Knarzen bzw. Quitschen nach Wechsel auf Sommerbereifung

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

seit dem gestrigen Wechsel auf die Sommerbereifung habe ich ein recht lautes knarzen an der Vorderachse vornemlich beim starkem Lenkeinschlag vernommen. Aber komischerweise auch beim Druck auf die Motorhaube (beim einfedern) 😕

Laut der Suchfunktion scheint es sich wohl um das Kreuzgelenk zu handeln.

Vor dem Wechsel hatte ich aber absolut nichts bemerkt. Kann das so plötzlich auftreten?

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob dies über die Perfect Car Pro abgedeckt wäre? Da es sich ja anscheinend um keinen Einzelfall handelt.

Beim Händler habe ich am Donnerstag einen Termin aber ein gewisser Wissensvorsprung ist natürlich immer hilfreich.

20 Antworten

Könnten durchaus wieder die Gelenke sein. Beim meinem wurden die Gelenke während der Garantie 2x getauscht. Beim 3.mal war es mir dann zu blöd und ich habe von TRW Aftermarket welche gekauft, 22 Euro das Stück. War sogar die Audinummer eingeprägt.

Bei denen habe ich die Gummimanschette vorsichtig entfernt und die Gelenke randvoll mit etwas zäheren Fett gefüllt, so das die Manschette beim draufschieben voll gefüllt ist. Ich fahre jetzt seit 80000 km damit ohne knarzen und quietschen. Ein befreundeter Audimechaniker meinte zu mir, dass die Fettfüllung der Gelenke etwas zu sparsam sei und deshalb die Geräusche auftreten.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Jetzt wo es so warm ist, vernehme ich bei meinem A4 (MJ 2009, 170PS Tdi, Lim, 96000km, S-Line Fahrwerk) im Vorderwagen, eher rechte Seite beim Lenken bzw. Rangieren und langsamer Fahrt ein Kanrzen. Auch kommt dieses Kanrzen beim Runterfahren vom Bordstein.
Bei kühleren Außentemperaturen (20°) ist nichts mehr davon zu hören, weshalb ich auch noch nicht herausgefunden habe wo es tatsächlich herkommen könnte.

Die Traggelenke wurde auf beiden Seiten schon erneuert, weshalb ich diese damit ausschließe.

Hat jemand bei seinem A4/A5 auch solche Kanrzgeräusche bei hohen Temperaturen vernopmmen?

Hallo,

habe seit ein paar tagen das gleiche Knarzen/Quitschen an der VA. Hab gelesen es sollen dir Traggelenke sein, kommt häufig bei Baujahren vor 2009 und da solls ne TPI geben. Werd morgen zu Audi fahren und das anschauen lassen.

MFG

Herb

dann hätten die Traggelenke keine 20000km gehalten🙁

Hab' in Erwin jetzt allerdings eine neue TPI gefunden: 2022854 da sollen die Geräusche aus der Lenksäule kommen, besonders bei hohen Temperaturen - allerdings hört sich das bei meinem eher rechts vorne an...hm...😕

@spuerer

gibt es schon was neues zu deinem Problem? Ich habe seit heute dasselbe Problem, bei mir kommt es aus der Lenksäule. Aufgefallen ist mir, daß es nur bei diesen Temperaturen da ist. Aus der Garage heraus also so ca 20 Grad ist nichts zu hören.

Lg FF