Knarrendes Geräusch nach Lösen der Bremse bei jedem Anfahren -> normal?!
Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift.
Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, d. h. also bei jedem Anfahren (nicht nur nach dem Kaltstart) knarrt die Bremse sehr deutlich hörbar. Ist das bei euch auch so? Ich nehme mal an, je höherwertiger das Fahrzeug ist, desto leiser bis hin zu unhörbar sollte das Geräusch sein. Bei meinem Yaris Cross ist es jedenfalls sehr laut. So deutlich habe ich das noch bei keinem vorher von mir gefahrenen Fahrzeug (alles Schalter) gehört obwohl man damit ja auch durchaus mal vor der Ampel auf der Bremse stand. In der Anfangszeit mit dem Yaris (mein erster Hybrid und auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik) ist mir das nicht so aufgefallen wie derzeit (6000 Kilometer habe ich jetzt draufgefahren). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem aktuellen Corolla, einem C-HR, einem RAV4 oder einem Lexus-Modell, die alle anderen Preisklassen angehören auch so laut ist wie beim Yaris/Yaris Cross oder liegt ein Fehler vor? Klar, der Hybrid fährt superleise an aber so ein lautes Knarren würde ich auch bei einem konventionellen Verbrenner hören denke ich mal... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lexus-Kunde bei den dort aufgerufenen Preisen sowas akzeptieren würde.
Frage also: Wie ist das bei euch? Könnt ihr das bestätigen? Stört es euch? Oder ist das völlig normal und Stand der Technik?
30 Antworten
Servus... Hast du mittlerweile das Problem beseitigen können?
Ist das was du meinst?