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Knarzen und Knirschen aus der Hinterachse

VW T4
Themenstarteram 20. April 2020 um 17:43

Hallo,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Problem, das meine Werkstatt nicht lösen konnte, bisher zumindest :

Vielleicht könnt Ihr helfen :

Vor 2 Wochen, nach einer Autobahnfahrt von ca. 50 km, beladen zu viert, mit 3 Fahrrädern hinten an der Heckklappe mußte ich anhalten und hörte beim Ausrollen ein knirschendes, knarzendes Geräusch von der Hinterachse, sehr laut und bis vorn sehr gut vernehmbar. Das bleib dann die nächsten 20 km über Landstraßen so. Auf dem Heimweg fing es nach etwa 20 km wieder an, als wir etwas auf der Landstraße durch einen Ort fuhren, und dann blieb das Geräusch, wobei wir es auf der Autobahn nicht mehr heraushören konnten.

Die Werkstatt hat heute alles durchgeprüft, mit umfangreicher Probefahrt mit Beladung, trotzdem war nichts zu hören. Radlager schließen sie aus. Die Reifen sind neu.

Hat jemand eine Idee ?

T4 Multivan AET, Bj 98, 345 Tkm und noch lange nicht müde.... :-)

Viele Grüße

Ronald

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21 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 17:45

Ergänzung : Egal, ob Kurven- oder Geradeausfahrt, das Geräusch blieb unverändert, beim Betätigen der Bremse wurde es leiser.

Ist meistens ein Stein oder Dreck in der Bremse. Wenn es jetzt weg ist, würde ich mir da nicht mehr allzuviele Sorgen machen. Ich nehme an, der hat eh Scheibenbremsen hinten ?

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:32

Ja, hat er. Aber dann wäre das Geräusch doch immer da, oder nicht ?

Nein, das löst sich mit der Zeit wieder und fliegt weg.

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:55

Schon richtig, aber dann taucht es doch nicht bei der nächsten Fahrt nach 20 km wieder auf. Als ob es erst warm werden muß, bevor es anfängt zu knirschen. Wobei die Felgen dabei nicht warm werden und die Radlager auch noch gut aussehen, also noch nicht verschlissen sind.

Ich hatte auch mal einen Stein drinne, mal hat er quitschgeräusche gemacht mal nicht. Ist dann irgendwan weggeflogen

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:08

Ich werd es dann weiter beobachten. Danke schon mal für die Tipps

die Radlager kannst du definitiv ausschließen?

Deiner Beschreibung nach klingt es ja schon wie ein thermisches abhängige auftretendes Problem.

 

Einen noch!

Bremssattel, also Kolben, Führungsbolzen usw. ist auch auf volle Funktion geprüft worden?

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:46

Hab mit der Werkstatt gesprochen. zwischen Bremsscheibe und -klotz ist kein Fremdkörper drin, also kein Stein oder ähnliches. Die Bremse stellt auch voll zurück, das Rad läuft also frei.

Mir ist beim Drübernachdenken noch eingefallen, dass das Geräusch immer dann kam, wenn ich kräftiger bremsen mußte (z.B an der Autobahnabfahrt) , und dann bleib es bis zum Ende der Fahrt aber erhalten.

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:47

Das Radlager kann man nur nach Sicht prüfen, das hat die Werkstatt auch getan. Keine Hitze- oder sonstigen Verschließspuren zu erkennen.

beim T4 Scheibenbremse Hinterachse, ist das so eine Kombi aus Scheibe mit Trommel für die Feststellbremse?

oder Seil/Sattelkombi?

ich kenn das beim T4 nicht im Detail, hatte aber mal beim Calibra meines Schwiegervaters ein ähnliches Problem. Der Seilzug war in der Hülle gesplissen und hielt immer ein klein wenig Spannung.

Beim etwas stärkerem Bremsen wurde der Zug entlastet und rutschte nach. der Kolben drückte die Backen nur ganz leicht an die Scheibe. Das Geräusch klang, wie wenn du Flugrost nach langer Standzeit auf den Scheiben hast.

Das Seil hatte blöderweise im zerlegtem Zustand immer wieder entspannt und wir haben lange nach der Ursache gesucht.

ich hatte das Seil zufällig vergessen wieder einzuhängen und bei der Probefahrt war ruhe!

da hatten wir dann den Übeltäter.

Nein, ist ein ganz normaler Bremssattel, wo der Seilzug die Klötze betätigt.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:55

Hallo, ich greif das Thema nochmal auf, weil ich nicht weitergekommen bin. Wie wären denn die Ursachen, wenn es doch nicht von hinten, sondern von der Vorderachse käme. Bei den letzten Fahrten begann es nach etwa 10 km bei langsamer Fahrt, egal ob im Leerlauf oder mit Antrieb und blieb dann. Das bedeutet, jedesmal wenn ich dann langsamer fahre, taucht das Geräusch wieder auf und bis Tempo 60 / 70 kann ich es auch heraushören.

Und inzwischen beginnen wir uns zu fragen, ob es tatsächlich von hinten kommt...

Die Antriebe, ja ich weiß, aber der letzte hatte sich beim Beschleunigen gemeldet und nicht beim Rollen ohne Last.

Viele Grüße

Ronald

Überprüfe mal bitte die antriebswelle vorne rechts, die macht sehr gerne Geräusche!

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