Knick, Knack…
Knick, Knack, oder ein leichtes Klappern aus dem Bereich des Armaturenbretts begleitet mich nun seit einiger Zeit insbesondere wenn der Wagen kalt ist…!
Man könnte das Geräusch auch beschreiben als wenn ein Kabel bei Lastwechsel und auch bei nur leicht unebener Fahrbahn irgendwo gegen tickert.
- kein Drama, aber dennoch schade und nervend wenn man sich erstmal darauf „eingeschossen“ hat…
Gibt es da schon Erfahrungen bei dem, sonst auf mich super verarbeitet wirkenden Astra L?
- Ich erinnere mich an einen Audi TT, der ähnliche Geräusche erzeugte. Dort war lediglich Rost unter den Gummis vom Querlenker oder Stabilisatior (weiß es nicht mehr 100%ig) zuständig.
11 Antworten
Frei nach Dr. Frankenstein " ES LEBT!" ??
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Die Geräusche dürften von den beiden Luftführungsrohren die unterhalb des Armaturenbretts die Luftausströmer auf der Beifahrerseite versorgen. Die „liegen“ in der Mitte quasi nur aufeinander. Klebefilz dazwischen und zusätzlich mit Kabelbinder aneinander fixieren und Ruhe ist.
Der Vorschlag scheint sehr gut funktioniert zu haben! Zumindest ist das Geklapper in dem Bereich komplett abgestellt!
Vielen Dank für den Hinweis!
Leider hat das Brillen-Ablagefach in der Mittelkonsole die Aktion nicht schadfrei überlebt. Die Taste zum Öffnen bleibt nun regelmäßig hängen und muss ausgetauscht werden.
Hallo, ich denke das ich genau dasselbe Problem habe. Kommt man an die Lüftungsrohre denn auch selber ran? Brillenfach ausbauen? Kann einer etwas Genaueres dazu sagen?
Hallo, ich bereue es mittlerweile, die Reparatur durch die Fachwerkstatt durchführen zu lassen.
Durch diese Reparatur wurde nicht nur das Das Brillen Ablagefach in seiner Mechanik beschädigt, so dass auch eine Nachbesserung nicht wieder den neuwertigen Zustand herstellen konnte, Sondern eben auch noch viele weitere Beschädigungen im Auto inneren stattfanden.
Unter anderem wurde im Nachhinein das komplette Armaturenbrett ausgetauscht, weil man dieses verkratzt hatte.
Ich denke, es waren mindestens ein halbes Dutzend Termine. Den nächsten Termin habe ich Ende des Monats, um weitere Dinge nachzuarbeiten.
Inzwischen klappern die Lüftungrohre auch leicht wieder, da man bei den Nachfolger Reparaturen wieder irgendetwas beschädigt hat, nachdem sie erfolgreich stillgelegt waren.
Nun klappert das Armaturenbrett im Bereich des Lautsprechers immens.
Pure Panel ist nicht richtig verbaut.
Wie gesagt, Brillen Ablagefach ist nicht 100-prozentig geworden.
Beschädigung am Mitteltunnel Klammern Kratzer seitlich Beifahrer Hartplastik.
Und vieles mehr Was nicht in Ordnung war. Bei jedem Besuch in der Werkstatt war irgendetwas nicht 100-prozentig oder es wurden woanders Beschädigungen gemacht.
Die silberne Tasten am Multifunktionslenkrad bekam Kratzer. Jetzt wird das Lenkrad ausgetauscht.
Beim ersten Versuch kam leider ein Lenkrad von Opel zugesandt, welches den Anschein machte, dass es ein Jahr in der Nordsee gelegen hat.
Dabei, wo dann direkt die hintere Abdeckung des Lenkrad, ist auch erst mal wieder nicht richtig eingebaut das ist auch Teil des nächsten Termins.
Ich kann nur sagen das ich das Klappern der Lüftungsrohre im Nachhinein besser hätte akzeptiert sollen.
Aber wer kann auch sowas ahnen….
Ok, das hört sich echt nicht gut an. Würde es, wenn auch selber versuchen. Die Frage was haben sie bei der ersten "Reparatur" nachdem die Geräusche ja wohl weg waren, alles ausgebaut? Ich denke, sie werden ja nicht direkt das komplette Armaturenbrett zerlegt haben, sondern erst nur das Brillenfach ausgebaut?
Ja das Amaturenbrett blieb zu dem Zeitpunkt noch unangetastet. Ich habe nicht nachgefragt, aber das Brillenfach wurde definitiv ausgebaut. Der wunderbare Soft-Open-Mechanismus scheint allerdings echt kritisch zu sein,… oder die Mechaniker …. ;-)
Rechts neben dem Brillenfach zum Beifahrer, Habdschuhfach ist auch noch eine kleine Blende Hartplastik. Die eventuell auch raus muss? - Die ist nämlich ebenfalls mit einem Kratzer verziert worden.
Ach du meine Fresse, hätte ich mal bloß nichts gesagt…. Nur noch Pfuscher in den Werkstätten die nicht mal mehr halbherzig ihren Job erledigen.
Echt übel! Ich werde es aber trotzdem das nächste Mal ansprechen. Die wissen aber schon das ich pingelig bin 😀 Habe noch mehr Sachen die kontrolliert werden müssen.