ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. knarren im Lenkrad?

knarren im Lenkrad?

Themenstarteram 12. April 2008 um 7:26

Hallo Spezialisten,

seid ca. 4 Wochen hat meine Frau ein ständiges knarren beim starken einlenken im Lenkrad (A$ Avant Bj 99).

Habe die obige Verkleidung vom Lenkrad entfernt, und mit Silikonspray alle offenen Stellen eingesprüht.

Eine kurzzeitige Besserung aber nach ein paar Tagen ist alles beim Alten.

Was kann es sein und wie bekomme ich es weg?

Danke schon mal im voraus für Eure Tips.

Gruß

hub01

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das knarren kann auch von den Querlenkern übertragen kommen, hatte auch mal beim lenken ein knarren gehabt. Ich war erst fest der Überzeugung das an der entlang der Lernkstange etwas faul war, da man das knarren deutlich am Lenkrad spürrte. War aber ein defekter Querlenker. Bei der Überprüfung der Querlenker hatte ich eine defekte Manschette festgestellt, Lenker raus und Problem war weg.

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:12

Hab heute nocheinmal getestet, es ist eigentlich kein knarren sondern

nur ein unangenehmes quitschen.

Habe auch keine Vibrationen am Lenkrad.

Und je wärmer das Auto wird umso niedriger wird die Quitscherei!?

hub01

am 12. April 2008 um 20:13

Hatte ähnliches Problem - bei mir waren es die oberen Querlenker!

Bleibe bei meiner Aussage :-)

An der Lenkstange ist eigentlich nichts was großartig knarren oder quitschen könnte. Da ist nur unten hinter dem Kreuzgelenk die Durchführung zur Spritzwand in die Lenkung und oben unter den Verkleidungen die Lagerung wo du wahrscheinlich schon "gesprüht" hast.

Glaube mir, Geräusche übertragen sich auf wundersame Weise.

Mach doch einfach mal den "optischen" Test. Hierzu nimmt du nacheinander an beiden Seiten die Räder ab, einen Lappen und Taschenlampe zur Hand und wischt jede Manschette ringsum ab. Wenn du plötzlich Fett am Lappen hast, hast du das Problem gefunden, siehst du gerissene Manschetten/Staubkappen hast du ebenfalls das Problem gefunden, muß nicht unbedingt Fett ausgetreten sein.

Und zwar diese hier: Sollte man sowieso regelmäßig kontrollieren.

Und hier:

Und das hier:

Themenstarteram 13. April 2008 um 5:57

Ok,

werd ich prüfen!

Danke

Gruß

hub01

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:59

Hallo,

denke ich kann die Querlenker ausschließen.

Bin heute 20 km gefahren und nach ca. 10 km war das Quitschen weg!

Meine Frau sagte mir, dass immer wenn das Auto warm ist das Geräusch verschwindet! Leider ist es fast ein reines Stadtauto und somit wird es selten richtig warm gefahren.

Kann das die Servo sein?

hub01

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:38

Hallo,

so war nun in der Werkstatt, Querlenker sind OK.

Aber wo das Quischen herkomm, können Sie mir auch nicht genau sagen!

Wollen am Lenkrad eas tauschen für ca. 100€, können aber nicht versprechen ob dies der Fehler ist.

Das Quitschen beim Einlenken macht mich noch verrückt.

Das schlimme daran ist, wenn wir längere Strecken fahren (Auto ist warm) verschwindet das Quitschen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

hub01

Dieses Quietschen hab ich auch, aber nur im Sommer hört sich an wie Gummi auf Gummi und nur dann wenns trocken ist. Ich würde es lassen, zumindest bei mir ist es nicht so schlimm.

Ich bleib dabei, Querlenker :cool:

Mindestens einer ist faul.

Wie alt und wieviel km haben deine Lenker eigentlich drauf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Ich bleib dabei, Querlenker :cool:

Mindestens einer ist faul.

Wie alt und wieviel km haben deine Lenker eigentlich drauf ?

Er war doch schon in der Werkstatt und die Lenker scheinen I.O. zu sein, Ich sage das kommt direkt vom Lenkrad wenn er es schon am Lenkrad hört. Ich habe das auch, das Geräusch ist einfach nur beim Lenken und es ist nicht weiter wild natürlich nur wenn es ihn nicht stört ;) Wenn es die QL sind hört man das auch...

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

Zitat:

 

Er war doch schon in der Werkstatt und die Lenker scheinen I.O. zu sein, Ich sage das kommt direkt vom Lenkrad wenn er es schon am Lenkrad hört. Ich habe das auch, das Geräusch ist einfach nur beim Lenken und es ist nicht weiter wild natürlich nur wenn es ihn nicht stört ;) Wenn es die QL sind hört man das auch...

Das er in er Werkstatt war ist ok aber kein Freibrief, ich weiß auch nicht wie sie die Lenker geprüft haben, nur Sichtkontrolle wie ich es eingangs erklärt habe ?? Sichtkontrolle ist nur ein Hinweis auf ein evt. Problem. Im eingebauten Zustand ist es fast unmöglich die Lenker zu prüfen, soviel Kraft kann man nicht an den Lenkern aufbringen um eine definitive Aussage zu machen. Das rumhebeln mit dem Montiereisen macht mehr kaputt als was es bringt.

Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem gehabt und war der eindeutigen Überzeugung das was mit der Lenkung, Lenkstange oder Lenkrad

nicht in Ordnung war. Ich hörte es nur wenns trocken war, ich langsam bergauf fuhr und leichte Lenkbewegungen gemacht hatte.

Ich bin mit Argusaugen an die Lenker gegangen und habe einen klitzekeinen, kaum sichtbaren Riß im geraden großen Lenker an der Manschette gefunden. Nachdem ich den Lenker ausgetauscht hatte konnte ich sogar am ausgebauten Lenker im Schraubstock am Kugelgenek nichts negatives feststellen. Erst als ich die Manschette abgerissen hatte konnte ich sehen das das in Plastik gellagerte Kugelgelenk trocken war und letzlich die Geräusche verursacht hat.

Natürlich kann es was anderes sein, ist natürlich schwer hier ohne selber Hand angelegt zu haben genau zu bestimmen was los ist, da sind wir uns ja alle einig. Jedoch ist die Problematik mit den Lenkern und die unendlich vielen Syntome die die verusachen hinlänglich bekannt und deshalb immer mein Favorit.

Geräusche übertragen sich von den eigentlichen defekten Bauteilen auf wundersame Weise teilweise an ganz andere Stellen hin wo man sie wahr nimmt.

 

am 29. April 2008 um 17:32

Ich hatte beim Bj. 98 das selbe Problem. Es hörte sich an, als wenn man Styropor oder Gummi aneinanderreibt, das Geräusch war selbst bei kleinsten Lenkbewegungen zu hören. Es waren definitiv nicht die Querlenker, und bei mir hat es auch mehrere Werkstattbesuche benötigt, bis jemand helfen konnte: der Bosch-Dienst hat das Lenkgetriebe an einer Stelle geschmiert, die normalerweise nicht geschmiert zu werden braucht (jedenfalls war so die Auskunft). Seitdem ist Ruhe (etwa 1 Jahr her)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen