KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule

HeY!!

Ich hab am 15.5.2012 bei einer Tankstelle in Köln getankt. Ich habe definitiv Diesel getankt - auf der Quittung stand auch DIESEL abgerechnet. Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus, ich musste ihn auf den Seitenstreifen rollen und den ADAC holen. Dabei kam raus, dass ich Benzin im Tank hatte. Also Abschleppen, Abpumpen, Schläuche tauschen = 1.400 € an Kosten.

Wer hat in diesem Zeitraum auch getankt bzw. wem ist ähnliches passiert??

Meldet Euch bitte!!!

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt alles durchgelesen.
Für mich sieht das ziemlich deutlich so aus, als ob das dein Sohn war der einfach mal deinen Wagen fahren wollte... damit es nicht auffällt das weniger Kraftstoff drin ist...natürlich nachtanken... und hoppla...das ist ja ein Diesel und kein Benziner.

Das ist die einzig logische Erklärung...ansonsten hätte die Tanke wohl schon riesengroß in der Zeitung gestanden weil sie Benzin als Diesel verkaufen.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vielleicht solltest du eine Anzeige in der örtlichen Zeitung aufgeben.
Dann hast du eher eine Chance.
Oder auch nicht. 😁

Hat er doch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ansonsten mal ne anzeige in kölner zeitungen setzten mit ner schilderung,evtl meldet sich ja jmnd.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Bunny84

Mal ne Anzeige in die Zeitung zu setzen, ist gar keine schlechte Idee.

Zitat:

(...) zwei hatten konstruktive Vorschläge, alle anderen Beiträge dienten leider nur meiner Unterhaltung.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vielleicht solltest du eine Anzeige in der örtlichen Zeitung aufgeben.
Dann hast du eher eine Chance.
Oder auch nicht. 😁
Hat er doch gemacht.

Dass man auf so etwas Banales wie eine Zeitungsanzeige nur mit Hilfe des Forums kommt, irritiert mich etwas... 🙄

Zitat:

Worauf ich warte, müsste eigentlich logisch sein: auf Leute, denen das auch passiert ist, oder aber auf Ideen, wie ich Kontakt mit eben diesen bekomme. Keinem von euch ist das ebenfalls passiert, zwei hatten konstruktive Vorschläge, alle anderen Beiträge dienten leider nur meiner Unterhaltung.

ich wohne in Köln.. Welche Tankstelle um wieviel Uhr? Dann kann ich meine Tankbelege kontrollieren.

Habe ebenfalls einen Diesel - aber keine Probleme.

@TE
Mir ist durchaus klar, das es von Vorteil für eine Beweisführung ist wenn andere ebenfalls betroffen sind.
Nichts desto trotz würde ich (wenn ich wie du davon überzeugt bin, dass mir Unrecht wiederfahren ist) sofort eine Anzeige bei der Polizei machen und einen Anwalt aufsuchen. Die Polizei ist dann verpflichtet (mehr oder weniger effektiv) zu ermitteln. Ein Anwalt wird vielleicht auch noch ne Idee haben wie man an zusätzliche Beweise kommt. Auf jeden Fall erhöhen sich die Chancen das weitere Geschädigte gefunden werden oder andere Beweise ans Licht kommen. Was soll schon passieren, du kannst ja ausschließen dass es an dir/euch lag...?!

Ansonsten finde ich das etwas unfair von dir zu sagen die Beiträge dienen nur deiner Unterhaltung. Versuch deinen "Fall" mal aus unserer Sicht zu sehen, sooo abwägig sind die meisten Posts nicht. Erst können es die Kids nicht gewesen sein, weil du mit ihnen geredet hast, 3 Seiten später können sie es nicht gewesen sein, weil der einzige Schlüssel immer bei dir war, was denn nun?
Hättest die Info gleich auf den Tisch gepackt, 3 Seiten Unterhaltung wären dir erspart geblieben...🙄

Ähnliche Themen

Weil die Frage aufgekommen ist wer so dämlich ist "falschzutanken"....

