ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zur Knete

Frage zur Knete

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:26

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine frage zur Knete. Es gibt unterschiedliche Farben von Kneten, haben diese Faben auch unterschiedliche eigenschaften bzw. Wirkleistung auf dem Lack. Ich kenn mich da so nicht aus.

Wenn ich mit der Knete übern Lack reibe( natürlich mit etwas wasser) kann ich da was falsch machen, gibt es da Wolken o. irgendwelche Schattierungen die nicht schön sind.

gruß

reini

Beste Antwort im Thema

Die Farbe sagt exakt nichts über eine Knete aus. Wichtig ist, dass man sich die Produktbeschreibung anschaut, ob es sich um eine eher milde oder eher scharfe Knete handelt. Jeder Hersteller kann die Knete nach Belieben einfärben.

Wie aber eine Knete Lack abtragen soll, erschliesst sich mir nicht. Die rote MagicClean-Knete hinterlässt gern mal Spuren auf dem LAck, die eine Politur erfordern. Unter Lackabtrag verstehe ich jedoch etwas anderes.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar gibt es dort Unterschiede.. Zum Beispiel die Petzolds. Dort gibt es eine rote und eine blaue. Die blaue ist etwas "sanfter" und für etwas leichtere Verschmutzungen von insektenreste, Flugrost etc. Die rote ist etwas "aggressiver" für mehr insektenreste und Flugrost.

Ich benutze die blaue und bin damit vollkommen zufrieden.

Wichtig ist nur das man nicht "ein wenig Wasser" nimmt sondern am besten Shampoo Wasser oder ein geeignetes Gleitmittel speziell für Knete.

am 13. Januar 2013 um 10:26

Die Antwort ist meines Erachtens nicht ganz richtig: Die roten Kneten sind (soweit ich sie kenne) abrasiv, d.h. sie tragen auch einen Teil des Lacks ab. Die blaue Knete trägt nichts ab (ist also nicht abrasiv), sondern "radiert" den Schmutz vom Lack.

Shampoo ist eine Möglichkeit als Gleitmittel, aber auf keinen Fall Geschirrspüler (Spüli) nehmen, ist nicht gut für Lack und Gummis und teilweise auch nicht für die Kneten.

Bei der Gelegenheit: Wer hat schon mal weiße Knete ausprobiert? (Erfahrungen)

Die Farbe sagt exakt nichts über eine Knete aus. Wichtig ist, dass man sich die Produktbeschreibung anschaut, ob es sich um eine eher milde oder eher scharfe Knete handelt. Jeder Hersteller kann die Knete nach Belieben einfärben.

Wie aber eine Knete Lack abtragen soll, erschliesst sich mir nicht. Die rote MagicClean-Knete hinterlässt gern mal Spuren auf dem LAck, die eine Politur erfordern. Unter Lackabtrag verstehe ich jedoch etwas anderes.

am 13. Januar 2013 um 12:48

Die Farbe hat überhaupt nichts zu sagen, z.B.: milde Knete gibt es in weiß von Dodo Juice, Auto Finesse und blau von Chemical Guys. Medium in blau von Petzolds, grau von Chemical Guys, weiß von Dodo Juice (Medium Variante), rot von Zaino... Wie AMenge schon sagte.

Kneten mit einem geeigneten Gleitmittel kann trotzdem leichte Swirls verursachen und, wenn ich mich nicht irre, leichte Hologramme (habe selbst noch nie die Erfahrung gemacht, wird aber davon berichtet).

*Asche auf mein Haupt*..

am 13. Januar 2013 um 13:14

Rote Knete beisst sich aber mit meinem Autopflege-Outfit. Daher benutze ich bisher die blaue von Petzolds und werde mal ein unschuldiges neutrales Weiss von Dodo Juice probieren. Das kann man mit allem kombinieren.

:D

Nicht ernst nehmen! "Die Farbe sagt exakt nichts über eine Knete aus." Volle Zustimmung!

Gruss DiSchu

am 13. Januar 2013 um 13:47

Zitat:

Wie aber eine Knete Lack abtragen soll, erschliesst sich mir nicht. Die rote MagicClean-Knete hinterlässt gern mal Spuren auf dem LAck, die eine Politur erfordern. Unter Lackabtrag verstehe ich jedoch etwas anderes.

Bzgl. der Wirkung roter Knete frage ich die Tage mal bei rotweiss nach; die hatten beide Kneten im Programm gehabt, jetzt aber nur noch die blaue.

Polytop beschreibt seine Reinigungsknete rot als "Reinigungsknete mit Schleifmittel": http://www.polytop.de/pdf/zubehoer_2011.pdf [url=http://http://www.polytop.de/pdf/zubehoer_2011.pdf], und das bedeutet für mich: (mehr oder minder) abrasiv.

Zitat:

Die Farbe hat überhaupt nichts zu sagen

Bisher habe ich diese zwei Farben als quasi-Standart kennen gelernt: blau für mild (rotweiss, einszett, Petzoldts, Polytop), rot für scharf (rotweiss, Petzoldts, Polytop). Wenn die jeweiligen Kneten unter einem Marken-Namen vertrieben werden, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass diese auch von den Markenfirmen hergestellt werden. Es mag auch sein, dass weiße und graue Kneten von einem anderen Hersteller als die blau-roten Kneten kommen. Und da auch viele Hersteller eine Knete im Programm sind, mag es sein, dass weiße und graue Kneten angeboten werden, um sich aus der Masse abzuheben. (Aber das ist Spekulation)

Zu meiner Frage:

Zitat:

Bei der Gelegenheit: Wer hat schon mal weiße Knete ausprobiert? (Erfahrungen)

meinte ich die weiße Knete von Nigrin (ich hab die mal ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klargekommen. Die schmierte regelrecht über den Lack, es blieben klebrige Rückstände auf dem Lack (was ja auch nicht sein darf, ich habe sie eingesetzt wie meine anderen Kneten auch, vielleicht hat da jemand (andere?) Erfahrungen.

