ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung Avantgarde vs. Elegance

Lenkung Avantgarde vs. Elegance

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2011 um 15:15

Hallo!

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Lenkung der beiden

Ausstattungslinien (Mopf)? Die Lenkung in unserem neuen

Elegance empfinde ich als schwergängiger, zäher in der Reaktion,

träger, in der Mittellage indirekter. Lt. EPC sind die Teile bei

beiden FIN´s aber indentisch (Lenkung A2114604300, Pumpe

A6112360045). Wenn ich im EPC die FIN eingebe, so müsste

doch auch die Ausstattungslinie berücksicht werden? Seltsam ...

(beides 220CDI, Avantg. 11/2006, Eleg. 09/2009)

Wer weiß genaueres? Vielleicht auch Daten zur Lenkübersetzung

wären interessant - habe leider nichts gefunden dazu!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Hallo!

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Lenkung der beiden

Ausstattungslinien (Mopf)? Die Lenkung in unserem neuen

Elegance empfinde ich als schwergängiger, zäher in der Reaktion,

träger, in der Mittellage indirekter. Lt. EPC sind die Teile bei

beiden FIN´s aber indentisch (Lenkung A2114604300, Pumpe

A6112360045). Wenn ich im EPC die FIN eingebe, so müsste

doch auch die Ausstattungslinie berücksicht werden? Seltsam ...

(beides 220CDI, Avantg. 11/2006, Eleg. 09/2009)

Wer weiß genaueres? Vielleicht auch Daten zur Lenkübersetzung

wären interessant - habe leider nichts gefunden dazu!

ja gibt es, Der von Avantgarde ist viel Direkter als beim Elegance

Da ich keinen Vergleich habe kann ich diese Frage nicht beantworten aber es gibt den Ausstattungscode 213 - Parameterlenkung. Vielleicht macht der den Unterschied?

Gruß

Peter

Hallo ins Forum,

ich habe beim 211er noch nie von einem Unterschied der Lenkung bei den Ausstattungslinien gehört. Ich kenne nur die "normale" Lenkung und die Parameterlenkung, die (bei den großen Maschinen) serienmäßig oder als SA bestellbar war. Zusätzlich hatte der AMG eine besondere Form der Parameterlenkung. Dies ist unabhängig von der Ausstattungslinie. Vielleicht kommt Dir die Lenkung im Avantgarde direkter vor, da das Fahrwerk straffer ist und daher spontanere Rückmeldungen gibt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:14

Also keine Parameterlenkung, beides standard! Und die

Lenkung in meinem Eleg. ist in der Tat deutlich indirekter

und zäher, das weichere Fahrwerk ist eine andere Bau-

stelle. Es heißt ja bei Avantg: "Fahrwerk sportlich abge-

stimmt". Gehört bei denen die Lenkung unmittelbar zum

Fahrwerk? Ingesamt wird von einer 10% direkteren

Lenkung im Mopf ausgegangen? Nur für wen gelten

die 10% - für den Avantg., für beide, Eleg. und Avantg.

nochmal direkter? Wenn das 10% direkter ist frage ich

mich, wie sich erst der Vormopf fährt?

Kann sowas auch an der Fahrwerkseinstellung liegen,

dass er unwilliger einlenkt? (Nachlauf z.B.)

Auf der Probefahrt vor Kauf zog der Wagen ordentlich

nach rechts, es wurde nachgebessert, sodass er nun

absolut geradeaus fährt. Auf die Lenkung ansich hatte

ich damals weniger bewusst geachtet das Stück BAB.

Edit: Hier kann man ein wenig nachlesen über die Einstellungen

und deren Auswirkung: http://www.ac427.de/html/fahrwerk.html

Ich werd einfach mal bei MB nachfragen, ob es unterschiedliche Lenk-

getriebe gibt und gar Unterschiede bei der Fahrwerkseinstellung.

Wenn nein, ist was faul, wenn ja ist es so gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Also keine Parameterlenkung, beides standard!

Ich hätte jetzt auch auf Parameterlenkung getippt!

Ein Unterschied besteht noch im Sportpaket, soweit ich weiss.

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:41

Auch das haben beide nicht.

Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.

 

Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-

Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu

anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.

 

Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen

oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.

 

An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.

Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-

Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu

anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.

Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen

oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.

An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.

Gruß

Hey fr348ts, wenn Du nun in ein paar Stunden 60 wirst, solltest Du dir lieber so einen Knauf ans Lenkrad schrauben, damit gehts dann besser.;););););););)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.

Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-

Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu

anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.

Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen

oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.

An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.

Gruß

Hey fr348ts, wenn Du nun in ein paar Stunden 60 wirst, solltest Du dir lieber so einen Knauf ans Lenkrad schrauben, damit gehts dann besser.;););););););)

Hy Roll-Off,

den Knauf hab ich schon im 348, aber die Automatik ist schon mal gut.

Dann das Brillenfach, na ja, die Lenkhilfe, das Schiebedach hat keine Kurbel...

Den Sitz nach oben, Lehne aufrecht und gaaanz nah ans Lenkrad.

Und zur Not kann ich ja noch das Fahrwerk nach oben schrauben.

Und auf 16er upgraden.

Du siehst, genug Raum zum Tuning. Oder hieß das downsizing ? :D

Gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:15

Weiß jemand bzw. kann jemand mal testen, wieviel

Lenkradumdrehungen der Avantgarde Mopf hat von

Anschlag zu Anschlag? (Hätte ich vor Abgabe des

alten mal testen können ... :rolleyes:)

Ich bin ausgiebig verschiedene Avantgarde Möpfe 320CDI Probe gefahren und bin letztendlich bei einem Vormopf Elegance hängen geblieben. Bei der Lenkung stelle ich keinen Unterschied fest.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung Avantgarde vs. Elegance