Bei den Neuen supertollen Tankstellen mit ihrem
SUper DIesel
Und Hyper BEnzin und was weiß ich muss man höllisch aufpassen.
Nicht an seiner Stammtanke- die kennt man!
Wenn man aber unterwegs auf eine Andere Tankstelle trifft (bei Mir war dass Aral- die es in meiner Gegend nicht mehr gibt- alle von OMV übernommen) kann dass passieren
Ich wundere mich noch warum alle Säulen belegt sind.. nur die nicht!
Tja weil da die Superluxusplöre für Volldeppenverkauft wird kostet zwar 15cent (30 Pfennige)
verkauft werden will- verwirrung ist da schon auch mit einkalkuliert....

Alex

falsches betanken geht so schnell:

super, super e5,super e10, superdiesel, ultimate und wie die sorten alle heißen. wenn man nicht aufpasst, dann geht es sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bei BMW wurde übrigens bei Dieselmodellen ab 2009 ein System eingeführt, was das Einführen eines Nichtdieselzapfhahns verhindert.

Wenn du meinem LINK (Seite 3) folgst, wirst du sehen, dass nicht nur BWM diesen "Einfüllverhinderungsstutzen" eingeführt hat sondern auch z.B. PEUGEOT und sicherlich inzwischen auch noch andere Firmen. Und anhand der Zeichnung lässt sich erkennen, das man z.B. mit dem Schnorchel eines Reservekanisters das System "überlisten" kann.

Tankstellen haben für JEDE Sorte Treibstoff einen eigenen Tank aus dem dann sämtliche entsprechenden Zapfsäulen betankt werden.
Das sich ein Tankwagenfahrer mal irrt, ist in der Vergangenheit oft genug passiert. Denn, die Anschlüße der Tanks sind alle gleich!
Sollte sich wirklich mal ein Tankwagenfahrer geirrt und falschen Treibstoff eingefüllt haben, wäre der TE NICHT der Einzige Betroffene gewesen und eine Rückrufaktion wäre von der Tankstelle gestartet worden. Dafür sind die versichert!
Da aber NICHTS davon weder in Presse, Rundfunk, TV war ... kann es NICHT an der Tanke gelegen haben!
Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass der Nachwuchs die Ursache des Übels ist!
Was mich nach wie vor ein wenig umtreibt ist: Der BMW wäre das ERSTE Fahrzeug OHNE Ersatzschlüßel! Und DEN hatte der TE bestimmt NICHT mit in Urlaub!
Man, man, man ... wie blauäugig kann man als Vater pupertierenden Nachwuchses eigentlich sein? Vielleicht laufen die Kinderschen ja mit Heiligenschein durch die Gegend???

Und für so einen MIST - anders kann ich es inzwischen nicht bezeichnen - füllen sich bereits 4 Seiten???

Ich unterstelle dem TE ja nicht, dass er uns hier einen Schmarrn erzählt , wie es ja in der Vergangenheit schon öfter vorkam (KORREKTUR: NICHT von IHM!). Nur, so allmählich verliert er alle seine Glaubwürdigkeit, wenn er nach wie vor die Schuld bei der Tankstelle sucht und HIER Mitstreiter aufmachen will.
Sollte sich alles tatsächlich SO zugetragen haben, wie der TE uns glauben machen will, hat er von ANFANG AN falsch gehandelt! BEWEISSICHERUNG ist das Zauberwort! Nur, wenn man soooooo lange abwartet ist mit BEWEISEN nix mehr. Das kann man in jedem Krimi sehen!
Klar, als Geschädigter würde ich auch versuchen die Kosten für die Schadensbehebung von anderen wieder einzufordern. Nur, wie geschrieben, ist DAS der falsche Weg und leider auch schon der vergeblichste, weil inzwischen alles an möglichen Beweisen fein säuberlich beseitigt wurde!
Fein gemacht ... großes Lob ob soviel Dummheit! Pardon, aber anders kann man es nicht mehr bezeichnen und ich nehme HIER bewusst einen Rüffel in Kauf, wenn ein MOD anderer Meinung ist.
Jeder weitere Beitrag ist Zeitverschwendung und füllt nur weitere unsinnige Seiten!
Bleibt mal auf dem Teppich und realistisch! Wenn man die ganze Diskussion verfolgt hat, MUSS man einfach zu dem Ergebnis kommen das etwas faul an der Geschichte ist! Sorry! Und ICH bin inzwischen zu alt um noch an Märchen zu glauben. ENDE!!!

was ich nicht ganz verstehe, wenn es so ist wie der TE schreibt und er ALLES dokumentiert...
dann doch auch den KM Stand... oder hab ich dass überlesen....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Was daran kostet 1400,- Euro? Zumal dich der ADAC abgeschleppt hat und das ist Kostenlos!😕😕😕
Was wenn er kein Mitglied beim ADAC ist/war?
(bei uns kommt bei einem Autobahn-Steher auch der TCS - wenn du keine Mitgliedskarte hast, wirds teuer)

Wenn man zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied ist, kann man es an Ort und Stelle noch werden.

