ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Knete Haltbarkeit

Knete Haltbarkeit

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:48

Also mal was ganz blödes...

 

...bei mir sind immer noch Flecken von Fliegen und die sollen weg. Also Knete. Shampoowasser als Gleitmittel und die "blau". Soweitsogut...aber wie lang hält so eine Knete? Wie merke ich wann ich die wegschmeißen muss?

Schafgraf

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, zielt deine Frage darauf ab, wie viel Dreck sich in einer Knete sammeln kann, bis diese "gesättigt" ist.

Mit dem 100g-Stück der blauen Magic Clean Knete kannst du einige arg verdreckte Autos bearbeiten und wirst auch so die Knete schwer "voll" bekommen.

Wichtig ist nur, dass du die Knete beim Kneten oft genug faltest. Wenn du siehst, dass auf ihrer Oberfläche schon zahlreiche Verschmutzungen sind und die Fläche alles andere als sauber ist, ist es allerhöchste Zeit, die Knete mal zusammenzufalten und gut zusammenzupressen und so eine frische Knetoberfläche herzustellen.

Geht es dir um ein Haltbarkeitsdatum der Knete (wie lang man sie aufbewahren kann), so kommt es natürlich auf die Art der Aufbewahrung an.

Ich wickele meine Knete nach dem Kneten (nachdem sie etwas vom Gleitmittel getrocknet ist) in Frischhaltefolie und tue sie dann in eine Box. Auf diese Weise dürfte die Knete auch einige Zeit durchhalten.

Spätestens wenn man einen steinharten Knetblock aus der Packung nimmt sollte das Signal genug sein, dass die Knete das Zeitliche gesegnet hat. ;)

 

MfG

el lucero

packe sie nach Gebrauch wieder in die Dose, sprüh ggbf. noch etwas Shampoo/Wasser Gemisch oder Detailer drauf. Hält eigentlich relativ lange. Sie darf eben nicht austrocknen. Man merkt meist, dass sie irgendwann nach einigen Anwendungen etwas "bröselig" wird. Dann habe ich sie entsorgt

Wenn die Knete zu dreckig ist, solltest du sie nicht mehr benutzen. Hilfreich, oder?:D

Wann es soweit ist, musst du dir selbst überlegen. Wenn ich einen Wagen Knete, dessen Lack in schlechter Verfassung ist, benutze ich auch schon mal Knete, die schon etwas dreckiger ist. Auf einem top gepflegtem Lack setze ich nur Knete ein, die beim zusammenfalten und platt Kneten noch saubere Stellen freigibt. Wenn die Knete durchgehend braune Verfärbungen aufweist, wird sie nur noch für ungepflegete Autos benutzt. Und wenn sie noch dunkler wird, wird sie zur Felgenknete degradiert.

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:11

3 Konstruktive Antworten...und so schnell :D Danke euch!

@Moe: ich hatte noch nie den Fall, dass ich Knete so lange gefaltet habe bis ich keine saubere Seite mehr hinbekommen hätte. Ich habe jetzt zwar noch nie komplett versiffte Wagen gemacht, aber ich falte nach Anwendung 1 x in der Mitte, drücke sie platt und habe wieder eine neue Seite. Dann wieder 1 x falten, platt drücken, benutzen etc tc etc

Bei mir ist die Knete immer vorher zerbröselt, als dass sie keine saubere Fläche mehr hergegeben hätte.

Komisch, mir ist noch nie eine Knete zerbröselt. Auch die ganz alten Stücke sind noch geschmeidig.

Mir ist auch noch keine Knete komplett zerbröselt. Und ich verwende als Gleitmittel nach wie vor ausschließlich ein sehr mildes Shampoo/ Wassergemisch (BTBM).

Einmal hatte ich mit dem Maxi Suds II versucht zu kneten und anscheinend das Shampoo etwas zu hoch dosiert. Da hat Sie etwas gebröselt. Also Knete schnell abgespült, neue Mischung mit BTBM angesetzt und weiter im Programm.

Ich habe meine erste Blue Magic nach 3 (!) Jahren entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich habe meine erste Blue Magic nach 3 (!) Jahren entsorgt.

Ich habe meine erste Magic Clean blau nach 6 Jahren noch ;) Die zweite Knete liegt zwar bereit, bleibt aber wohl noch einige Zeit in der OVP.

Wegen der ganzen Flugrost- und Teerentferner, sowie Auto Finesse Citrus Power/ Avalanche habe ich kaum noch Einsatzzwecke für die Knete...

@ Bunny Hunter: Bitte nicht falsch verstehen, aber habe ich es richtig in Erinnerung, daß Du hauptsächlich Dein eigenes Auto aufbereitest?

Ich habe jedes Jahr zwischen acht und zwanzig Autos pro Jahr aufbereitet.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden!:D

Diese wesentliche Info hat mir oben gefehlt ;)

Wenn der TE ebenfalls nur sein Auto macht (wovon ich erst mal ausgehe), wird er an seiner Knete sicher auch zwischen 6 und 10 Jahren seine Freude dran haben, sofern sie richtig gelagert wird und nicht runter fällt... Dazu muss ich sagen, mir fallen am Tag hunderte Dinge runter, bei der Autopflege noch gar nichts! Dabei habe ich immer extra ein Pad, Tuch etc. mehr gekauft, weil es hier so empfohlen wird :D

Generell kann ich sagen, mit Shampoowasser habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... Knethologramme ohne Ende. Zwischendurch hatte ich das Citrus Bling, was sehr gut funktioniert hat, aber irgendwann wird halt alles langweilig :) Deswegen werde ich wohl mal ONR und Meg. #34 testen. Knete nach Benutzung eingesprüht habe ich übrigens noch nie, einfach in die Dose, Deckel zu und fertig... kühl im Keller gelagert hält sie somit fast ewig.

Mit zerbröselt meinte ich, dass sie schneller Löcher bekommt und nicht mehr so weich its, sondern irgendwie fransig wird. Ich denke vielleicht wird es uch am verwendeten Shampoo und der Dosierung liegen ... Bi mir war es die MC blau. Shampoo war damals Maxi Suds.

bei der Felgenreinigung am Samstag habe ich die rote Magic-Clean mit dem Shampowasser versenkt. Die Knete ist auch wegen dem Alter (ca. 3 Jahre) regelrecht zerbröselt

Mir hat es diese Woche auch eine Knete zerlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, woran es lag?! Die Knete ist noch kein Jahr alt, ist die MGE Magic Clean in blau. Knetflutschi war 7ml ONR auf 500ml destilliertes Wasser. Letzten Winter wurde die Knete schon mal mit Citrus Bling benutzt, ohne irgendwelche Besonderheiten. Diese Woche auch erst alles in Ordnung, Felge geknetet, Knete wieder in die Folie und die mitgelieferte Box gepackt und am nächsten Tag Ergebnis siehe Bilder?! Die Knete habe ich immer erst in Folie eingepackt, weil sie sonst extrem an der Box klebt...

Ich trauere der Knete zwar nicht hinterher, würde trotzdem gerne wissen, woran es liegen könnte, dass ich mir die Magic Clean nicht auch noch zerlege?!

08122013659
08122013658

So stell ich mir einen Asienimport vor:eek: Sieht ja aus, als würde da Farbe rauskommen. An der Knetflüssigkeit wird es imho kaum liegen. Du mixt ONR 1 zu 70 ??? Wow, und das funzt? Dann werde ich nach Verbrauch des Citrus Bling wohl mal umschwenken müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen