ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarrende Heckklappe

Knarrende Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:46

Hallo Freunde des guten Autogeschmacks,

mein neuer Gebrauchter macht einen richtig guten Eindruck, einzig was die Stimmung trübt ist ein knarren oder knarksen der Heckklappe bei etwas unebener Strasse. (A6 Avant, EZ: 10/2008)

Habe jetzt schon alles wo ich herankam mit Silikonspray besprüht, es ist besser aber noch nicht weg. Mir ist aufgefallen das die Verkleidungsteile der Heckklappe diese Geräusche machen wenn man sie drückt.

Gibt es da etwas was man machen kann? Oder hat der Händler etwas um Abhilfe zu schaffen? Irgendwie passt das Geräusch so gar nicht zu dem Auto.

Besten Dank vorab & Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

...genau, es sind mit Sicherheit Plasteverkleidungen, die aneinanderreiben. Ich habe die "Knisterstory" sowohl beim 4F als auch beim alten A4 8E durch. Silikonspray, WD40, Klebestreifen, Pflaster ... Ruhe wurde erst mit den Textil- bzw. Filzstreifen vom :). Die Sprayorgien haben bei mir nichts gebracht. Nur das negative Ergebnis, dass im Bereich der Heckklappenscharniere und Lifter der Dreck prima hängengeblieben ist.

MfG Tinchen

P.S. Top hatte damals schon die Lösung bebildert in seinem Blog gepostet. Ja, ist sicher nur mit den richtigen Suchbegriffen zu finden: Klickibunti

Hallo Tinchen,

Dich scheint der Himmel zu schicken!!! Danke für den Link, werde mich gleich ans Werk machen und berichten ob danach auch die Premiumruhe einkehrt, die wir alle doch erwarten.

Bis später

LG Marco

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von d_mode

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

...genau, es sind mit Sicherheit Plasteverkleidungen, die aneinanderreiben. Ich habe die "Knisterstory" sowohl beim 4F als auch beim alten A4 8E durch. Silikonspray, WD40, Klebestreifen, Pflaster ... Ruhe wurde erst mit den Textil- bzw. Filzstreifen vom :). Die Sprayorgien haben bei mir nichts gebracht. Nur das negative Ergebnis, dass im Bereich der Heckklappenscharniere und Lifter der Dreck prima hängengeblieben ist.

MfG Tinchen

P.S. Top hatte damals schon die Lösung bebildert in seinem Blog gepostet. Ja, ist sicher nur mit den richtigen Suchbegriffen zu finden: Klickibunti

Hallo Tinchen,

Dich scheint der Himmel zu schicken!!! Danke für den Link, werde mich gleich ans Werk machen und berichten ob danach auch die Premiumruhe einkehrt, die wir alle doch erwarten.

Bis später

LG Marco

 

------------------------------------

Also habe nun alles zerlegt und mit Filz + Silikonspray versorgt.

ABER:

ES KNARZT GENAUSO MUNTER WEITER!!!!!!!!!!!!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Die Demontage selbst ging so .. etwas knifflig. Kann auch sein das ein wenig was geändert wurde von Baujahr 05 auf 08. Ein bisschen Abschürfungen der Haut an den Fingern bleiben, heilen aber sicher wieder.

Mit dem Knarksen werde ich jetzt einfach Leben. Ist eben so wenn man nur so wenig Geld für ein Auto zahlt. :(

Vielen Dank an alle die wirklich gute Tipps im Gepäck hatten.

LG Marco

ja ich muss ich auch mit einem geräusch leben das vom schiebedach kommt...meine abdeckung ist irgendwie locker und keiner weiß genau was zu tun ist... ich schätz mal irgendwelche plastik klammern oder so... weil wenn ich nämlich das schiebedach hebe, bleibt die abdeckung trotzdem unten! hab solarschiebedach...

und wenn man vom standgas auf D ist... und man will wegfahren, rasselt bzw rattert irgendwas da oben...

sehr ärgerlich

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:04

... geteiltes Leid ist halbes Leid. Danke dafür.

Ist schon ein wenig ärgerlich, sowas macht mich echt sauer. Haufen Kohle für Knisterplastik.

