Kofferraum Avant 4G vs 4B
Kann jemand mir sagen, ob der Kofferaum im Vergleich zu 4B mehr Volumen hat?
Da 4G hat eine schraegere Heckscheibe passt meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr rein als 4B. Irre ich mich?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Naja, der 4B war ja auch schon so ein kleiner "Livestylelaster", wir haben den wechsel vom 4B auf den 4F im Kofferraum nicht richtig gespürt, nicht mehr, aber auch nicht weniger Platz. Der 4G ist in etwa gleich groß, wird also in etwas genauso viel reingehen wie in den 4B. 😉Gruß Leon
Der größte Unterschied zwischen 4F und 4G dürfte der (fehlende) Platz unter dem Ladeboden sein. In der Reserveradmulde mit 18" Rad konnte man beim 4F Quattro jede Menge verstauen, dieser Platz wurde jetzt weitgehend der Technik geopfert.
22 Antworten
ich glaube der verfügbare Raum ist zwar etwas breiter und tiefer, aber die schräge Scheibe schränkt ein...
Ganz genau könnte man es sagen wenn du bei audi.de dir die entsprechenden Modelle innen vergleichst, da gibt es Tabellen mit den Werten...
Ich hatte die Erfahrung schon vom Wechsel vom 4B auf 4F.
Die Angabe in Litern war glaube ich eher grösser, aber nicht wirklich nutzbar. Bei der ersten Urlaubsfahrt im 4F blieb dann eine Tasche zu Hause, die im 4B immer passte. Den 4G hatte ich bisher nur für ein paar Tage zum Probieren, aber ic glaube das ist wieder ähnlich. Durch die schräge Heckklappe ist es wieder schlecht zu beladen.
Naja, der 4B war ja auch schon so ein kleiner "Livestylelaster", wir haben den wechsel vom 4B auf den 4F im Kofferraum nicht richtig gespürt, nicht mehr, aber auch nicht weniger Platz. Der 4G ist in etwa gleich groß, wird also in etwas genauso viel reingehen wie in den 4B. 😉
Gruß Leon
Zitat:
Naja, der 4B war ja auch schon so ein kleiner "Livestylelaster", wir haben den wechsel vom 4B auf den 4F im Kofferraum nicht richtig gespürt, nicht mehr, aber auch nicht weniger Platz. Der 4G ist in etwa gleich groß, wird also in etwas genauso viel reingehen wie in den 4B. 😉Gruß Leon
Der größte Unterschied zwischen 4F und 4G dürfte der (fehlende) Platz unter dem Ladeboden sein. In der Reserveradmulde mit 18" Rad konnte man beim 4F Quattro jede Menge verstauen, dieser Platz wurde jetzt weitgehend der Technik geopfert.
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Das wusste ich noch garnicht 😰 ... Deswegen kann man also kein Ersatzrad mehr bestellen ... Naja, finde ich ziemlich blöd aber noch fahre ich ja 4F mit vollwertigem Ersatzrad! 😉
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Der größte Unterschied zwischen 4F und 4G dürfte der (fehlende) Platz unter dem Ladeboden sein. In der Reserveradmulde mit 18" Rad konnte man beim 4F Quattro jede Menge verstauen, dieser Platz wurde jetzt weitgehend der Technik geopfert.Zitat:
Da ist also 50% der "Vorsprung durch Technik" gesparten 65 kg beheimatet. Weitere 5 % durch kleineren Tank 😰
Bin gestern nun Testgefahren und habe meinen 4B mit zwei groessen (Samsonite Epsilon) Koffern und drei Carry On Trolleys (Tumi Alpha) gefuellt. Die groessen Koffer waren laengs zur Fahrtrichtung und die drei kleinen quer zur Fahrtrichtung, alle stehend. Kofferraumabdeckung ausgebaut. Hierbei kann die laengs stehende Koffer noch ca . 3 cm nach vorn und hinten verschieben.
Beim Kofferraum des 4F, war es aufgrund der Schraege der Heckklappe & Dachs sehr knapp alle 5 Geapeckstuecke zu vertauen. Sie grossen Koffer haben beim geschlossenen Kofferraum schon die Heckscheibe angepresst! Kofferraumabdeckung war ausgebaut.
Ausserdem war zw. den Kofferoberkanten und Dach des Kofferraum um 30% weniger Platz als beim 4B.
Bin sehr enttaeuscht, dass obwohl das Fahrzeug gewachsen ist, der Kofferraum nicht die 'bewaehrte Praktibilitaet' hat.
Zitat:
Original geschrieben von bluetiger521
Bin sehr enttaeuscht, dass obwohl das Fahrzeug gewachsen ist, der Kofferraum nicht die 'bewaehrte Praktibilitaet' hat.
Ja, das ist leider der Preis für den sog. -uns durch die Designer vorgegebenen- Lifestyle, dabei geht extrem viel an praktischem Nutzwert verloren.
Wer nicht auf bestimmte Marken fixiert ist, auf das damit vermeintlich verbundene Image keinen Wert legt, und auf die allerneueste Technik (insbes. Assistenzsysteme) verzichten kann, sollte sich einmal bei Audi's "schönen Geschwistern" umsehen: Der wesentlich preisgünstigere Skoda Suberb Kombi bietet bei geringeren Außenmaßen einen erheblich größeren Innen- und Kofferraum.
Zur darüber hinaus im Vergleich teilweise nicht unwesentlich besseren Ausstattung siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...r-leds-roter-bereich-t3762076.html?...
Man muss eben nur wissen was man will! Der Kofferraum ist mir persönlich nicht so wichtig, das Design da schon eher 🙂 ... So muss man abwägen. Sonst muss man eben Passat oder Superb kaufen! 😉
Wobei ich den alten 4B in der bulligeren Bauweise (RS6) deutlich schöner finde. So viel zum Thema Geschmack und Design.
Zitat:
Original geschrieben von Hitman47
Wobei ich den alten 4B in der bulligeren Bauweise (RS6) deutlich schöner finde. So viel zum Thema Geschmack und Design.
Ja auch das ist wie du sagst Geschmackssache! Für mich kommt der 4B designtechnisch nicht an den 4F ran! 🙂 ... Aber jedem das seine 🙂 ...
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
http://www.motor-talk.de/.../...r-leds-roter-bereich-t3762076.html?...
Guten Morgen liebe Kollegen,
ich bin gerade durch Zufall auf diese alten Thread gestoßen und hoffe ihr entschuldigt, dass ich diesen entstaubt habe, aber ich wollte zu meiner Frage die ungefähr zum Threadtitel passt kein neues Thema aufmachen.
Ich bin Tiguan 2 Besitzer und mein Kofferraum wird etwas umgebaut, im Internet habe ich zufällig den Kofferraum eines A6 4G Faceliftmodells mit Fixiersystem der faltbar war erblickt und genau so einen faltbaren Ladeboden stelle ich mir für meinen TIguan vor.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand vielleicht so freundlich wäre und die Geduld hat mir ein paar Bilder seines faltbaren Ladebodens zu machen. Mich würde im speziellen die Mechanik, die Scharniere und wie die Elemente miteinander verbunden sind, damit der Boden faltbar ist, interessieren.
Danke im vorhinein.
P.S. Weiß jemand, ob die Scharniere/ Mechanik als Einzelteile beim Freundlichen erhältlich sind?