knarzender Fahrersitz!

BMW 3er E36

Hey,

ich habe das Problem, dass bei unebenen Strassen mein Fahrersitz nervige Geräusche von sich gibt. Kann man dagegen was tun?

Martin

19 Antworten

Also meine Sitze haben immer geknarzt beim Kurvenfahren. Ich hab sie dann ausgebaut (10 Minuten arbeit) und von unten alles was ich sehen konnte mit WD 40 und Siliconspray eingesprüht. Das knarzen ist weg. Das ist jetzt ca. nen Monat her, als denke ich, dass es auch für etwas längere Zeit hält.
Mein Fahrersitz wackelt auch etwas beim Kurvenfahren. Das liegt anscheinen da dran, dass die Sitzschienen ausgeleiert sind, zumindest konnte ich dort etwas spiel feststellen als ich den Sitz draufen hatte. Der Beifahrersitz hat dieses Spiel nicht und der Wackelt auch nicht. Ich denke, man könnte die Schiene mit nem Schraubstock einfach etwas zusammenpressen.
Ich hätte es gerne gemacht, aber der Sitz passte nicht auf die Werkbank weil da ein Regal drüber hängt. Naja dann hab ich ihn so wieder reingetan.

Des Rätsels Lösung!

So, ich habe nun endlich herausgefunden, warum (und vor allem WANN) der Fahrersitz so nervig knarzt!

Passiert nur dann, wenn man die Sitzhöhenverstellung in der tiefsten Einstellung hat!
Dann reibt die Plastikverschalung von der Sitzunterseite an der rechten Führungsschiene bzw. dem Plastikteil, welches parallel zur schiene verläuft!

Verstellt man die Sitzneigung etwas nach oben, ist es bereits weg!
Lässt sich also wahrscheinlich gar nix dagegen tun, da ich den sitz immer in der tiefsten position habe, sonst passe ich aufgrund meiner langen beine nicht rein....

greetz martin

ööhhh ich habe den sitz ganz oben *kleinbin*

Das mit der Höhenverstellung hab ich auch schon bemerkt. Allerdings war das knarzen bei mir nicht ganz weg in anderen Positionen.