ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung zieht nach Reifenwechsel nach rechts?!

Lenkung zieht nach Reifenwechsel nach rechts?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2012 um 10:47

Moin zusammen!

Ich bin neuer Besitzer eines s211 E270CDI (BJ2004). Das Auto ist super und ich freue mich sehr über den Wagen.

Jetzt habe ich von Sommer- auf Winterreifen wechseln lassen und muss feststellen, dass:

-> sich das Lenkverhalten verändert hat (Lenkung ist bei schneller Fahrt >160km/h schwammig (Luftdruck stimmt)),

-> das Lenkrad nicht mehr gerade steht (Reifen gerade, Lenker steht ca. 10-15° nach rechts gedreht) und

-> das der Lenker bei langsamer Fahrt (20km/h) ruckartig um ca. 5° immer weiter nach rechts dreht.

-> ein permanentes Gegenlenken (KFZ zieht nach rechts) notwendig ist, um geradeaus zu fahren.

Da ein Reifenpaar schon deutlich weniger Profil aufweist (4mm) als das Andere (7mm), wurden die hinteren Reifen auf die Vorderachse gesetzt.

Gestern habe ich darüber hinaus festgestellt, dass die älteren, abgefahreneren Reifen auch noch innen Risse aufweisen. D.h. die müssen eh neu.

Was meint ihr:

Erledigen sich o.g. Probleme dadurch, dass ich zwei neue Reifen aufziehen lasse und die ehemals vorne montierten Reifen auch wieder an ihren ursprünglichen Platz montieren lasse?

Oder muss ein anderes Problem vorliegen, wenn schon der Lenker "schief steht"?

Mit den Winterreifen (ziemlich neu) habe ich keine Probleme festgestellt.., der Luftdruck stimmt bei den Sommerreifen, sie wurden auch nicht falsch oder gegen die Laufrichtung montiert und "seltsame" Geräusche oder ein schlagen ist auch nicht festzustellen.

Für Eure Antworten und Tipps schon einmal meinen herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahrwerk prüfen lassen, Gelenke, Dämpfer und unbedingt: Fahrwerk VERMESSEN & EINSTELLEN.

Und das mit neuen Reifen auf der VA. Nicht ewrst mit neuen Gummis 1000km fahren und dann erst vermessen lassen.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Fahrwerk prüfen lassen, Gelenke, Dämpfer und unbedingt: Fahrwerk VERMESSEN & EINSTELLEN.

Dem stimme ich normal zu.

Aber zu bedenken gibt mir da dies alles erst nach dem Räderwechsel aufgetreten ist :confused:

Vorher alles OK.

Ich Tippe mal darauf das es nur an den Reifen liegt das die einen weg haben und da diese eh rissig sind neue drauf und probefahren.

Trotzdem alles wie Hyperbel geschrieben hat nachschaun lassen.

und wenn ich das aus dem Beitrag richtig lese geht es um die Sommerreifen.

Das heist du hast von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.

Mfg.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:25

Vielen Dank!

Ich komme gerade vom Reifenwechsel und habe die Vordern auf die Hinterachse montieren lassen.

Und siehe da: Das Auto fährt geradeaus!

Klar muss ich die alten, rissigen Reifen, die jetzt auf der Hinterachse sind (wo sie früher auch waren), zügig erneuern, aber erst einmal bin ich glücklich, dass es nicht an der Spur o.ä. liegt!

Mir hat jemand gesagt, dass man bei einem MB mit Heckantrieb auch wegen der unterschiedlichen Achsgeometrie - und damit dem unterschiedlichen Abriebverhalten - nie die vorderen- mit den hinteren Reifen tauschen sollte!

Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Meine jetzige Erfahrung bestätigen das zumindest...

Wenn vorne hinten die gleiche Rad/Reifengröße ist kann man natürlich vorne/hinten tauschen.

Mache ich seit Jahren mit den Winterreifen (und anfangs auch mit den Somereifen). Und bei allen Autos früher auch - völlig problemlos !!!!

Nur mit der Mischbereifung gehts es halt nicht mehr.

