ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knarzende Lenkung

Knarzende Lenkung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. November 2010 um 11:32

Ich glaube wir hatten das Thema schonmal aber ich kann es in der SuFu leider nicht finden.

Ich habe folgendes Problem. Meine Lenkung, (glaube ich zumindestens, es kommt auf jeden Fall von Achse oder Lenkung) knarzt wenn sich meine Quh langsam in bewegung setzt. Man kann dieses Geräusch nur von außen hören. Es ist mir bisher aufgefallen, als der Wagen an einer leichten Steigung stand und sich dann in Bewegung setzte.

Kennt jemand dieses problem?

gruß

Quh-Max

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir war es die Gummi-Durchführung mit der die Lenksäule durch die Spritzwand geführt wird.

Hat man von außen selbst hören können und hat sich mächtig böse angehört.

Versuche der Werkstatt mit Silikonspray waren nur von kurzer Dauer.

Habe letztendlich etwas Vaseline mit einem Spatel in die Gummidichtung gedrückt und seit den ist Ruhe.

Diese Gummi-Durchführung ist vom Fahrerfußraum leicht zu erreichen.

 

Gruß Andre

Hi,

ich hatte (allerdings bei hohen Aussentemperaturen) dieses Problem in Sachen Knarzen.

Nach Aussage des ;) wird das aber bei allen Fahrzeugen der betroffenen Charge früher oder später auftreten, egal wie hoch die Temp.

Symptom war Knarzen bei leichten Bewegungen der Radaufhängung (z.B. durch leichte Unebenheiten bei langsamer Fahrt oder Drehen der Lenkung im Stand und damit Auf-/Ab Bewegung des Vorderwagens in der Radaufhängung durch deren Geometrie).

bye

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:03

Danke für eure Antworten.

Zum Glück ist es nichts schlimmes...

gruß

Q-max

am 4. September 2013 um 11:31

Hallo Allerseits,

habe seit kurzem auch ein knarzen, wenn ich langsam vorwärts fahre und dabei rechts einschlage.

(Q5 3,0 TDI EZ.10/10)

Was hat die Werkstatt bei Euch dagegen unternommen?

Gruß

Christian

am 8. September 2013 um 7:41

Guten Morgen,

war beim Freundlichen,

der meinte, dass es die Achsmanschetten sind, die wohl nicht mehr aus Gummi, sondern aus PVC sind,

die dann bei vollem Lenkeinschlag so aneinander reiben, dass es knarzt!

Dieses Geräusch der Manschetten kenne ich aber, das ist es nicht.

Das Knarzen kommt eher vom Fahrwerk vorne links oben, und auch wenn nicht voll eingeschlagen ist!

Werde wieder Berichten, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Grüße

Christian

am 1. Oktober 2013 um 20:21

Guten Abend Allerseits,

war heute beim Freundlichen; Knarzgeräusche kommen vermutlich von den Achslenkern vorne links!

Es ist wohl der erste Q5 in dieser Werkstatt, bei dem dieser Fehler auftritt.

Reparatur auf Garantie.

Gruß

Christian

Hallo,

seit ein paar Wochen knarzt bei mir die Lenkung bei sehr langsamer Fahrt ( beide Lenkrichtungen ). Auf das Lenkverhalten hat das ganze keinen Einfluss. Das Geräusch erinnert daran, wenn man sich auf eine alte Couch setzt, oder wenn man einen Kabelbinder festzieht. ( sanftes Knartzen/Knattern )

Ein Abschmieren der Lager beim :) hat keinen Erfolg gebracht.

BJ 2011, 2.0 TFSI, 25T km.

Die Sufu hat mich leider nicht weiter gebracht. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Obere Stoßdämpferlagerung?

Vielleicht solltest Du mal mit dem Silikonspray auf die Pirsch gehen.

Es sind oft irgendwelche Gummi-/Kunststoff Teile, die ab einem gewissen Alter derartige Geräusche verursachen können.

Auch die Umweltbedingungen spielen da hinein (kältere Temperaturen, Trockenheit)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Ist von Anfang an ein Garagenauto, das nur von meiner Frau "behutsam" gefahren wird. Da es bereits im August/September losging, könnte man jetzt auch nicht sagen, dass es mit den kälteren Temps losging. Aber danke für Deine Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Zitat:

@stelim schrieb am 2. November 2015 um 18:15:51 Uhr:

Hallo,

seit ein paar Wochen knarzt bei mir die Lenkung bei sehr langsamer Fahrt ( beide Lenkrichtungen ). Auf das Lenkverhalten hat das ganze keinen Einfluss. Das Geräusch erinnert daran, wenn man sich auf eine alte Couch setzt, oder wenn man einen Kabelbinder festzieht. ( sanftes Knartzen/Knattern )

Ein Abschmieren der Lager beim :) hat keinen Erfolg gebracht.

BJ 2011, 2.0 TFSI, 25T km.

Die Sufu hat mich leider nicht weiter gebracht. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank!

Ja, habe ich. Für mich ist allerdings klar, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt (evtl. Schleifringkontakt). Hast Du die Dynamiklenkung? Die erhöht die möglichen Störquellen deutlich.

Gruß Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Hallo Walter,

nein die Dynamiklenkung habe ich nicht bestellt. ( Ausser das gehört zur Serienausstattung ). Ich habe lediglich das Multifunktionssportlederlenkrad bestellt.

Mein Freundlicher meinte evtl. die ganze Lenkung tauschen, aber nach 25 TKM ist das für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Ich hatte auch diese Geräusche in der Lenkung. Nach "Abschmieren" und "Achsgelenk ersetzen", wurde die Lenkwelle (8R1419753H) getauscht!!!...und was soll ich sagen??? Seitdem ist RUHE.

Gruß Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Hallo Tino, was hat dich der spass gekostet und wieviel km hattest Du drauf? Ich bin halt schon etwas baff das bei einem Audi nach 25000 die Lenkung spinnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Passieren kann immer etwas...die Regel ist es sicherlich nicht. Sonst gäbe es schon Einträge dazu im Forum. Ich gehe davon aus du bist trotz erst 25.000km außerhalb der Garantie(verlängerung)? Falls ja würde ich auf jeden Fall Kulanz bei Audi beantragen und wenn das abgelehnt wird einen Brief nach IN schreiben (sachlich). Das hilft meistens und ich sehe gute Chancen, dass der größte Teil der Kosten (oder alles) übernommen werden würde.

Aber bevor du das in Gang setzt würde ich das Problem erst mal der Werkstatt vorführen. Vielleicht ist es auch ohne Lenkungstausch zu beheben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"knarzende" Lenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen