ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Koch Tuningbox für 3.0 TDi

Koch Tuningbox für 3.0 TDi

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:15

Hi alle,

hab seit ein paar Tagen die Koch Tuning Box in meinem 3.0 verbaut, momentan noch provisorisch, da ich etwas skeptisch war, ob´s was taugt, ob´s wirklich funktioniert, wie gut, etc. Hab nun die ersten paar 100km damit hinter mit, überwiegend innerorts und Landstrasse, und bin ziemlich begeistert. Die Box selbst sieht sehr gut verarbeitet aus, es liegt Montagematerial dabei. Die Stecker passen einwandfrei. Der Einbau dauerte ungefährt 10 Minuten, wobei ich die Kabel noch nicht sauber verlegt und die Box auch nicht ihren eigentlichen Platz gefunden hat. Das kommt aber jetzt über´s Wochenende. Dann kommen halt nochmal 10 Minuten dazu.

Koch behauptet ja, das Modul können "dynamisch" die Leistung anpassen. Das scheint mir wirklich so zu sein. Das Drehmoment ist deutlich höher als bei der Serie, das merkt man sofort. Die Maschine ballert wie die Sau und geht richtig gut, und zwar über den ganzen Drehzahlbereich. Dabei scheint tatsächlich ein bestimmte Dynamik drin zu sein, denn die Leistung kommt nicht sprunghaft, sondern scheint sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne "zuzuschalten". Man hat jedenfalls nie das Gefühl, dass die Kupplungen überfordert sind oder an ihre Grenzen kommen. Beim Beschleunigen aus dem Stand schliessen die Kupplungen und dann kommt erst so richtig die Leistung. Das hat mir schon mal ein etwas mulmiges Gefühl genommen.

Beim Überholen, also beim beschleunigen aus laufender Fahrt, ist die Gedenksekunde etwas kürzer, aber nicht dramatisch kürzer. Dafür geht der Überholvorgang ratz fatz. Die Anfahrschwäche ist wie gehabt, daran hat sich nichts geändert. Auch im Standgas bemerke ich keinen Unterschied.

Und jetzt noch die Überraschung, die ich anfangs nicht geglaubt hatte: Die Kiste braucht tatsächlich weniger als vorher. Im Normalbetrieb, also Fahrt zur Arbeit etc., auf Strecken, die ich kenne und wo ich weiss, was der bisherige Verbrauch war, zeigt die Anzeige nun etwa einen halben Liter weniger an. Ich hab dann gestern abend mal eine Strecke genommen, die ich normalerweise sehr zügig fahre, mit vielen Auf und Ab Strecken, auch da etwa einen halben Liter weniger. Auf der Autobahn mit Vollgasbetrieb war ich noch nicht, da gehe ich aber davon aus, dass ein Mehrverbrauch zu erwarten ist.

Fazit: Die von Koch angegebenen Daten scheinen der Realität zu entsprechen. Das Preis von 400 Euro ist absolut gerechtfertigt, dazu gibt Koch eine Art "Vollgarantie auf Motor und Getriebe", der ich aber nicht allzuviel Glauben schenke. Alles in allem eine gute Anschaffung. Wer natürlich Angst um Garantie, Versicherung, Unfälle oder sonstigen schrecklichen Ereignissen hat, sollte die Finger davon lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:15

Hi alle,

hab seit ein paar Tagen die Koch Tuning Box in meinem 3.0 verbaut, momentan noch provisorisch, da ich etwas skeptisch war, ob´s was taugt, ob´s wirklich funktioniert, wie gut, etc. Hab nun die ersten paar 100km damit hinter mit, überwiegend innerorts und Landstrasse, und bin ziemlich begeistert. Die Box selbst sieht sehr gut verarbeitet aus, es liegt Montagematerial dabei. Die Stecker passen einwandfrei. Der Einbau dauerte ungefährt 10 Minuten, wobei ich die Kabel noch nicht sauber verlegt und die Box auch nicht ihren eigentlichen Platz gefunden hat. Das kommt aber jetzt über´s Wochenende. Dann kommen halt nochmal 10 Minuten dazu.

Koch behauptet ja, das Modul können "dynamisch" die Leistung anpassen. Das scheint mir wirklich so zu sein. Das Drehmoment ist deutlich höher als bei der Serie, das merkt man sofort. Die Maschine ballert wie die Sau und geht richtig gut, und zwar über den ganzen Drehzahlbereich. Dabei scheint tatsächlich ein bestimmte Dynamik drin zu sein, denn die Leistung kommt nicht sprunghaft, sondern scheint sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne "zuzuschalten". Man hat jedenfalls nie das Gefühl, dass die Kupplungen überfordert sind oder an ihre Grenzen kommen. Beim Beschleunigen aus dem Stand schliessen die Kupplungen und dann kommt erst so richtig die Leistung. Das hat mir schon mal ein etwas mulmiges Gefühl genommen.

Beim Überholen, also beim beschleunigen aus laufender Fahrt, ist die Gedenksekunde etwas kürzer, aber nicht dramatisch kürzer. Dafür geht der Überholvorgang ratz fatz. Die Anfahrschwäche ist wie gehabt, daran hat sich nichts geändert. Auch im Standgas bemerke ich keinen Unterschied.

Und jetzt noch die Überraschung, die ich anfangs nicht geglaubt hatte: Die Kiste braucht tatsächlich weniger als vorher. Im Normalbetrieb, also Fahrt zur Arbeit etc., auf Strecken, die ich kenne und wo ich weiss, was der bisherige Verbrauch war, zeigt die Anzeige nun etwa einen halben Liter weniger an. Ich hab dann gestern abend mal eine Strecke genommen, die ich normalerweise sehr zügig fahre, mit vielen Auf und Ab Strecken, auch da etwa einen halben Liter weniger. Auf der Autobahn mit Vollgasbetrieb war ich noch nicht, da gehe ich aber davon aus, dass ein Mehrverbrauch zu erwarten ist.

Fazit: Die von Koch angegebenen Daten scheinen der Realität zu entsprechen. Das Preis von 400 Euro ist absolut gerechtfertigt, dazu gibt Koch eine Art "Vollgarantie auf Motor und Getriebe", der ich aber nicht allzuviel Glauben schenke. Alles in allem eine gute Anschaffung. Wer natürlich Angst um Garantie, Versicherung, Unfälle oder sonstigen schrecklichen Ereignissen hat, sollte die Finger davon lassen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2010 um 17:54

Hallo Themenstarter

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Dann habe ich wohl auch alles Richtig gemacht.

Nach Rücksprache mit den Forumsmitglied "doubleeagle" der mit der Fa. Koch schon lange gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mir die Box dann auch bestellt. Die zum Tuning benötigte Kuh hole ich am Dienstag aus Ingolstadt ab.

Vielleicht können mir die Leute von Audi das Ding direkt einbauen. ;) (Spaß!!!!!)

Also für mich heißt es jetzt noch 5 schlaflose Nächte. Ich werde die Box dann wohl am Mittwoch einbauen und euch dann von meinen Erfahrungen berichten. Und natürlich auch ein paar Bilder von meiner Kuh ins Forum stellen.

Gruß

Thomas

Den Q5/Q7 noch nicht mal auf dem Hof stehen haben, der Motor noch keinen Tropfen Diesel gesehen aber die Tuningbox liegt schon in der Packstation...

Berichte mal bitte, wie es dem Fahrzeug in 5 Jahren geht.

demian

am 20. Mai 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von demian

Den Q5/Q7 noch nicht mal auf dem Hof stehen haben, der Motor noch keinen Tropfen Diesel gesehen aber die Tuningbox liegt schon in der Packstation...

Berichte mal bitte, wie es dem Fahrzeug in 5 Jahren geht.

demian

Wieso? Hast Du etwa nach 5 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Hi alle,

 

hab seit ein paar Tagen die Koch Tuning Box in meinem 3.0 verbaut, momentan noch provisorisch, da ich etwas skeptisch war, ob´s was taugt, ob´s wirklich funktioniert, wie gut, etc. Hab nun die ersten paar 100km damit hinter mit, überwiegend innerorts und Landstrasse, und bin ziemlich begeistert. Die Box selbst sieht sehr gut verarbeitet aus, es liegt Montagematerial dabei. Die Stecker passen einwandfrei. Der Einbau dauerte ungefährt 10 Minuten, wobei ich die Kabel noch nicht sauber verlegt und die Box auch nicht ihren eigentlichen Platz gefunden hat. Das kommt aber jetzt über´s Wochenende. Dann kommen halt nochmal 10 Minuten dazu.

 

Koch behauptet ja, das Modul können "dynamisch" die Leistung anpassen. Das scheint mir wirklich so zu sein. Das Drehmoment ist deutlich höher als bei der Serie, das merkt man sofort. Die Maschine ballert wie die Sau und geht richtig gut, und zwar über den ganzen Drehzahlbereich. Dabei scheint tatsächlich ein bestimmte Dynamik drin zu sein, denn die Leistung kommt nicht sprunghaft, sondern scheint sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne "zuzuschalten". Man hat jedenfalls nie das Gefühl, dass die Kupplungen überfordert sind oder an ihre Grenzen kommen. Beim Beschleunigen aus dem Stand schliessen die Kupplungen und dann kommt erst so richtig die Leistung. Das hat mir schon mal ein etwas mulmiges Gefühl genommen.

 

Beim Überholen, also beim beschleunigen aus laufender Fahrt, ist die Gedenksekunde etwas kürzer, aber nicht dramatisch kürzer. Dafür geht der Überholvorgang ratz fatz. Die Anfahrschwäche ist wie gehabt, daran hat sich nichts geändert. Auch im Standgas bemerke ich keinen Unterschied.

 

Und jetzt noch die Überraschung, die ich anfangs nicht geglaubt hatte: Die Kiste braucht tatsächlich weniger als vorher. Im Normalbetrieb, also Fahrt zur Arbeit etc., auf Strecken, die ich kenne und wo ich weiss, was der bisherige Verbrauch war, zeigt die Anzeige nun etwa einen halben Liter weniger an. Ich hab dann gestern abend mal eine Strecke genommen, die ich normalerweise sehr zügig fahre, mit vielen Auf und Ab Strecken, auch da etwa einen halben Liter weniger. Auf der Autobahn mit Vollgasbetrieb war ich noch nicht, da gehe ich aber davon aus, dass ein Mehrverbrauch zu erwarten ist.

 

Fazit: Die von Koch angegebenen Daten scheinen der Realität zu entsprechen. Das Preis von 400 Euro ist absolut gerechtfertigt, dazu gibt Koch eine Art "Vollgarantie auf Motor und Getriebe", der ich aber nicht allzuviel Glauben schenke. Alles in allem eine gute Anschaffung. Wer natürlich Angst um Garantie, Versicherung, Unfälle oder sonstigen schrecklichen Ereignissen hat, sollte die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Hi alle,

 

hab seit ein paar Tagen die Koch Tuning Box in meinem 3.0 verbaut, momentan noch provisorisch, da ich etwas skeptisch war, ob´s was taugt, ob´s wirklich funktioniert, wie gut, etc. Hab nun die ersten paar 100km damit hinter mit, überwiegend innerorts und Landstrasse, und bin ziemlich begeistert. Die Box selbst sieht sehr gut verarbeitet aus, es liegt Montagematerial dabei. Die Stecker passen einwandfrei. Der Einbau dauerte ungefährt 10 Minuten, wobei ich die Kabel noch nicht sauber verlegt und die Box auch nicht ihren eigentlichen Platz gefunden hat. Das kommt aber jetzt über´s Wochenende. Dann kommen halt nochmal 10 Minuten dazu.

 

Koch behauptet ja, das Modul können "dynamisch" die Leistung anpassen. Das scheint mir wirklich

Sorry, hatte vorhin nicht funktioniert...

 

Hi Diiirk,

nun ist es ja schon einige Zeit her das du die Tuningbox von Koch verbaut hast, und nach gut einem Jahr kann man ja mal darüber resümieren wie alles so gelaufen ist.

Ich hätte da mal einige Fragen:

- Bist du immer noch mit der Leistung so zufrieden?

- Ist der Verbrauch so günstig geblieben?

- Was macht die Kupplung/Getriebe, alles ok?

- Gab es Probleme bei der Audiwerkstatt?

- Würdest Du es nochmal machen?

 

Viele Grüße Ulli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uligl

Sorry, hatte vorhin nicht funktioniert...

Hi Diiirk,

nun ist es ja schon einige Zeit her das du die Tuningbox von Koch verbaut hast, und nach gut einem Jahr kann man ja mal darüber resümieren wie alles so gelaufen ist.

Ich hätte da mal einige Fragen:

- Bist du immer noch mit der Leistung so zufrieden?

- Ist der Verbrauch so günstig geblieben?

- Was macht die Kupplung/Getriebe, alles ok?

- Gab es Probleme bei der Audiwerkstatt?

- Würdest Du es nochmal machen?

Viele Grüße Ulli

immer noch skeptisch, Ulli ?????? und das nach der Performance, die Du live erlebt hast ???:D

...möchte eine weitere Frage anhängen:

- Hat die Werkstatt die Box "bemerkt"

Greetz Y

Zitat:

Original geschrieben von yocash

...möchte eine weitere Frage anhängen:

- Hat die Werkstatt die Box "bemerkt"

Greetz Y

na dies würde mich auch mal interessieren. Mann könnte ja z.B. die Box fahren, wenn die Kuh dann in Service muss, kann man die Box ja wieder ausbauen das dies niemand bemerkt und somit würde es auch keine Probleme mit der Garantie geben. Oder ist dies dann im Steuergerät ersichtlich das was "externes fremdes" angeschlossen war?

Aber der 3.0 TDI hat doch auch so schon ordentlich Power. Ist der eigentlich viel "mächtiger" als der TFSI mit S Tronic?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von uligl

Sorry, hatte vorhin nicht funktioniert...

 

Hi Diiirk,

nun ist es ja schon einige Zeit her das du die Tuningbox von Koch verbaut hast, und nach gut einem Jahr kann man ja mal darüber resümieren wie alles so gelaufen ist.

Ich hätte da mal einige Fragen:

- Bist du immer noch mit der Leistung so zufrieden?

- Ist der Verbrauch so günstig geblieben?

- Was macht die Kupplung/Getriebe, alles ok?

- Gab es Probleme bei der Audiwerkstatt?

- Würdest Du es nochmal machen?

 

Viele Grüße Ulli

immer noch skeptisch, Ulli ?????? und das nach der Performance, die Du live erlebt hast ???:D

Hi Jürgen,

nein skeptisch bin ich eigentlich nicht, die Performance bei deiner Kuh war ja wirklich überzeugend. Nur du kennst das ja, wenn man im Bekanntenkreis dieses Thema anspricht, bekommt man immer weitere Meinungen.

Aber da ich noch reichlich Zeit habe bis meine Kuh kommt läßt mich dieses Thema nicht los. Und ein paar weitere Meinungen von erfahrenden Anwendern zu dem Thema finde ich immer spannend.

 

Lieben Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Zitat:

Original geschrieben von yocash

...möchte eine weitere Frage anhängen:

- Hat die Werkstatt die Box "bemerkt"

Greetz Y

na dies würde mich auch mal interessieren. Mann könnte ja z.B. die Box fahren, wenn die Kuh dann in Service muss, kann man die Box ja wieder ausbauen das dies niemand bemerkt und somit würde es auch keine Probleme mit der Garantie geben. Oder ist dies dann im Steuergerät ersichtlich das was "externes fremdes" angeschlossen war?

Aber der 3.0 TDI hat doch auch so schon ordentlich Power. Ist der eigentlich viel "mächtiger" als der TFSI mit S Tronic?

- Hat die Werkstatt die Box "bemerkt" ? - nein, hat sie bei mir nicht bemerkt

- Man könnte ja z.B. die Box fahren, wenn die Kuh dann in Service muss, kann man die Box ja wieder ausbauen das dies niemand bemerkt - habe ich nie gemacht , da sie nicht bemerkt wurde .

- Oder ist dies dann im Steuergerät ersichtlich das was "externes fremdes" angeschlossen war? - nein, nicht ersichtlich

- Aber der 3.0 TDI hat doch auch so schon ordentlich Power ? - für mich leider nicht

- Ist der eigentlich viel "mächtiger" als der TFSI mit S Tonic? - hängt vom Drehzahlbereich ab. Oben herum nicht.

- Bist du immer noch mit der Leistung so zufrieden? ------------ja

- Ist der Verbrauch so günstig geblieben?------------------------ja

- Was macht die Kupplung/Getriebe, alles ok?-------------------keine Probleme

- Gab es Probleme bei der Audiwerkstatt?..............................nein

- Würdest Du es nochmal machen?......................................immer wieder

Gruß

hanon

 

Hier ist der Themenstarter :-)

Zwischenzeitlich hab ich etwa 50 tkm auf die Maschine gebrannt, alles mit der Box. Am meisten Spaß hab ich dran, dass während der gesamten Zeit andere noch über die Gefahren diskutieren.

Kurzzeitig hatte ich die Box mal rausgemacht, aber schon nach wenigen Tagen wieder installiert, weil die Charakteristik nach dem Rückbau einfach stinklangweilig war. Seit dem fahre ich nur noch mit Box.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich nach Einbau der Box um etwa einen dreiviertel Liter gesenkt, und das ist auch so geblieben. Leistung untenrum fantastisch, oben etwas, aber nicht so extrem. Bei etwa 248 Tacho ist halt Schluss. Ohne Box hab ich das nie probiert, kann also nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist.

- Hat die Werkstatt die Box "bemerkt" ? - nein, hat sie bei mir nicht bemerkt

 

- Man könnte ja z.B. die Box fahren, wenn die Kuh dann in Service muss, kann man die Box ja wieder ausbauen das dies niemand bemerkt - habe ich ein mal gemacht, danach nicht mehr.

 

- Oder ist dies dann im Steuergerät ersichtlich das was "externes fremdes" angeschlossen war? - nein, nicht ersichtlich

 

- Aber der 3.0 TDI hat doch auch so schon ordentlich Power ? - kommt immer drauf an, was ordentlich heisst. Manche meinen auch, der 2.0TDi hätte schon ordentlich Power. Ich bin anderer Meinung.

 

- Bist du immer noch mit der Leistung so zufrieden? ------------ja

- Ist der Verbrauch so günstig geblieben?------------------------ja

- Was macht die Kupplung/Getriebe, alles ok?-------------------keine Probleme

- Gab es Probleme bei der Audiwerkstatt?..............................nein

- Würdest Du es nochmal machen?......................................jederzeit

 

Also definitiv sein Geld wert.

Vielen Dank Diiirk und Jürgen für eure Meinung und Einschätzung !!!!

 

Lieben Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von uligl

Vielen Dank Diiirk und Jürgen für eure Meinung und Einschätzung !!!!

Lieben Gruß Ulli

Lieber Ulli ,

nach mehr als zwölfjähriger, exzellenter Erfahrung mit Koch kann ich dies nur so beurteilen.

Wenn dem nicht so wäre , hätte ich Dir schon gesagt : MIST !!! - lieber die Finger davon lassen.

(siehe mein Kurzbericht zu Race-Chip)

Und wenn Deine Q irgendwann vor Dir steht und nicht so läuft, wie Du es erlebt hast, dann kannst

Du immer noch auf meine zurückgreifen. :D

Liebe Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Koch Tuningbox für 3.0 TDi