Man muss es zwar nicht tun, ich mache es aber wegen einer gleichmäßigen Abnutzung. Dann habe ich vorne/hinten stets gleich gute Reifen drauf. Sparen tut man mit keiner Variante - bei gleichmäßiger Abnutzung und Reifenalter hat man aber zumindest ein beherrschbareres (weil neutraler reagierendes) Fahrzeug. Auch wenn das durch ESP stark ausgeglichen wird.

H.

am 19. März 2012 um 23:29

hy, von sommer auf winterreifen wechseln lassen, jetzt mitten im märz, wo der winter doch fast / ganz vorbei ist? bin verwirrt, deine frage kann ich nicht beantworten+

l.g ciao

Zitat:

Original geschrieben von Philip12345

Moin zusammen!

Ich bin neuer Besitzer eines s211 E270CDI (BJ2004). Das Auto ist super und ich freue mich sehr über den Wagen.

Jetzt habe ich von Sommer- auf Winterreifen wechseln lassen und muss feststellen, dass:

-> sich das Lenkverhalten verändert hat (Lenkung ist bei schneller Fahrt >160km/h schwammig (Luftdruck stimmt)),

-> das Lenkrad nicht mehr gerade steht (Reifen gerade, Lenker steht ca. 10-15° nach rechts gedreht) und

-> das der Lenker bei langsamer Fahrt (20km/h) ruckartig um ca. 5° immer weiter nach rechts dreht.

-> ein permanentes Gegenlenken (KFZ zieht nach rechts) notwendig ist, um geradeaus zu fahren.

Da ein Reifenpaar schon deutlich weniger Profil aufweist (4mm) als das Andere (7mm), wurden die hinteren Reifen auf die Vorderachse gesetzt.

Gestern habe ich darüber hinaus festgestellt, dass die älteren, abgefahreneren Reifen auch noch innen Risse aufweisen. D.h. die müssen eh neu.

Was meint ihr:

Erledigen sich o.g. Probleme dadurch, dass ich zwei neue Reifen aufziehen lasse und die ehemals vorne montierten Reifen auch wieder an ihren ursprünglichen Platz montieren lasse?

Oder muss ein anderes Problem vorliegen, wenn schon der Lenker "schief steht"?

Mit den Winterreifen (ziemlich neu) habe ich keine Probleme festgestellt.., der Luftdruck stimmt bei den Sommerreifen, sie wurden auch nicht falsch oder gegen die Laufrichtung montiert und "seltsame" Geräusche oder ein schlagen ist auch nicht festzustellen.

Für Eure Antworten und Tipps schon einmal meinen herzlichen Dank!

Lenkrad steht nicht gerade. Auto zieht nach rechts oder linke. Früher konnte man das mit einer Spureinstellung wieder in den Griff bekommen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von merco54

hy, von sommer auf winterreifen wechseln lassen, jetzt mitten im märz, wo der winter doch fast / ganz vorbei ist? bin verwirrt, deine frage kann ich nicht beantworten+

l.g ciao

War natürlich genau andersherum, aber herzlichen Dank für den Hinweis! :-)

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Lenkrad steht nicht gerade. Auto zieht nach rechts oder linke. Früher konnte man das mit einer Spureinstellung wieder in den Griff bekommen.

Ja, das hatte ich auch befürchtet, aber es war so, wie bereits geschrieben, dass die Reifen anscheinend so abgefahren sind, dass die 4mm Reifen (die vorher hinten waren und dann vorne montiert wurden) dermaßen "schief" laufen, dass sie auf der Lenkachse nicht geradeaus wollen. Aber das ist eben auch das erste Mal, dass ich so eine Erfahrung mache und ich bin natürlich kein Experte..

Vielen Dank in jedem Fall an alle, die mitüberlegt und Tipps gegeben haben!

Hyperbel: Warum tauscht du nur die Winterreifen vorne/hinten und nicht auch die Sommerreifen?

Ich tausche immer vorne/hinten und hatte bis dato noch nie ein Problem mit Sägezähnen oder ungleichmäßigem Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Hyperbel: Warum tauscht du nur die Winterreifen vorne/hinten und nicht auch die Sommerreifen?

Ich tausche immer vorne/hinten und hatte bis dato noch nie ein Problem mit Sägezähnen oder ungleichmäßigem Verschleiss.

vermutlich wegen Mischbereifung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung zieht nach Reifenwechsel nach rechts?!