knarren im Lenkrad?
Hallo Spezialisten,
seid ca. 4 Wochen hat meine Frau ein ständiges knarren beim starken einlenken im Lenkrad (A$ Avant Bj 99).
Habe die obige Verkleidung vom Lenkrad entfernt, und mit Silikonspray alle offenen Stellen eingesprüht.
Eine kurzzeitige Besserung aber nach ein paar Tagen ist alles beim Alten.
Was kann es sein und wie bekomme ich es weg?
Danke schon mal im voraus für Eure Tips.
Gruß
hub01
19 Antworten
Hallo,
ob die werkstatt die Querlenker richtig gecheckt haben, kann ich natürlich nicht sagen.
Das Quietschen geht schon los, wenn ich den Lenker nur ein paar mm einlenke (die Reifen bewegen sich noch nicht einmal).
Bin heute im Regen gefahren und das Geräusch war immer mit an Board. Kann mann das Lenkgetreibe selber schmieren oder muß er schon wieder in die Werkstatt.
Mein a4 war bis 150.000 km Scheckheft und hat jetzt 170.000 km drauf.
Vielleicht ligt es auch daran, dass seit ca. 1 Jahr der Wagen nur noch max. 100 km in der Woche bewegt wird.
hub01
e
Das Lenkgetriebe ist wartungsfrei, wäre auch noch schöner wenn Schmiernippel dran wären ;-)
Mich würde allerdings interessieren was die bei michaduereni genau gemacht haben.
Wie gesagt da ist nur das Kreuzgeleng was auf das Lenkgetriebe geschraubt wird, vielleicht quietscht es ganau an der Durchführung zum Motorraum oder das Gelenk selber, wäre ja möglich.
Wenn du die untere Abdeckung umterm Cockpit rausnimmst, dich Kopfüber reinlegst kannst Du die Lenksäule verfolgen.
Versuch es halt, dreh das Lenkrad und sprüh Teflon, WD40 oder sonst irgendein Schmiermittel in den Bereich von die Lenkstange hergeht.
Ansonsten mußte halt in den sauren Apfel beißen und das Lenkrad mal abnehmen lassen.
@ michaduereni genau das hab ich gemeint... Bin halt mal davon ausgegangen das es genau dieses Geräusch ist.
@ hub01 du musst doch hören von wo es kommt, von außen oder von innen. Wenn es direkt vom Lenkrad kommt dann hört man das auch, es ist wie michaduereni beschrieben hat ein Quietschen als wenn man Styropor aneinander reibt. Und zwar ständig wärend dem Einschlagen... Querlenker hören sich anders an, die quietschen nicht die poltern, wenn ein Lenker quietscht dann sind es die Traglenker wo die Stoßdämpfer draufsitzen und dieses Quietschen hört sich anders an...
ich habe auch so ein Problem aber erst seit dem ich meine 18" mit 235er reifen drauf hab...