ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knistergeräusche von der Rücksitzbank!

Knistergeräusche von der Rücksitzbank!

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:46

Hallo A5-Coupéfahrer

Mein Coupé ist im nächsten Monat sowieso wegen dem Ölwechsel und noch ein paar weiteren Sachen in der Werkstatt. Trotzdem kann mir vielleicht schon Jemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt Geräusche aus dem hinteren Sitzbereich. Bis jetzt konnte ich sie noch nicht richtig lokalisieren.

Meine Vermutungen sind a) Lederpolster b) Mittelarmlehne hinten oder c) Hutablage.

Das Geräusch hört sich wie ein Knistern/Schäppern an und scheint auf der linken und rechten Seite vorhanden zu sein.

Vielleicht hatte auch schon einer das Problem und weiss wo man ansetzen muss.

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen
10 Antworten

Knistern und scheppern sind (zumindest für mich) zwei komplett unterschiedliche Geräusche. Hast Du vielleicht eine Aufnahme des Phänomens zur Hand? Was noch interessant wäre, ist wann die Geräusche zu hören sind: Beim Beschleunigen, beim Bremsen, in Kurven, auf ebener / unebener Fahrbahn?

 

Was Du unabhängig davon auf jeden Fall schnell überprüfen kannst, ist ob irgendetwas zwischen die Sitze gefallen ist, ob sich in der Armlehne Kleintiere eingenistet haben und ob der Verbandskasten richtig eingerastet ist :)

 

Mich hat mal ein "komisches Geräusch" im vorderen Fahrzeugteil in den Wahnsinn getrieben, bis ich entdeckt habe, dass etwas in der Ablage neben den mittleren Getränkehaltern so lag, dass es bei jeder Fahrzeugbewegung gegen irgendeine Seite der Ablage gestossen ist.

Themenstarteram 18. August 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Knistern und scheppern sind (zumindest für mich) zwei komplett unterschiedliche Geräusche. Hast Du vielleicht eine Aufnahme des Phänomens zur Hand? Was noch interessant wäre, ist wann die Geräusche zu hören sind: Beim Beschleunigen, beim Bremsen, in Kurven, auf ebener / unebener Fahrbahn?

Was Du unabhängig davon auf jeden Fall schnell überprüfen kannst, ist ob irgendetwas zwischen die Sitze gefallen ist, ob sich in der Armlehne Kleintiere eingenistet haben und ob der Verbandskasten richtig eingerastet ist :)

Mich hat mal ein "komisches Geräusch" im vorderen Fahrzeugteil in den Wahnsinn getrieben, bis ich entdeckt habe, dass etwas in der Ablage neben den mittleren Getränkehaltern so lag, dass es bei jeder Fahrzeugbewegung gegen irgendeine Seite der Ablage gestossen ist.

Es ist wie wenn zwei Teile an einander Reiben würden. Vom Geräusch her eher wie wenn Leder oder Stoff an etwas reiben würde.

Hinten habe ich nichts in der Mittelarmlehne, daher kann das ausgeschlossen werden.

Ich habe die Sitze schon mehrfach runter getan und wieder hoch. Auch die Mittelarmlehne habe ich schon auf verschiedenen Positionen ausprobiert. Vielleicht sind es auch die Gurten, aber die haben ja bloss eine Ruheposition.

Die Geräusche komme auf normaler Fahrbahn vor. Also rein von den Fahrzeugbewegungen auf Grund der Strasse.

Gruss ROYAL_TIGER

hab das gleich phänomen - es klingt wie ein knarzen, ziemlich hochfrequent, leise, dafür ständig. außer wenn die kids mitfahren, dann is nix... somit liegt der verdacht nahe, dass es von der polsterung in verbindung mit plastik kommt.

bei mir kommt noch ein klappern der heckablage und/oder lautsprecher (inkl. woofer) dazu.

hatte das auto schon zweimal in der werkstatt mit mäßigen erfolg. dieses geräusch ist noch viel lästiger, weil das klappern immer zeitversetzt zum bass kommt.

zu beiden geräuschen wurde mir mitgeteilt: "es is hoit so"

hab jetz knapp 2 jahre und 45´ km - mein händler bekommt das auto auf jeden fall noch vor ablauf der gewährleistungsfrist, weil dieser umstand einfach inakzeptabel ist...

