Knirschendes Geräusch vorne links nach Manschettenwechsel beim Bremsen
ich fahre einen Mercedes B-Klasse W245, Baujahr 2006, Automatikgetriebe.
Ich habe auf der linken Seite die Antriebswellenmanschette und die Lenkungsmanschette gewechselt.
Seit dem Tausch höre ich beim langsamen Fahren bzw. Rollen (Gang auf “N”) und Bremsen ein knirschendes oder leicht knackendes Geräusch von vorne links. Es klingt nicht metallisch, sondern eher dumpf oder wie Gummi/Reibung. Beim normalen Fahren mit eingelegtem Gang ist es kaum hörbar – erst im Leerlauf beim Bremsen fällt es deutlich auf.
Ich habe bereits geprüft:
- Geräusch kommt nicht vom Schleifen eines Blechs.
- Das Geräusch ist nur beim Bremsen hörbar, nicht beim Rollen ohne Bremsung.
- Die Bremsleistung ist normal, das Pedal fühlt sich stabil an.
- Die Manschette ist dicht und sitzt optisch nicht gut. Seite verzogen.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Evtl. Bremssattel nicht korrekt eingebaut? Bremsbelag locker? Oder Spiel im Gelenk nach dem Eingriff?
4 Antworten
Hi, wenn es nur beim Bremsen ist, liegt es wahrscheinlich am Kontakt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Einfach mal Beläge und Scheibe genau anschauen und ggf. Beläge an den Enden mit Plastilube einschmieren.
Sitzt die Manschette wirklich gut und fest, weil auf den Bildern sieht das so bisschen wackelig aus und die Schellen sehen nicht so befestigt aus. Kann aber auch sein, dass nur wegen dem Bild so aussieht.
Hoffe konnte helfen.
Meine Meinung: Du hast die kleine Schelle zu nahe angebracht, dadurch ist der Balg gestaucht und dicker und reibt oben am Radträger.
Die Schellen sehen merkwürdig aus.
Glaub er hatte kein ordentliches Werkzeug gehabt um die Schelle anständig anzuziehen :)
Auch sieht die Manschette radseitig etwas verrutscht aus, kann mich aber irren. Nach der Reparatur kann ich nur raten: Geräusche könnte von nicht gut angezogene Antriebwelle oder auch Rad kommen. Axialgelenk / Spurstange und Lenkmanschette schließe ich aus.