Dann ist das Abschleppen nämlich kostenlos....

Zitat:

Original geschrieben von infuso

super, super e5,super e10, superdiesel, ultimate und wie die sorten alle heißen. wenn man nicht aufpasst, dann geht es sehr schnell.

Wenn man einen Benziner fährt, sollte man allerdings auf der sicheren Seite sein, da der Stutzen der Diesel-Zapfpistole vom Durchmesser her beim Benziner nicht passen sollte.

Der Threadstarter hingegen fährt einen Diesel, weswegen natürlich Verwechselungsgefahr besteht.

Da es in Köln offenbar keine anderen Geschädigten gibt, würde ich auf eine Fehlbetankung tippen und darauf, dass der Threadstarter den falschen Kassenbon erhalten bzw. fürs falsche Auto bezahlt hat.

Zitat:

Ach und, wir haben seit Jahren NUR Diesel und es ist noch nie nie nie passiert, dass einer Benzin tankt. IHR BRAUCHT DAS ALSO NICHT IN ERWÄGUNG ZU ZIEHEN

Irgendwann ist halt immer das erste Mal. Sowas kann halt passieren....

Zitat:

Das stimmt allerdings.

Und weil dieses stets eine besondere Herausforderung beim Tanken an Stationen eines bestimmten gelb-roten Anbieters mit Muschel für mich war, meide ich diesen nun wie die Pest.

Da stehen ja nur noch Phantasienamen an den Zapfsäulen und letztlich muss man richtig nachdenken, bevor man eine dieser Zapfpistolen in die Hand nimmt.

Was für ein Zirkus.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Und weil dieses stets eine besondere Herausforderung beim Tanken an Stationen eines bestimmten gelb-roten Anbieters mit Muschel für mich war, meide ich diesen nun wie die Pest.

Da bist du nicht der Einzige. Ich steuer die auch nur noch an, wenn absolut keine andere Alternative zum Tanken zur Verfügung steht oder wenn ich etwas anderes als Kraftstoff benötige.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Das stimmt allerdings.

Da stehen ja nur noch Phantasienamen an den Zapfsäulen und letztlich muss man richtig nachdenken, bevor man eine dieser Zapfpistolen in die Hand nimmt.

Was für ein Zirkus.

Weil eben oft "Phantasienamen" an den Zapfsäulen stehen, schaue ich vorm Diesel-Tanken auf den an meinem Zapfhan angezeigten Preis. Dann ist es eindeutig, welcher Sprit aus dem Zapfhahn kommt.

O.

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum ein simpler Vorgang wie etwa das Tanken so problematisch sein kann.

Ich tanke ausschließlich bei Shell - weil die die günstigsten hier sind, ohne Witz ;-)
Im Vergleich zu Jet o.Ä. sind die max. 1 Cent teurer oder eben oft auch günstiger - und den einen Cent Differenz krieg ich durch den ADAC-Rabatt wieder raus.
Schon seit geraumer Zeit gibt Shell hier Gutscheine mit insgesamt bis zu 4 Ct Rabatt pro Liter aus.

So günstig tank ich sonst nirgends.

Und was an "FuelSave Diesel/Super" jetzt besonders verwirrend sein soll weiß ich auch nicht..

Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber ich gehe jede Wette ein, dass der Sohnemann mit eigenem PKW einen Benziner fährt und keinen Diesel 😉

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Und was an "FuelSave Diesel/Super" jetzt besonders verwirrend sein soll weiß ich auch nicht..

Soll man hier vor dem Tanken an der Zapfpistole schnüffeln, um herauszubekommen, ob es sich hier um Diesel- oder Superkraftstoff handelt? 😕

Deine Antwort