König Sitze einbauen. Probleme....
Guten Abend allerseits.
Habe mir gerade Königsitze geholt. Also.. es sind wohl keine König, aber selbe Form. Ev. auch aus dem selben Werk, aber kein Name.
Dazu habe ich eine Universalkonsole (stand für Golf 1/2 drauf) und Laufschienen erhalten.
Hab mal den Beifahrersitz ausgebaut.
Jetz weiss ich nicht recht weiter.
Zudem ist, ja ich bin ein unglaublich helles köpfchen, mir aufgefallen dass der "schnapper" für den Gurt am Sitz hängt und ja somit aus dem Auto.
Kann ich den einfach an den Sportsitz anschrauben? Hab da noch keine passende Stelle für gefunden.
Desweiteren macht das ganze System für mich keinen logischen eindruck. 😁
Wer hat das schonmal gemacht und wie das Gurten- Problem gelöst? Ohne Schrothis oder 4- Punkte mein ich.....
Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet / würdet.
Gruss und good night
61 Antworten
Und wieder einen Schritt weiter..
Der Text: "nicht G60" ist ein Fehler von D&W. Da sollte stehen: Nicht für G60 SYNCRO
Affen
Naja.
Kredan:
Masse vom König- Sitz:
405 Breit
280 Lang
Recaro Konsole:
405 Breit
260 Lang (die Löcher)
Also mit kurzer Bohrarbeit ist das erledigt...
negativ: EINE Konsole kostet 178 Euro!!!!!!
Die haben nen Vollhammer.
🙁
Bei E-Bay waren grade zwei drin.
Bin aber mal wieder zu spät.
🙁🙁
Hi G,
also ich habe das Ganze ja auch schon öfter gemacht.
Wir haben in letzter Zeit immer die neuen Recaro-Konsolen verwendet. Bei den wird die Längsverstellung durch die gesamte Konsole und nicht durch die Laufschienen gemacht. Die dort vorhandenen Laufschienen sind nur zur Befestigung, nicht mehr zur Verstellung vorhanden.
Die Recaro-Konsolen sind sehr hochwertig und passgenau, nur eben teuer. Besorg' Dir welche bei E-Bay. Dann werden die Laufschienen umgebohrt und gut.
Es MÜSSEN aber welche mit separaten Laufschienen sein, bei z.B. den originalen VW-Recaro-Konsolen mit e-Verstellung ist ein Umbohren mit erheblichem Aufwand verbunden!
Mir persönlich genehm waren auch die Wiechers-Konsolen, die sind sehr preisgünstig. Achte aber darauf, das Du die Konstruktion erhälst, die die Gurtpeitsche mit verstellt!!!
Hi Matthias
Vielen Dank.
Ehrlichgsagt verwirrst du mich jetz nochmals.
Ich würde jetzt DIESE Konsolen beziehen:
Falsch???
Bei E-Bay ist zur Zeit keine drin.
Wo kann ich denn die verschiedenen von dir beschriebenen Modelle begutachten???
Gruss
wie bereits gesagt sollte das mit recaro-konsolen gehen.
Matthias_VER hat auch breits erwähnt, dass wiechers günstige konsolen macht.
außer wiechers macht auch sandtler günstige konsolen.
ACHTUNG:
es gibt unterschiedliche systeme wie der sitz nach vorne und hinten gestellt wird!
die einen nutzen den original verstellmechanismus von vw und da ist es wichtig, dass an den konsolen ein befestigungspunkt für die gurtpeitsche ist, d.h. der sich mitbewegt wenn man den sitz verstellt (das meinte Matthias_VER).
außerdem gibt es die möglichkeit, dass es starre konsolen sind, d.h. die konsolen werden mit flacheisen montiert und die verstellung des sitzes findet lediglich über die lauschienen statt.
Ähnliche Themen
Morgen
Ja, das hab ich alles auch schon rausgefunden, danke dir.
Aber WELCHE von diesen Recaro Konsolen nun den Gurthalter mitnimmt weiss ich noch immer nicht.
Wiechers und Sandtler..
Wiechers hab ich keine Konsole gefunden als Bild.
Sandtler funktioniert ebenfalls mit zusätzlichen Laufschienen. Ein Patent dieser Sorte hab ich ja schon. Es taugt nicht. Der Sitz ist 20cm zu weit hinten.
Jetzt habe ich ein neuerliches Problem.
Der D&W Mensch hat sich auch geirrt.
Meine Sitze haben diese Masse: 34.5 / 28
Also passen auch die Recaro nicht.
Zum davonlaufen.
Hi G,
die von Dir gelinkten sind genau die Richtigen. Diese haben die typisch originale Lochschiene, d.h. die gesamte Konsole wird mit dem Sitz verstellt ( nicht nur die Laufschienen).
Und die Laufschienen sind hier starr ( und leicht abnehmbar). Diese lassen sich leicht umbohren.
Taste mal das Profil Deiner Sitze von der Sitzaufnahme ab. Meistens ist es unten nur ein Flacheisen, das höchste der Gefühle ist ein L-Profil. Wenn dort genügend Material ist, kann man ggf. ein ( oder vier) neue Gewinde einschneiden. Bei den alten Sitzen von König war soviel Material vorhanden, das es kein Problem war und die originale Befestigung war ebenso vorgesehen.
Sollten die sich allerdings Recaro angenährert haben (meine persönliche Feststellung, König hat einiges übernommen), dann siehst Du unten spezielle Einnietmuttern. Dann würde ich mir Gedanken über eine Adaption der Laufschienen machen, mit Flacheisen quergelegt.
