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Knopf zum anlassen - erlaubt?

Opel Vectra A

Hi!

Hab da eine Frage: So ein schicker Knopf zu starten des Motors wäre doch eine nette spielerei...
Ist das erlaubt und wie mache ich das? Kann ich da einfach die Anlasskontakte am Zündschloss mit einem Taster brücken? Und läuft der Anlasser dann auch ohne Zündung?

Gruß, Berni

29 Antworten

Hi!

Also obs erlaubt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Siehe Benz und Co.

Von der Funktion her, mußt du auf jeden Fall den Schlüssel auf Zündung stellen, damit dann eben auch die Zündungsspannung gegeben ist, und damit das Lenkradschloss nicht reinknallt.
Auf den Schalter mußt du dann eigentlich nur den Kontakt für die Anlasserstellung vom Zündschloss hängen und ab gehts. Wenn ich da jetzt nichts übersehen hab.

Gruß Marc

Hi Kitekater

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist im Speedster der von dir angesprochene Anlassknopf!
Wenn der das "darf", warum du nicht?! :-)

MfG Wollcke

Hm, ok soweit alles klar.
Jetzt wäre da noch eine Frage: Das mit dem Zündschloss ist ja klar (erst Zündung mit dem Schlüssel anmachen, dann knopf drücken). Aber was passiert wenn die Zündung aus ist und der Knopf gedrückt wird? Dreht der Anlasser dann trotzdem?

Berni
PS: Weis einer zufällig wie viel Strom da steuerseitig durch den Anlasser fliessen?

Zitat:

Original geschrieben von Wollcke


Hi Kitekater

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist im Speedster der von dir angesprochene Anlassknopf!
Wenn der das "darf", warum du nicht?! :-)

MfG Wollcke

Du erwartest doch wohl keine Logik in der deutschen KFZ-Gesetzgebung.

Marc

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Zitat:

Original geschrieben von MrBerni


Aber was passiert wenn die Zündung aus ist und der Knopf gedrückt wird? Dreht der Anlasser dann trotzdem?

Berni
PS: Weis einer zufällig wie viel Strom da steuerseitig durch den Anlasser fliessen?

Hab grad mal ein wenig im Schaltplan geschmöckert. Aber so richtig nachvollziehen konnte ich die Schaltung nicht.

Um ganz sicher zu gehen, daß der Anlasser ohne Zündung nicht geht, bau einfach ein Relais in die Leitung die zum Knopf geht, und das Relais verbindest du mit der Zündung. Dann ist alles sicher.

Viel Strom wird da nicht laufen, denn der Anlasser wird ja auch über ein Relais gesteuert.

Gruß Marc

Danke für eure antworten! Werde mich sobald ich Zeit habe (im moment ziemlich viel zu lernen, da bald prüfungen anstehen) nach einem geeigneten Taster (soll ja auch schön aussehen) umsehen. Muss vor allem noch gucken wo ich den einbauen kann...

Berni

Hallo,
also ob es erlaubt ist, kann ich nicht 100% sagen. Es muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass a) das Lenkradschloss entsichert ist und b) das Notabschaltung funktioniert.
Das lässt sich alles mit Klemme 50 (ich glaube es ist 50, sehe aber noch einmal nach) verwirklichen.
Klemme 50 führt nur dann Strom, wenn Lenkradschloss entsichert, Zündung und Notabschaltung aktiviert sind.

Die einfache Variante wäre:
Du zapfst also Klemme 50 an, setzt zischen Abgriff und Taster ein Sicherung und führst dann vom Schliesserkontakt des Tasters eine Leitung zum Anlasserrelais (Kontakt A).

Diese Schaltung hat nur einen grossen Nachteil:
Auch wenn der Motor läuft kannst Du immer noch mit einem Druck auf den Taster den Anlasser betätigen. Wie schnell ist man an den Taster gekommen (!!) und ob das auf Dauer gut fürs Ritzel ist...hm.. ich weiss es nicht 🙂

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du zwischen Klemme 50 / SIcherung und dem Taster ein weiteres Relais als Riegel setzt. Das Relais müsste dann ein Öffner sein. Wenn Du jetzt die Steuerleitung der Einspritzanlage abfragst und diese mit dem Kontakt A des Riegels verbindest dann ist gewährleistet, dass Dein Startertaster nur dann funktioniert, wenn der Motor steht.

Ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben. Wenn Du willst werde ich dir am WE eine Schaltung aufzeichnen.