Zitat:

Original geschrieben von ducatimacco

hab das gleich phänomen - es klingt wie ein knarzen, ziemlich hochfrequent, leise, dafür ständig. außer wenn die kids mitfahren, dann is nix... somit liegt der verdacht nahe, dass es von der polsterung in verbindung mit plastik kommt.

bei mir kommt noch ein klappern der heckablage und/oder lautsprecher (inkl. woofer) dazu.

hatte das auto schon zweimal in der werkstatt mit mäßigen erfolg. dieses geräusch ist noch viel lästiger, weil das klappern immer zeitversetzt zum bass kommt.

 

zu beiden geräuschen wurde mir mitgeteilt: "es is hoit so"

 

hab jetz knapp 2 jahre und 45´ km - mein händler bekommt das auto auf jeden fall noch vor ablauf der gewährleistungsfrist, weil dieser umstand einfach inakzeptabel ist...

bei mir wars mal das erste-hilfe-paket in der hinteren armlehne!

am 19. August 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

bei mir wars mal das erste-hilfe-paket in der hinteren armlehne!

Das hat bei mir auch mal gestört (S5).

Habe es dann umgedreht, so dass der Griff des Reißverschlusses nicht mehr unten, sondern oben ist (bei hochgeklappter Armlehne).

Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Zitat:

Original geschrieben von ducatimacco

hab das gleich phänomen - es klingt wie ein knarzen, ziemlich hochfrequent, leise, dafür ständig. außer wenn die kids mitfahren, dann is nix... somit liegt der verdacht nahe, dass es von der polsterung in verbindung mit plastik kommt.

bei mir kommt noch ein klappern der heckablage und/oder lautsprecher (inkl. woofer) dazu.

hatte das auto schon zweimal in der werkstatt mit mäßigen erfolg. dieses geräusch ist noch viel lästiger, weil das klappern immer zeitversetzt zum bass kommt.

zu beiden geräuschen wurde mir mitgeteilt: "es is hoit so"

hab jetz knapp 2 jahre und 45´ km - mein händler bekommt das auto auf jeden fall noch vor ablauf der gewährleistungsfrist, weil dieser umstand einfach inakzeptabel ist...

bei mir wars mal das erste-hilfe-paket in der hinteren armlehne!

da hab ich nix drin. hab sogar schon mal das komplette auto ausgeräumt um die geräusche zu lokalisieren...

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:44

Also ich habe auch keinen Nothelferkoffer in der Mittelarmlehne.

Die Gurten und deren Schlösser kann ich in der Zwischenzeit ausschliessen.

Ich habe eigentlich drei Bereiche in der engeren Auswahl:

- Seitlich Sitzlehnenkante und die Kunststoffauflage

- Sitzrückenlehne und die obere Hutablagekante

- Sitzrückenlehne und die untere Kofferraumabdeckung

Gruss ROYAL_TIGER

Im Frühjahr hatte ich hinten auch ein Geräusch. Nach langem Suchen beseitigte ich es indem ich ein wenig WD40 in die Einrastung der klappbaren Rückbank links u. rechts spritzte. Es sind die Öffnungen hinten an der Rückbank in die die gebogenen Ösen einrasten.

Das Geräusch ist dadurch komplett verschwunden!:D

Beim A3 brachte es Abhilfe die "Ösen" mit einem Filzband zu umwickeln 

Ich habe auch schon von leichtem Verbiegen der Ösen gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knistergeräusche von der Rücksitzbank!