Knarzen an der VA beim lenken und Bodenwellen
Moin, seit ein paar Wochen knarzt meine VA wenn ich die Lenkung nach links oder rechts einschlage. Auch wenn ich auf der Fahrerseite das Auto mal kräftig runterdrücke ist das knarzen zu hören. Fing leise an und wird immer lauter. Von den Domlagern scheint das nicht zu kommen. Hört sich eher an als kämen die Geräusche von unten. Was könnte sowas auslösen? Bei den Spurstangen (TRW) sind die Manschetten extrem porös obwohl erst 4 Jahre alt. Koppelstangen hab ich vor etwas über einem Jahr erst neu gemacht, aber das waren nur billige Febis oder sowas.
Hat jemand vlt. ne Idee, was ich mir bei diesen Symptomen mal näher ansehen sollte?
VG
17 Antworten
Mein Werkstatt Mensch sagte grad das könnte auch von den Spurstangen kommen. Die Manschetten sind ja im Eimer und wenn da Wasser drin steht oder das Fett fehlt, könnte es auch daher kommen. Was meint ihr dazu?
Bin grad nochmal in ner anderen Werkstatt gewesen. Der sagte es könnte von den gelben Gummipuffern (ich solle da mal mit Silikonspray oder WD40 ran) oder vom Dämpfer selber kommen. Hab nun alles mit WD40 gefettet und das knarzen ist immer noch da. Wurde mal kurz leiser aber das wars auch schon.
Angenommen es ist der Dämpfer...ich hab noch einen neuen von Sachs im Keller liegen. Kann ich den einzeln tauschen auch wenn der andere original GM ist.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 16. März 2022 um 14:32:48 Uhr:
Bin grad nochmal in ner anderen Werkstatt gewesen. Der sagte es könnte von den gelben Gummipuffern (ich solle da mal mit Silikonspray oder WD40 ran) oder vom Dämpfer selber kommen. Hab nun alles mit WD40 gefettet und das knarzen ist immer noch da. Wurde mal kurz leiser aber das wars auch schon.
Angenommen es ist der Dämpfer...ich hab noch einen neuen von Sachs im Keller liegen. Kann ich den einzeln tauschen auch wenn der andere original GM ist.
Einzeln Tauschen macht aus meiner Sicht kein Sinn.
Mach direkt beide und anschließend die Achsgeometrie einstellen lassen.