ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraum Arteon Shooting Brake ehybrid vs. Verbrenner

Kofferraum Arteon Shooting Brake ehybrid vs. Verbrenner

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:17

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ggf. einen Arteon SB ehybrid zu übernehmen und frage mich ob der Kofferraum kleiner ist als der vom normalen ASB? Konnte dazu im Netz nichts finden und beim Händler stehen nur reine Verbrenner rum.

Fehlt da nur die Reserveradmulde oder kommt der ganze Kofferraumboden zusätzlich etwas hoch?

Bei dem Verbrenner beim Händler ging der Kofferraumboden zu Rücksitzbank hin etwas schräg nach oben.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Hybrid hat einen kleineren Kofferraum, der ladeboden ist etwas höher dafür aber komplett eben während die verbrenner hinten die schräge haben.

Bild 1 Hybrid

Bild 2 Verbrenner

Bild 3 um die kante ist der ladeboden höher beim Hybrid

Hybrid.jpg
Verbrenner.jpg
Newcarz-vw-arteon-shootingbrake-426.jpg

In der Reserveradmulde ist noch ein bisschen Platz. Entweder fürs Ladekabel oder gar für eine kleine Sporttasche. Kann da gerne morgen mal Fotos von machen… ;-)

wenn man den subwoofer rausnimmt, falls vorhanden...heute rausgenommen, weil morgen wird für urlaub vollgepackt...

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 6:14

Zitat:

Bild 3 um die kante ist der ladeboden höher beim Hybrid

Danke. Ich denke damit könnte ich leben.

Ich werde mal warten, bis ich das Fahrzeug anschauen kann - ob der Kofferraum mir noch reicht.

links fehlt auch noch die kleine ecke an volumen, weil dort die batterie drinsteckt...

Subi hat der Hybrid ja sowieso keinen soweit ich weiß.

Die Batterie steckt aber auch bei einigen Verbrennern im Kofferraum je nach Ausstattung und Größe der Batterie.

Auch wenn der Hybrid etwas weniger Volumen hat ist er denke etwas besser nutzbar durch die fehlende schräge hinten. Alles in allem hat der Arteon SB einen sehr großen Kofferraum auch wenn er vom Volumen weniger hat als der Passat bekomm ich im Arteon ohne Probleme 3 große Reisekoffer hinten rein und hab noch Platz zur heckklappe hin während ich beim Passat die ele. Heckklappe immer schon Händig zu drücken musste weil die Koffer etwas überstanden.

Warum hat denn der Verbrenner hinten diese Erhöhung? Da kann man ja nicht mal einen Kasten, Einkaufskorb etc. ordentlich bis an die Rücksitzlehne schieben und verschenkt immer Platz.

Bringt halt mehr Tiefe allgemein für den Laderaum.

Unter der schräge ist ein tragendes Element der Karosse.

Hat die B8 Limo glaube auch gehabt.

Ok, aber trotzdem unpraktisch. Alles, was eine ebene Stellfläche hat, kann nicht ganz bis nach hinten geschoben werden.

Weiß jemand, ob der Kofferraum des SB tiefer als der des Passat Variant ist?

Zitat:

@olle24 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:39:34 Uhr:

Weiß jemand, ob der Kofferraum des SB tiefer als der des Passat Variant ist?

Der Kofferraum des SB ist 10 mm kürzer.

Vergleiche zuvor gepostetes PDF und das hier zum B8:

https://assets.adac.de/.../...sat_Variant_2_0_TDI_SCR_Elegance_DSG.pdf

Zitat:

@#1850 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:55:47 Uhr:

Der Kofferraum des SB ist 10 mm kürzer.

Vergleiche zuvor gepostetes PDF und das hier zum B8:

Weiß ehrlich gesagt nicht wie die Werte zustande kommen. Kann aber sagen das ich im B8 meine Koffer bis an die rückbank schieben musste und nix mehr weiter dahinter bekommen hab, die ele. Heckklappe nicht mal mehr selbständig zu ging weil entscheidende mm gefehlt haben und jetzt im Arteon kann ich hinter die selben Koffer noch einen kleinen Koffer quer stellen.

 

Rein vom Nutzwert ist der Passat deutlich besser. Ebener ladeboden, keine ladekante.

Beim Arteon ist eine bestimmt gut 10cm hohe ladekante und eben hinten noch die schräge, etwas schmäler ist der Kofferraum im arteon aber dafür mehr Tiefe.

gerade fertig mit laden...großer reisekoffer, große reisetasche, ninebot max g30d, kinderfahrradsitz, reisekoffer vom zwerg, klappbox und kleinkram liegt alles im kofferraum...drunter beutel mit schuhen in der reserveradmulde...subwoofer bleibt zuhause...auf beifahrersitz liegt meine reisetasche, im fußraum steht/ liegt noch eine klappbox und die sitzerhöhung für zwergi...hinten auf der ahk stehen unsere fahrräder...meine nächste anschaffung wird aber trotzdem ein anhänger mit plane...

Heute auch beladen den Koffer :rolleyes:

Frag mich wie die Leute früher vereist sind :D

Kofferraum 3 große Koffer nebeneinander und eine große Tasche quer dahinter.

Sport und Spiel untensilien landen in der Dachbox.

3 Räder hinten auf.

Idee mit dem Anhänger ist garnett so schlecht macht das packen leichter :eek:

20230721_205914.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraum Arteon Shooting Brake ehybrid vs. Verbrenner