KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule
HeY!!
Ich hab am 15.5.2012 bei einer Tankstelle in Köln getankt. Ich habe definitiv Diesel getankt - auf der Quittung stand auch DIESEL abgerechnet. Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus, ich musste ihn auf den Seitenstreifen rollen und den ADAC holen. Dabei kam raus, dass ich Benzin im Tank hatte. Also Abschleppen, Abpumpen, Schläuche tauschen = 1.400 € an Kosten.
Wer hat in diesem Zeitraum auch getankt bzw. wem ist ähnliches passiert??
Meldet Euch bitte!!!
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt alles durchgelesen.
Für mich sieht das ziemlich deutlich so aus, als ob das dein Sohn war der einfach mal deinen Wagen fahren wollte... damit es nicht auffällt das weniger Kraftstoff drin ist...natürlich nachtanken... und hoppla...das ist ja ein Diesel und kein Benziner.
Das ist die einzig logische Erklärung...ansonsten hätte die Tanke wohl schon riesengroß in der Zeitung gestanden weil sie Benzin als Diesel verkaufen.
115 Antworten
öhm, kleine Unternehmen, Selbstständige...
Ich (selbstständig) bin auch bis vor gut 5 Jahren mit meinem Passat Bj. 91 rumgefahren. Einfach weil ich das Auto mochte, es ne verdammt große und praktische Ladefläche hatte und selbst mit 360tsd auf der Uhr (Benziner) nahezu keine Probleme machte.
Aber stimmt schon, in der Regel werden ja ständig die neuesten Autos geleast. Wie auch immer.
Ein Erdtank pro Säule, nein, das glaub ich nicht, ist technisch umständlicher, dadurch teurer - mit welchem Nutzen?
Also meine Aral hier um die Ecke, die haben 5 oder 6 Anschlüsse, selbst wenn unterirdisch jede Säule ihren eigenen Tank hat, es kommt aus dem selben Anschluss.
Ja das denk ich mir auch, von daher würde ich mich an der Stelle des TE fragen, warum er der einzige betroffene ist und ob die Ursache wirklich bei der Tankstelle liegen kann.
Wir sind auch selbständig und fahren den BMW bzw. Wollten ihn so lange. Fahren, bis nix mehr geht. Der ist halt einfach nur bequem und geräumig. Damit kann man 1000km am Stück fahren, ohne dass einem das Kreuz weh tut.
Also, um mein Jungs mal zu schützen, der große fährt nen 318 ci und wenn die hätten was besseres fahren wollen, hätten die meinen slk entführt. Ich hab jetzt ne Anzeige aufgegeben, vielleicht meldet sich einer, bei dem das auch so war.
Bei BMW wurde übrigens bei Dieselmodellen ab 2009 ein System eingeführt, was das Einführen eines Nichtdieselzapfhahns verhindert.
Ähnliche Themen
Und wenn er n großes Auto gebraucht hat?
(Ich hör ja schon auf, ist ja auch richtig das du deinen Jungs vertraust)
Gegen wen hast du jetzt ne Anzeige aufgegeben? Gegen die Tankstelle?
Da bin ich ja mal echt gespannt, wie das weiter geht...!
Grüße 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Gegen wen hast du jetzt ne Anzeige aufgegeben? Gegen die Tankstelle?
Ich vermute eher, daß der TE eine
Suchanzeige in der Tageszeitungaufgegeben hat, um Leidensgenossen zu finden.
Meine These:
Der TE hat versehentlich Benzin in seinen alten BMW getankt. Dann zum Bezahlen gegangen und auf die Frage des Kassierers nach Säule / Sorte "Diesel, der da drüben" gesagt (im festen Glauben, wie immer Diesel getankt zu haben).
Kassierer hat eine "offene" Diesel-Säule (jemand anderes hat gerade Diesel in ähnlicher Menge getankt) in der Kasse und drückt drauf, TE erhält den Diesel-Kassenbon.
80 Kilometer schafft ein gut eingefahrener, älterer Diesel mit nicht allzuviel Benzin im Tank allemal.
Nur absolute Großtankstellen haben mehr als nur einen Erdtank pro Sorte. Im Fall einer Fehlbefüllung, die ich technisch für unmöglich halte, wären sehr viele Fahrzeuge betroffen gewesen.
Das wäre nicht unbemerkt geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Meine These:auf die Frage des Kassierers nach Säule / Sorte "Diesel, der da drüben" gesagt (im festen Glauben, wie immer Diesel getankt zu haben).
Kassierer hat eine "offene" Diesel-Säule (jemand anderes hat gerade Diesel in ähnlicher Menge getankt) [/
Ach und, wir haben seit Jahren NUR Diesel und es ist noch nie nie nie passiert, dass einer Benzin tankt. IHR BRAUCHT DAS ALSO NICHT IN ERWÄGUNG ZU ZIEHEN u d die These mit den Jungs hinkt auch, die können es nicht gewesen sein: der eine war. Die ganze zeit bei seiner MUtter und der andere hätte nicht fahren können, da es nur einen Schlüssel für den Wagen gibt und den hatte ich an meinem Schlüsselbund und der wiederum war mit in Urlaub.Zitat:
Das wäre aufgefallen, ich tank immer blöde Beträge, wie 78,78€ oder 66,33€ , dann kann man die kreditkartenabrechnung besser und vor allem schneller kontrollieren.
Original geschrieben von warnkb
Das wäre nicht unbemerkt geblieben.
@ Threadersteller:
Wir wissen alle nicht, was da genau vorgefallen ist.
Angenommen, die Tankstelle hätte den Kraftstoff in den Tanks tatsächlich vertauscht:
Glaubst Du ernsthaft, dass Du dann bisher der einzige wärest, der da in Sachen Aufklärung etwas unternimmt?
Wenn da wirklich der falsche Krafstoff aus der Zapfpistole geflossen wäre, hätte das große Wellen einschließlich Berichterstattung in der Lokalpresse zur Folge gehabt.
Bei einem Anruf an der Tanke wärst Du dann auch nicht abgewimmelt worden. Die hätten sich dann vielmehr auch einsichtig gezeigt und Deine Daten etc. augenommen. Das wäre nämlich dann ein klarer Fall für deren Betriebshaftpflichtversicherung.
Wenn du x Anläufe brauchst um zu erklären, warum das nicht sein kann (1 Schlüssel, dabei im Urlaub) 🙄
Ich weiß nicht, irgendwie wird das immer schräger hier. Die Informationen von dir kommen aber auch eher in Tropfenform als am Stück serviert.
Aber gut, dann frag ich mich, worauf du wartest? Deiner Meinung nach kann der Fehler nur bei der Tankstelle liegen. Auf zum Anwalt/zur Polizei!
Ich glaub es waren die Klabautermänner, die machen manchmal sowas und am Ende weiß keiner, wer es war. 😁
Worauf ich warte, müsste eigentlich logisch sein: auf Leute, denen das auch passiert ist, oder aber auf Ideen, wie ich Kontakt mit eben diesen bekomme. Keinem von euch ist das ebenfalls passiert, zwei hatten konstruktive Vorschläge, alle anderen Beiträge dienten leider nur meiner Unterhaltung.
Vielleicht solltest du eine Anzeige in der örtlichen Zeitung aufgeben.
Dann hast du eher eine Chance.
Oder auch nicht. 😁