Könnte Ihr mir sagen was das hier ist!
Hi fahre den BORA BJ 99 Benziner
und frage mich was das sein kann.
Und ob das wirklich Extrem schlimm ist.
Siehe bitte Bilder.
Herzlichen Dank vorraus.
17 Antworten
war mir nicht sicher ob das auf den fotos nun der öldeckel oder der kühlwasserdeckel ist.
ich kenns nur vom öldeckel.
und zwar wenn die zylinderkopfdichtung durch ist und kühlwasser ins öl kommt.
soll wohl aber auch durch kondenswasser passieren können
Was das ist ist recht einfach zu beantworten: Wasser im Motoröl
wo das herkommt und ob es gefährlich kann man nicht so einfach beantworten.
mögliche Ursachen:
Kühlwasser (eher selten)
Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb (tritt in großstätten häufig auf)
also ich kann nur sagen, das es öldeckel ist, mehr kann ich nicht´s sagen weil ich es auch nicht genau weiss, ist so was schlimm verursacht etwas sowas.
normalerweise ist da die kopfdichtung durch, wenn der deckel so aussieht.
mußt du kühlflüssigkeit nachkippen???
hast du mal dort auf den flüssigkeitsstand geschaut??
solltest du viel kurzstrecke fahren und du auch kein kühlmittel nachkippen müssen, liegt es nur an der kurzstreckenfahrt, weil das kondenswasser nicht mit verbrannt werden kann.
achte mal beim fahren auf deinen auspuff, wie da die abgase aussehen, siehste nichts, is alles schick, wirds weiß/leicht blau und mußt du kühlflüssigkeit nachkippen, is kopfdichtung hinüber.
sollte es an der kurzstrecke liegen, einfach mal auf die bahn und ne größere runde gedreht, dann sollte es weg sein.
gruß roger
Zitat:
Original geschrieben von Liljoe
Siehe bitte Bilder.
Herzlichen Dank vorraus.
wie wird der motor hauptsächlich benutzt? stadt, überland, kannte oder spritsparend?
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich. Eher wird der Wagen Kurzstrecke bewegt und da ist Wasser im Öl. Am sinnvollsten ist immer ein Ölwechsel, aber eine Autobahnfahrt (ca. 30 Km) unter Last hilft auch schon, dann wird alles schön heiß und das Wasser verdampft.
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
normalerweise ist da die kopfdichtung durch, wenn der deckel so aussieht.
mußt du kühlflüssigkeit nachkippen???
hast du mal dort auf den flüssigkeitsstand geschaut??
solltest du viel kurzstrecke fahren und du auch kein kühlmittel nachkippen müssen, liegt es nur an der kurzstreckenfahrt, weil das kondenswasser nicht mit verbrannt werden kann.
achte mal beim fahren auf deinen auspuff, wie da die abgase aussehen, siehste nichts, is alles schick, wirds weiß/leicht blau und mußt du kühlflüssigkeit nachkippen, is kopfdichtung hinüber.
sollte es an der kurzstrecke liegen, einfach mal auf die bahn und ne größere runde gedreht, dann sollte es weg sein.
gruß roger
Weg isses dann nicht, der bereich liegt zu ungünstig um weggespühlt zu werden. lieber reinigen (vor AB) und schauen ob nicht wieder was dazu kommt (danach)
@ pitty
ok falsch formuliert meine aussage.
im grunde hast du ja recht.
sagen wir noch zusätlich nen ölwechsel und spülen, aber das problem wird auch so immer wieder auftreten wenn er nur kurzstrecke fährt.
was willste dann tun? immer wieder ölwechsel und spülen?
geht dann auf dauer schon ins geld smile.
durch die autobahnfahrt verdampft das wasser zumindest erstmal, das nächste man sollte in diesem fall die ölwechselintervalle genau einhalten bzw evtl sogar nochmal etwas verkürzen??
weiß ja net was du davon hälst, wäre meine meinung
@boarafreak
jupp seh ich genau so.
Ich hab das Problem allerdings seit neuesten selber wieder(hab das auto so übernommen, 5km zum arbeitzplatz).hatte es wieder freigefahren. und nun trotz perfekten drittelmix 36km seit gasnachrüstung isses wieder so. meine kolbenringe sind allerdings auch schon recht fertig, hatte nur noch keine Lust auf die Aktion.
Ich denke nicht,dass das auf den Bildern gefährlich ist, da der 1,6l 2Ventiler nicht als Einfrierer bekannt ist. einfach öfter mal für ordentlich öltemp. sorgen. natürlich nicht mit Gewalt erst wenn´er warm ist.
ach ja scheiß auf sprittsparende Fahrweise ein VW brauch auch mal die Sporen (natürlich nicht im kalten Zustand)
Ich würde auf Latte Macchiato tippen!Zitat:
...und frage mich was das sein kann.
😁
SCNR!😛
Alles seriöse wurde hier schon gesagt!
Also Stadt..
Zitat:
Original geschrieben von pitty08
wie wird der motor hauptsächlich benutzt? stadt, überland, kannte oder spritsparend?Zitat:
Siehe bitte Bilder.
Herzlichen Dank vorraus.