Knarren beim Lenken
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem beim Lenken.
Immer wenn ich lenke oder sich das Nivou des Autos auf der linken Seite ändert. Knarrt es ziemlich laut. Ich spüre dies auch auf der Lenkung. Besonders schlimm ist es wenn ich am Stand den Lenker ganz leich hin und her drehe.
Ich würde mal sagen es sind irgendwelche Gelenke auf der linken Seite, jedoch als mein Mechaniker das Auto aufgehoben hatte konnte er keinen Fehler feststellen. Es kann nur sein das ein Gelenk trocken geworden ist.
Im ersten Schritt haben wir das Federbeinlager getauscht, weil dieses war mal mit Sicherheit defekt.
Ich bekomme auf jeden Fall schon ziemlich Angst wenn ich in einer Kurve fahre ob da nicht mal irgend etwas brechen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen der selbiges Problem gehabt hat.
ich fahre `nen 100er mit 212.000km
Danke für Eurer Hilfe!
19 Antworten
lenköl würde ich mal schaun ...
Hi Leute,
Ich hab das Geräusch identifizieren können. Es war im Motorinnenraum. Die Lenkstange oder wie die auch immer heißt. Dort ist ein Schutzgummi drüber ist. Ich habe die Manschette auf der linken Seite geöffnet und die eine große Menge Schmiermittel reingedrückt. Nach ein paar Lenkbewegungen war das Geräusch weg.
Ich glaube das ist es gewesen.
Danke!
A100
Und wie hast Du es jetzt gefunden - hat ein Kollege im Motorraum gelauscht?
Bin damals auch ganz wahnsinnig geworden, als ich ab und an ein Knacken oder Klacken im Motorraum hatte, wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr gefahren bin und dann mit etwas mehr Schwung wieder raus oder auch bei groesseren Unebenheiten. Da hatte sich doch glatt eine Schraube vom Motorlager geloest und dieses Spiel erzeugte dann das Geraeusch. War purer Zufall, dass ich das gefunden hatte, denn ich bin gegen die Unterlegscheibe gekommen und diese drehte sich dabei etwas.
Da bei mir das Geräusch am schlimmsten im Stand bei leichter Bewegung des Lenkrads auftrat, habe ich einfach einem Freund gebeten er soll das Lenkrad drehen während ich mich kopfüber in den Motorraum gehangen habe.
In meinem Fall war das ja ziemlich einfach, ob es auch so einfach ist, wenn das Geräusch nur im Fahren auftritt kann ich leider nicht.
Ich würde jetzt nur noch gerne wissen wie diese Stange heißt. Ich würde mal Lenkstange sagen, hab aber gar keine Ahnung.