ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knurren in der Lenkung beim Rangieren

Knurren in der Lenkung beim Rangieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. September 2012 um 13:40

Hallo!

Meine Lenkung macht beim Rangieren, also wenn man das Lenkrad

weit einlenkt, Geräusche. Es klingt wie ein leises, tiefes Knurren,

die Drehzahl sinkt minimal.

Wo könnte man die Ursache vermuten, was meint ihr? Machen

eure Lenkungen ebenfalls derart Geräusche? Ölstand ist OK.

Die Lenkkräfte sind mir eh etwas zu hoch, jedenfalls im Vergleich

zum Vorgänger, einem E220 aus 2006, jedoch Avantgarde statt

Elegance. Ob da ein Zusammenhang zu sehen ist?

E220CDI, Bj 09, 68tkm (macht der aber schon immer, also wir ihn

mit 54tkm gekauft hatten)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne diese Geräusche nur, wenn man bis zum Anschlag eingelenkt hat.

Dann aber eher als helles Sirren.

 

Zu den Lenkkräften:

Hast Du jetzt auch breitere Reifen bzw. eine direktere Lenkung (Avantgarde)?

 

Greets, Stefan

Ist bei unserem 200 CDI Elegance aus MJ 09 auch so, bei kaltem Motor knurrt die Lenkung manchmal richtig. Warm ist es aber weg, so wie auch der Motor viel geschmeidiger läuft.

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:19

Ich glaube auch, dass das mit der Motortemp. zu tun hat - werd

ich beobachten. War nur beim Vorgänger nicht so. Motorlauf

deckt sich mit deinen Beschreibungen.

Zur Lenkung: der jetztige ist Elegance 09, der vorherige Avantgarde 06,

Rest gleich! Da die Avantg´lenkung spürbar direkter und spontaner ansprach,

würde man eher erwarten, dass diese schwerer gehen müsste. Ist

aber umgekehrt der Fall - Reifen jew. 225 Serie.

Hallo meixxu,kann es sein das du in einem ev.eine Parameterlenkung drin hattest das ist dann ein spürbarer unterschied.Bei mir hatte derS 220 cdi Elegance eineParameterlenkung und mein zweitwagen S270cdi Avandgarde die einfache Lenkung der Ünterschied war enorm.Das mit dem Geräusch ist normal ist bei meinen beiden gleich.Gruß gerhard

Hallo,

das Geräusch kenne ich auch von meinem,vor allem im kalten Zustand,im warmen Zustand lässt die Geräuschentwicklung deutlich nach.Laut meiner Werkstatt muss man sich aber keine Sorgen machen.

gruss Uwe

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:26

Das beruhigt mich dann, wenn das bei einigen auftritt, ohne

weitere Auffälligkeiten. Und nein: beide sind ohne Parameter-

auslegung, trotzdem spürbar unterschiedlich. Wobei die Elegance-

lenkung in Fahrt leicht genug ist, jedoch im Stand etwas zu

schwergängig. In Fahrt bleibt jedoch das weniger agile

Ansprechen aus der Mittellage heraus. Wenn man etwas

weiter dreht, ist es direkt genug, die Avantgardelenkung

war mir dann fast zu direkt, jedoch aus der Mittellage

heraus fast schon intuitiv, das fühlt sich beim Eleg. wie

ein minimaler Leerweg an, bei dem zunächst wenig passiert.

Wenn beide MÖPFe sind und waren wundert es mich, dass die Lenkung sich so verschieden gibt. Meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen Elegance und AvantGarde außer der Tieferlegung mit entsprechend anderen Federn und Dämpfern.

Unsere beiden Elegance haben die "normale Lenkung" und die Parameterlenkung, ist deutlich verschieden. Die Parameterlenkung wirkt immer harmonisch, die normale Lenkung ist am Stand etwas zäh und bei rascher Kurvenfahrt nach meinem Gefühl zu leichtgängig.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Bereifung keine geringe Rolle beim Lenkverhalten in Fahrt spielt!

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:37

Genau das wundert mich ja auch! Auch im epc erscheinen bei den

Bauteilen der beiden Linien die gleichen Nummern. Die Avantgarde-

Lenkung ist jedoch anders abgestimmt. Nebenbei ist auch der

Motorlauf der beiden unterschiedlich, der Alte war weicher, der

neue verbrennt etwas härter und mehr Vibrationen sind zu spüren.

Aber das hatte ich schon mal früher erklärt ...

Wenn ich dein Auto wäre und Du im Stand mit der Lenkung herumdrehst, würde ich dich auch anknurren...

Was ist denn so schlimm am Lenkraddrehen im Stand?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Was ist denn so schlimm am Lenkraddrehen im Stand?

da treten sehr hohe kräfte auf und das geht auf die traggelenke

Und wie machst du das, wenn wenig Raum zum Rangieren zur Verfügung steht?

Ausnahmen bestätigen die Regel… ;)

(z.B. wenn meine Frau das Auto inni Garage setzt… …s. Fotos)

 

Beim Lenkanschlag öffnet das Überdruckventil und knurrt (schnarrt) – sonst ist bei meinen Autos alles ruhig (Ölstand stimmt, Riemen sind okay).

Ansonsten kenne ich von früher (wo alles besser war) paar Regeln; z.B. nicht im Stand lenken oder beim Handbremse ziehen den Löseknopf drücken wg. Verschleiß – was heute nur Geld kostet; damals war’s eine Frage der Ersatzteilverfügbarkeit.

 

Benz-quer1
Benz-quer2

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Was ist denn so schlimm am Lenkraddrehen im Stand?

Hock dich mal bei griffigem Untergrund neben ein Vorderrad und lass jemanden die Lenkung von ganz links nach ganz rechts drehen, dann weißt Du es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knurren in der Lenkung beim Rangieren