Und: Welche Kneten habt ihr schon ausprobiert und miteinander verglichen?

Dass es zwischen den Kneten Unterschiede gibt, habe ich beim Vergleich der blauen Kneten von einszett und Rotweiss gemerkt: Die einszett-Knete wurde nach vergleichweise kurzer Zeit sehr hart, die Rotweiss-Knete ist auch nach längerer Nicht-Benutzung immer schön weich geblieben (beide Kneten wurden gleich behandelt).

Hallo,

eigentlich halte ich von Knete gar nichts.

Ausprobiert habe ich "SONAX Xtreme Spray&Clay".

Damit wollte ich eingebrannten Bremsstaub von meinen Alufelgen entfernen, Wirkung= keine.

Flugrost vom Autolack entfernen, Wirkung= keine.

Schmutzstellen vom Autolack entfernen, Wirkung= keine.

Ab in die Mülltonne damit.

Was mir auch nicht einleuchtet an der Knete ist aufgenommener Schmutz haftet erstmal an der Oberfläche

der Knete, und wird damit wieder über den Lack gerieben.

Auch nicht gut für den Lack.

Vielleicht taugt diese Knete auch nichts.

Aber jeder bekommt eine zweite Chance, und ich besorge mir noch mal eine Knete wie sie hier im

Forum verwendet wird, und werde Sie nochmals testen

Gruß

bw2000

am 13. Januar 2013 um 18:18

Zu-erst einmal danke für die klare, harte und direkte Meinung.

Ich habe auch Knete auf Felgen angewandt (allerdings auch alte Knete, die ich auf keinen Fall für den Lack verwenden wollte). Die Knete hat von den Orginal-Felgen eines 5er BMW, Alu, das Auto ca. 6 Jahre alt, das runtergeholt, was mit chemischen Mitteln nicht mehr runterging. Wirkung war sehr gut, aber auch viel Arbeit.

Wenn Knete verschmutzt ist, kann man den Schmutz (bis zu einem gewissen Rahmen) wieder einkneten und die Knete weiterverwenden.

Beschreib man die genaue Vorgehensweise . . . viele andere User sind mit Kneten sehr zufrieden, es muss ja seinen Grund geben, warum es bei Dir nicht geklappt hat . . .

Angewendet habe ich sie nach Anleitung.

Also Lack/Felgen mit beiliegendem Gleitspray eingesprüht und mit der Knete in kreisenden Bewegungen

mit mäßigen druck gerieben.

Ps. Meine Felgen habe ich dann mit Alu-Teufel rot gereinigt,

ging leichter wie kneten und wurden wie neu.

Gruß

bw2000

Die Knete vom "Spray & Clay" Set ist auch nicht so der Reißer, ich hatte die mal getestet (klick , runterscrollen zu Punkt III) und war auch nicht begeistert.

Insbesondere das mit dem Haften auf der Oberfläche kann ich gut verstehen, die SONAX Knete (gelb) war nämlich sauhart, fast plastikartig.

Du weißt aber, dass man Knete immer wieder durchknetet, um den Schmutz nach innen zu befördern? Und dass Knete die Felgenreinigung unterstüzen kann, aber nicht das ideale Mittel zu Bremsstaubentfernung ist?

Gruß,

Celsi

Hallo Celsi,

Zitat:

Die Knete vom "Spray & Clay" Set ist auch nicht so der Reißer, ich hatte die mal getestet (klick , runterscrollen zu Punkt III) und war auch nicht begeistert.

Insbesondere das mit dem Haften auf der Oberfläche kann ich gut verstehen, die SONAX Knete (gelb) war nämlich sauhart, fast plastikartig.

Deswegen kam ich damit wohl nicht klar.

Die Knete fühlte sich an wie ein hartes stück Seife.

Zitat:

Du weißt aber, dass man Knete immer wieder durchknetet, um den Schmutz nach innen zu befördern?

Ja weiss ich, habe ich auch gemacht.

Ich denke es lag einfach an der Knete.

Werde eine andere probieren, vielleicht wird sich meine Meinung dazu ändern.

Gruß bw2000

am 14. Januar 2013 um 8:12

@ BW2000:

Zitat:

Meine Felgen habe ich dann mit Alu-Teufel rot gereinigt,

ging leichter wie kneten und wurden wie neu.

Also ich hätte es offengestanden genau umgekehrt gemacht: Felgen-Teufel (ist ein sehr wirksames Produkt), was nicht abgeht mit Reinigungsknete behandeln (aber ne alte nehmen, die nicht mehr für den Lack eingesetzt wird), und dann ggf. eine Felgenversiegelung, wenn alles schön sauber ist.

Übrigens kann man die Wirkung eines Felgenreinigers auch mit einem geeigneten Felgen-Pinsel unterstützen. Der sollte aber keine harten oder scharfen Ummantelungen etc. haben, um die Felgen nicht zu beschädigen.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Kneten mit einem geeigneten Gleitmittel kann trotzdem leichte Swirls verursachen und, wenn ich mich nicht irre, leichte Hologramme (habe selbst noch nie die Erfahrung gemacht, wird aber davon berichtet).

Jup, Knete verursacht meist Hologramme. Hologramme. Geknetet wurde mit der blauen Magic Clean. Gleitmittel war das Dodo Juice Natural Born Slippy.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen