht im Sommer dann meckern, wenn man den Kofferraum nicht mehr zu bekommt 😉.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Januar 2017 um 09:19:27 Uhr:

Aber nicht im Sommer dann meckern, wenn man den Kofferraum nicht mehr zu bekommt 😉.

Habe mir den Satz Stabilus 167812 gestern bestellt.

Ich bin ja stark und kriege den Kofferraum schon noch zu. 🙂

Hallo, bin jetzt zweimal gegen die halb geöffnete Heckklappe gelaufen und jetzt sollen neue rein. Mein avant ist EZ 12/2013 also sind ja die neuen. Weiß jemand ob da eine Garantie oder Kulanz greift?

Falls nein, wie werden die ausgebaut? Sind die nur gesteckt?

Ich sehe da keine Chance mehr auf Kulanz.
Die Gasfedern sind in wenigen Minuten ausgetauscht. Zum Ausbau müssen die Sicherungsbleche an den Kugelgelenken ausgeclipst werden (am besten mit einem kleinen Schraubenzieher).
Die neuen Gasfedern werden so wie sie sind einfach über die Kugelköpfe geschoben bis sie verrasten.
So wie hier.

Habe die Stabilus 167812 eingebaut. War kinderleicht.

Wie lange halten bei euch die Gasfedern an der Avant Heckklappe? Meine 2017 ausgetauschten sind jetzt bei der Kälte schon wieder völlig lahm.

Kommt eben auf die Qualität an. Bei den aktuellen Temperaturen fällt der Gasdruck und wenn sich das Material zusammenzieht kann da schon etwas über die Dichtungen entweichen.
Etwas Schmierung sollte auch Abhilfe schaffen. Aber kein WD40 benutzen, das greift Kunststoffe an. Gibt dann Mikrorisse in den Dichtungen.

Deine Antwort