Greetz
Jil

PS: Der Anlasserstrom beträgt beim Start ganz locker über 200 Amps.

schau doch mal da

http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...

ich finde das ding sieht optimal aus und da klemmst du einfach den anlasser drüber so wie am zündschloss
die sache hat nur einen haken, die liebe stvzo erlaubt das nicht

Hi!

@JilMan
Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Werde das alles einmal ein erwägung ziehen! Was mir nur am meisten Probleme bereitet ist
a) Welcher Taster soll es sein? Soll ja auch schön aussehen. Da muß ich erst mal suchen
b) Wo baue ich diesen Taster ein? Gibt ja nicht allzu viele möglichkeiten und soll ja auch gut aussehen.

Habe im Moment nicht viel Zeit, da in einer Woche Prüfungen anstehen und ich noch ne menge zu lernen hab :-((

Das mit den 200 Amps war mir durchaus klar. Ich meinte aber den Steuerstrom für den Schalter des Anlassers (also den Strom, der durch das Zündschloss fliesst)!

Gruß, Berni

Ich hab mal einen Vectra gesehen mit Starterknopf.
Der saß neben der LWR in dem Schacht, wo die LED der Wegfahrsperre ist, falls vorhanden.

Gruß Holger

Hi,

also, vom Zündanlassschalter geht ein 2,5mm² dickes Kabel direkt zum Anlasser. Werden nur ein paar Ampere sein. Diese 200A trifft nicht auf die Klemme 50 zu! Diese >200A fliessen durch das 10-16mm² dicke Kabel am Anlasser.
Du kannst das schwarz-rote Kabel am Anlassschalter abgreifen und an den Schalter klemmen. Damit bei laufendem Motor zur Sicherheit der Anlasser nicht betätigt wird, wenn man mal aus versehen an den Schalter kommen sollte, kann man zwischen dem Anlassschalter und dem Schalter oder zwischen Schalter und Anlasser ein Öffner-Relais dazwischen klemmen. An die Klemme 86 am Relais klemmt man von der Lichtmaschine das D+ Kabel(0,5mm², blau-weiss) an. Sobald die Lichtmaschine Spannung an Klemme D+ liefert, öffnet das Relais und somit wäre der Schalter dann ausser Betrieb.
Mit dieser Schaltung würde die Klemme 50 am Zündanlassschalter noch erhalten bleiben.

Diesen "Startknopf" hat allerdings der neue BMW 1er, der Touareg und der Phaeton. Was mir im moment so einfällt. Allerdings elektronisch. Schlüssel in der Hosentasche, Knopf am Türgriff drücken, Tür aufmachen, einsteigen, Knopf drücken losfahren(Kessy-schließung).
Ob es erlaubt ist durch einen Kippschalter o.ä. nachzurüsten, weiss ich nicht.

Gruß
Ercan

P.S.: Habe endlich mein Buch wieder gefunden ....

Hi @MrBearni,
dachte Du meintest den Anlasserstrom weil Du schriebst, wieviel Strom DURCH den Anlasser fliesst. Der Steuerstrom für das Anlasserrelais (Schütz) ist natürlich viel geringer 🙂

Hi @Ercan,
die Schaltung von Dir ist ja fast identisch mit meiner. Ich bin mir nur sicher ob der Riegel von D+ Lima angesteuert werden sollte. Ab ca. 300 Umin der LiMa produziert dieses bereits soviel Strom, dass der Riegel aktiv würde. Dann hätte der Anlassertaster keine Funktion mehr 🙂

In diesem Sinne
Jil

Hm, da hast Du recht. Daran hab ich garnicht gedacht. 😁😁
Sollte man ausprobieren. So eine Schaltung ist in 10min. fertig wenn man alles da hat. Geht zum testen auch provisorisch zusammengeflickt.

Meiner braucht mit einer 44Ah Batterie 3 Umdrehungen bis er selbstständig läuft.

Gruß
Ercan

Hi zusammen!

Habe mir jetzt einen Taster ausgesucht (Bild habe ich angehangen)!
Werde ihn dann wohl neben dem Lichtschalter einbauen (obwohl ich ihn ja eigentlich lieber in der Konsole der Handbremse hätte...).
Aber neben dem Lichtschalter ist ok, denke ich. Da kann ich dann auch die Sicherheitsschaltung weglassen (kommt man ja nicht SO schnell dran).
Kann ich denn jetzt einfach die beiden Kabel vom Zündschloss abgreifen?

Gruß, Berni

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