Aber was wir als Problem sehen ist für andere keins ... also leben wir damit und konzentrieren uns auf die wichtigen Dinge im Leben. :D

LG

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:48

Hallo Gemeinde,

anbei mal ein kleines Update ... konnte mich dann doch nicht wirklich an das Geräusch gewöhnen. Zumal wenn man es erst einmal hört, dann ist es ja immer da. Die volle Konzentration geht dann auf das Knarksen.

Lokalisiert ist es nun. Es ist/war nicht die Heckklappe, ok nun weiß ich wie die auseinandergebaut wird. Es ist die linke hintere Rückbank. Wenn ich sie umlege herrscht Stille ... eine Ruhe, wie im Paradies. Habe dann mal an der auf der Rückseite der umgelegten Rückbank gedrückt und siehe da: ES KNARKST!

Jetzt weiß ich leider nicht genau wie ich die Rückbank zerlegen kann um an das innere zu kommen, denn das muss ich, sonst knarkst es munter weiter. Hat da jemand einen Tipp/Rat?

Viele Grüße Marco

Hab ich doch gleich gesagt, dass es die Rückbank ist. :eek: Es wird die Aufnahme der Bank sein, die ist wahrscheinlich etwas falsch eigestellt. Kannst ja mal beim Freundlichen vorbei fahren, die müssten das Problem eigentlich kennen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Hab ich doch gleich gesagt, dass es die Rückbank ist. :eek: Es wird die Aufnahme der Bank sein, die ist wahrscheinlich etwas falsch eigestellt. Kannst ja mal beim Freundlichen vorbei fahren, die müssten das Problem eigentlich kennen.

Die Aufnahme der Bank ... mhhhh was genau und wo meinst Du denn?

LG

Wenn du die Rückenlehne entriegelst und etwas nach vorne neigst, siehst du in der Rückenlehne die verriegelungseinheit, da ist so ne kleine Rastnase, die ist glaub ich leicht verstellt, sodass sie quietscht oder knarzt. Bei uns klang das so, als ob man so einen 6er Träger mit PET-Flaschen im Kofferraum hätte, die ständig aneinander reiben. Ich hab einfach mal gegen diese kleine Rastnase gedrückt und seitdem ist komischerweise Ruhe. Wenn das nichts hilft, dann zum Freundlichen, die stellen das neu ein und du hast hoffentlich deine Ruhe im Dicken :)

Edit: Etwas WD 40 hilft vielleicht auch, habs aber nicht ausprobiert.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:46

Hallo Harzer,

besten dank für den Tipp, werde das nachher gleich mal ausprobieren und mir ansehen.

Melde mich auf jeden Fall und wenn alles nichts bringt, bin ich am Freitag beim :) ...

 

Gruss Marco

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 5:58

Morgen Zusammen,

bevor der Tag richtig startet, wollte ich kuirz den aktuellen "Geräuschentwicklungsstand" durchgeben.

Also ich habe mir die Rückenlehnenaufnahme angesehen, aber konnte dort nichts nachbiegen etc. Mir ist allerdings aufgefallen das der Entriegelungshebel für die Rückenlehne wie verrückt knarkst und Geräusche macht. Also habe ich mal dieses WD 40 eingesetzt.

Achtung: Das zeug stinkt ekelhaft und das im Innenraum!!! Riecht wie eine 2. Klassige ölige Hinterhofwerkstatt. Und wenn ih Ledersitze habt ... Fleckengefahr.

Der Geruch geht weg und die Flecken lassen sich dank Leder ebenfalls gut entfernen. Nach einer Nacht Einwirkung bin ich gestern gut 700km gefahren .... richtig in STILLE :D

Jetzt hoffe ich das dies so bleibt. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

 

Gruss Marco

 

 

Zitat:

Original geschrieben von d_mode

Hallo Harzer,

besten dank für den Tipp, werde das nachher gleich mal ausprobieren und mir ansehen.

Melde mich auf jeden Fall und wenn alles nichts bringt, bin ich am Freitag beim :) ...

 

Gruss Marco

Ich habe auch ein extrem nerviges Geräusch aus dem kofferraum. Habe schon alles durch: Rückbank, ladenden, gitternetz, Gepäckraumklappe, abdeckung kofferraum...

Doch es wird nicht besser. Ich bin am verzweifeln, da das Geräusch wirklich brutal nervt.

Hat noch jemand ne Idee von wo das geräusch kommen könnte?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarrende Heckklappe