Hallo Matthias
Vielen Dank für deine Hilfe.
Du meinst also ev. kann ich quasi in den Sitz rein 2 Gewinde schneiden und so auf die 40.5 kommen..
Ich prüfe das mal.
Da wo ich die Schrauben reingeschraubt habe war unten eine Schiene. Um die Schraube reinzuschrauben musste ich das Leder aufschlitzen und wegschneiden.
Ich schau mal ob das möglich ist.
Falls nein..
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Ich kann die Sitze inkl. Konsolen zurückgeben, kriege alles zurück. ODER ich kann gegen "RECARO" Sitze tauschen die dann 40.5 + 28 hätten.
Ich habe für die beiden "Attrappen" inkl. Konsole und Laufschienen 660 Euro gezahlt, Echtleder.
Was würdest du machen?
A) Wandeln gegen Kunstleder "RECAROS" und Konsole bei E-Bay erwischen
B) Behalten und basteln
C) Zurückgeben und basta
Ich weisses nicht..
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
...
Da wo ich die Schrauben reingeschraubt habe war unten eine Schiene. Um die Schraube reinzuschrauben musste ich das Leder aufschlitzen und wegschneiden.
...
Ich als Verkäufer würde die Sitze nicht mehr zurück nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Ich als Verkäufer würde die Sitze nicht mehr zurück nehmen!
Er nimmt sie.
Zitat:
Er nimmt sie.
Weiß er auch, dass du sie beschädigt hast?
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Weiß er auch, dass du sie beschädigt hast?
Mann..
Ich habe sie nicht "beschädigt"
Unten am Sitz befinden sich 4 Löcher.
In diese Löcher gehören die Schrauben welche die Laufschiene mit dem Sitz verbinden.
Diese 4 Löcher sind/waren mit Leder überzogen.
Damit man eine Schraube in dieses Loch schrauben kann, (um die Laufschiene mit dem Sitz zu verbinden) muss man ein Loch in das Leder machen. Dieses Loch ist so gross wie das Loch für das Gewinde für die Schraube für die Laufschiene welche auf den Sitz kommt.
Klar soweit?
Zitat:
Mann..
Ich habe sie nicht "beschädigt"Unten am Sitz befinden sich 4 Löcher.
In diese Löcher gehören die Schrauben welche die Laufschiene mit dem Sitz verbinden.Diese 4 Löcher sind mit Leder überzogen.
Damit man eine Schraube in dieses Loch schrauben kann (um die Laufschiene mit dem Sitz zu verbinden) muss man das man ein Loch in das Leder machen. Dieses Loch ist so gross wie das Loch für das Gewinde für die Schraube für die Laufschiene welche auf den Sitz kommt.
Klar soweit?
Mir persönlich ist das sowas von egal, jedoch wollte ich dich nur drauf aufmerksam machen, dass du vorher daran denkst und nicht doof da stehst, wenn er das beim "Zürück geben" merkt.
Ok, danke.
Er weiss es.
Er weiss auch dass von der Konsole an verschiedenen Stellen die Farbe ab ist weil ich das Ding 3 mal ein und ausgebaut habe.
Er weiss auch, dass in der Auktion stand "Sportsitze König" und er mir keine "König" verkauft hat.
Er weiss auch, dass er mir "Passgenaue Konsolen zu Golf II / Jetta II verkauft hat.
Er weiss unterdessen auch, dass er keine solche Konsolen an GII Besitzer verkaufen sollte.
Er schreibt unterdessen in seinen Auktionen "KEINE König / Recaro"
Er vertreibt diese nur, für ihn gibt es keinen "Verlust".
Ich entschuldige mich für meine Reaktion aber deine Beiträge sind auch wirklich so kurzatmig und, hmmm, Gefühllos das ich darin nur Arroganz, Eitelkeit und miesmacherei ausmachen kann.
Liegt sicherlich auch an meiner Laune. Gebe mir Mühe in Zukunft deinen Beiträgen im Kopf noch die (menschlichen) weiteren 2-3 Zeilen hinzuzufügen.
vielleicht solltest du einfach anmerken worauf du anspielst.
Meine Beiträge sind sachlich, sollten deine vielleicht auch mal sein!
Wo rauf ich hinaus will? Ganz klar, wenn jemand bei mir in den Laden kommen würde, mit Sitzen wo das Leder durchstochen ist, selbst wenns für den korrekten Einbau notwendig ist, und abgeplatzter Farbe, dann würde ich diese NICHT zurück nehmen.
Wollte dir halt ersparen, dass dein Verkäufer das hinter her genau so sieht.
Wenn er alles weiß, dann ist das ja sein Problem. Letzten Endes bist du auch nicht ganz unschuldig an der Sache, irgend etwas hätte dich stutzig machen sollen, denn der Preis ist für König-Sportsitze incl. Konsolen dann doch ein wenig niedrig gewesen. 😉
Und nur weil ich keine Romane schreibe, verbitte ich mir Aussagen wie Arroganz, Eitelkeit und Miesmacherei.
Ich kann nix dafür dass du dir den Kram gekauft hast. 🙄
Ok, danke.
Hätten wir das also geklärt.
PS: Ich WUSSTE das es keine König sind. Er hat aber einen (rechtlichen) Fehler gemacht. Und ER weiss nicht dass ICH wusste dass es Kopien sind.
Können wir uns jetzt wieder mit meinen Einbauproblemen beschäftigen?