Knattern der Bremse
Hallo, ich hab ein 440i und hab an meinen Bremsen folgendes Problem.
Ab 100kmh wenn ich anfange zu bremsen hört bzw. spürt man das ABS extrem. (was ja eigentlich nur dann hörbar bzw. spürbar ist wenn die Beläge abgenutzt sind) Das Problem ist das meine Beläge noch gut sind und der Service erst in 2.000km fällig ist oder so. Die Bremsen hinten sind komplett neu und wurden vor 4 monaten ca erneuert. Beläge und scheibe von Brembo
8 Antworten
Ein ABS hört/spürt man nur, wenn man so hart auf die Bremse latscht, dass die Räder blockieren und das ABS dann die Bremse wieder löst und wieder schließt. Dem ABS ist der Belagverschleiß dabei vollig egal. Beschreibe doch mal genauer, was genau Du hörst/spürst, wenn Du "anfängst zu bremsen" und/oder erkläre vielleicht noch den Zusammenhang zwischen ABS-Funktion und Belagverschleiß.
wenn ich über 100kmh fahre auf der autobahn zum beispiel und dann leicht bremse dann vibriert das ganze auto und das lenrad und du hörst das arbeiten vom ABS. Und das obwohl ich nur leicht bremse
Wie geschrieben, bis zu einer Radblockade ist ein ABS inaktiv, es sei denn, das ABS-Steuergerät hat ne Macke, oder es gibt einen Kurzschluss/Kabelbruch in der Verkabelung, oder die ABS-Einheit ist defekt. Fehlerspeicher auslesen und sich auf jeden Fall mal die Bremsanlage genauer anschauen. Nicht dass Dir während der Fahrt plötzlich mal die Bremse unmotiviert reinhaut.
Wenn die Bremsbeläge lt. Anzeige in 2000 km fällig sind, kann es durchaus sein, dass einer der Beläge bereits bis auf das Metall runter ist. Kommt leider schon mal vor, wenn der Sattel nicht gängig ist und sich dadurch die Beläge ungleichmäßig abnutzen.
Das mag sich für einen Laien wie ein Eingriff des ABS anhören.