Knappe Entscheidung: Highline oder Team?
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, einen Golf VI zu kaufen.
Eigentlich käme bei meiner Wunschkonfiguration das Modell Team am Besten weg, rein finanziell gesehen zumindest. Allerdings würde ich dabei auch das ein- oder andere Feature mitkaufen, auf das ich keinen Wert großen lege. Deshalb habe ich einem Golf Highline gegengerechnet, bis dieser auf etwas dem gleichen Listenpreis angelangt ist.
Folgende Extras würden beim etwas preisgleichen Highline im Vergleich zum Team hinten rüber fallen, auf die ich wohl vom Gefühl her am ehesten verzichten könnte:
- Getönte Scheiben (--> ziemlich schick, aber eher hilfreich oder störend z.b. in der Dämmerung?)
- Park Assistent (--> kauf die Limosine, und wohne nicht in der (Groß)Stadt)
- Diebstahlschutz (--> Wohne im Kaff, arbeite im Kaff, hab ne Garage)
- Multimedia Interface (--> hab ein RCD 510 in der Konfig incl. SD Slot)
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, weshalb ich überhaupt darüber grübel, ein gleichteures Auto mit weniger Features zu kaufen... Der Hauptgrund ist, dass mir die Sportsitze des HL sehr gut gefallen und die komischen Fineline Dekoreinlagen vom Team weniger.
Seht ihr eines der oben gelisteten Dinge als sehr nützlich, "must-have" oder ähnliches an?
Wie schätzt ihr die Sitze im Vergleich ein?
Würdet ihr euch letztendlich für den Highline oder den Team entscheiden?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß,
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe bis heute auch vor der Entscheidung gestanden, welches Modell, welche Extras, etc... ich bestellen soll.
Habe mich für den Highline entschieden, da ich 1. das Äussere schöner finde,
2. auch die Felgen schöner sind
3. beim Team z.B. das Chrompaket innen fehlt
4. serienmäßig beim HL Alcantara-Sitze dabei sind.
Eine Diebstahlschutzanlage hat mein jetziges Auto (Touran HL 2006), ich habe für meinen neuen Golf keine mehr bestellt. Bestellt hab ich sie damals, weil es hiess, dass das große Navi oft geklaut würde. Jedoch stand auch mein Auto fast immer in der Garage. Die Alarmanlage ist zudem bei allen unpassenden Gelegenheiten losgegangen (z.B. bei der Überfahrt mit der Fähre) und das Vorübergehende Abschalten der Alarmanlage hat nie funktioniert. Zum Glück interessierte es eh nie einen (egal, ob auf einer Fähre oder mitten in der Stadt!), ob ne Alarmanlage anging oder in China ein Sack Reis umfiel.
D.h., das Geld für die Alarmanlage würde ich an deiner Stelle besser investieren (z.B. in die schönen LED-Rückleuchten, die sind bei mir leider "hinten runtergefallen" :-)
Getönte Scheiben hat mein jetziger Touran, wird auch mein Golf haben. Sehen schick aus, schützen aber nicht wirklich vor Sonne.
Park-Assistent: Parkpilot (Gepiepse vorne und hinten) sollte im Normalfall ausreichen, um einen Golf einzuparken, insbesondere in einem Kaff *g*, Das Einparkgedöns habe ich mir gespart. Wenn ich richtig informiert bin, ist beim "Highline" auch der Parkpilot serienmäßig mit drin, beim "Team" weiss ichs nicht genau.
Multimedia-Interface: hab ich nicht bestellt, da ich alles übers Navi mit SD-Karte und Festplatte machen will, und ich nicht soviel Gutes über die Soundqualität über das Media-In gehört habe. Aber eigene Erfahrungswerte habe ich hierzu nicht.
Was ist mit Dynaudio? Ich bin am schwanken, ob ich es nachbestelle... :-)
Gruß
ND
48 Antworten
na dann viel Spaß beim bestellen und nicht allzu lange Lieferzeit.
Ich warte schon 2 Monate und 1 Woche, ist gar nicht so schlimm.
@Zachi79:
Meiner wurde handgeschweißt und mit der Rolle lackiert, was soll da schon verkehrt laufen. 😁
Zitat:
....
@Zachi79:
Meiner wurde handgeschweißt und mit der Rolle lackiert, was soll da schon verkehrt laufen. 😁
Meiner auch, aber die haben wohl vergessen die Heckklappe abzudichten.
Da hat es nämlich ziemlich Wasser reingedrückt als es vor ein paar Tagen so stark geregnet hat.
Aber habe ihn heute zum abdichten gebracht 😁
Gruß, Sascha
Gerade geschehen...Zitat:
na dann schon mal viel spaß beim warten 😁 .. im ernst kenn das aber wär schön wenn du deine genaue konfig in den golf vi bestellt thread reinpostest
Die Wartezeit geht eigentlich recht schnell vorbei. Ich muss nur noch 2 Wochen und 6 Tage warten ... Also grob 2,5 Wochen 😁 Einfach nicht so oft an den neuen denken, viel unternehmen, dann geht die Zeit schnell vorbei 🙂
Ähnliche Themen
Lese mir gerade nochmal die Unterlagen vom TEAM durch, aber einen serienmässigen Diebstahlschutz kann ich beim besten Willen nicht finden.Zitat:
Folgende Extras würden beim etwas preisgleichen Highline im Vergleich zum Team hinten rüber fallen, auf die ich wohl vom Gefühl her am ehesten verzichten könnte:
- Getönte Scheiben (--> ziemlich schick, aber eher hilfreich oder störend z.b. in der Dämmerung?)
- Park Assistent (--> kauf die Limosine, und wohne nicht in der (Groß)Stadt)
- Diebstahlschutz (--> Wohne im Kaff, arbeite im Kaff, hab ne Garage)
- Multimedia Interface (--> hab ein RCD 510 in der Konfig incl. SD Slot)Gruß,
Markus
Heyho, die DWA ist Bestandteil des Team-Plus Paketes. Dieses war für mich gesetzt, da ich in jedem Fall die Seattle Räder und die Climatronik wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Wrzlbrnft2000
Lese mir gerade nochmal die Unterlagen vom TEAM durch, aber einen serienmässigen Diebstahlschutz kann ich beim besten Willen nicht finden.
...die DWA ist Bestandteil des TeamPlus Paketes (+Seattle 225er, Spftwrk, Klimatronik).
Ohne TeamPlus Paket ist der Preisvorteil gg einen Comfortline äußerst gering, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, keine 200 Euro. Daher ist wenn Team, dann auch Team Plus Paket ein "Muss"...
Gruss
hab gerade die Preise gesehen, die im August (15. oder so) gepostet wurden...
Bei Preisen um die 30k lohnt es sich schon fast mal den GTD anzuschauen. Meine Meinung: lieber einen GTD "light" als einen Highline oder Team. Bei der Frage stellt sich doch auch gar nicht, was man nehmen sollte: der Highline ist mit dem Alcantara wunderbar ausgestattet, der Team ist eher was für jemanden, der wirtschaftlich gut wegkommen will bei der ganzen Sache. Wobei... es ist ja ein Neuwagen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
...
Bei Preisen um die 30k lohnt es sich schon fast mal den GTD anzuschauen. Meine Meinung: lieber einen GTD "light" als einen Highline oder Team.
...
+1 von mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von micsto
+1 von mir 😁Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
...
Bei Preisen um die 30k lohnt es sich schon fast mal den GTD anzuschauen. Meine Meinung: lieber einen GTD "light" als einen Highline oder Team.
...
Die Überlegung war auch bei uns da, aber der GTD ist wesentlich teurer, auch wegen des hohen Wertverlust.
Zudem ein GTD nicht jedem gefällt, zB mir vorallem nicht die Sitzstoffoptik. Deswegen lieber Highline und bei der Ausstattung keinen Kompromiss, 140PS sind schon gerade ausreichend. So hat man von allem etwas. Hätte der 170PS Diesel nur 1000€ Aufpreis wie beim Scirocco gekostet, dann wäre ich aber wohl schwach geworden 😉
@ lamemp3
Ich bin am Ende sogar bei 32K Listenpreis für den Team rausgekommen... Ein GTD wäre schon ein Traumwagen, jedoch finanziell nicht realisierbar. Wenn, dann hätte ich wegen Karo-Allergie die Lederausstattung nehmen "müssen" und das passte dann mit den anderen persönlichen must-haves gar nicht mehr ins Budget hinein.
Noch 30 Tage... 😁
Zitat:
Original geschrieben von schon_immer_golf
@ lamemp3Ich bin am Ende sogar bei 32K Listenpreis für den Team rausgekommen... Ein GTD wäre schon ein Traumwagen, jedoch finanziell nicht realisierbar. Wenn, dann hätte ich wegen Karo-Allergie die Lederausstattung nehmen "müssen" und das passte dann mit den anderen persönlichen must-haves gar nicht mehr ins Budget hinein.
Noch 30 Tage... 😁
Allerdings, zudem die VW-Lederausstattung, im Golf zumindest, nicht gerade ihren Preis Wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von schon_immer_golf
Wenn, dann hätte ich wegen Karo-Allergie die Lederausstattung nehmen "müssen" und das passte dann mit den anderen persönlichen must-haves gar nicht mehr ins Budget hinein.
Ich bin eigentlich kein Freund von "Schonbezügen".
Aber da ich nicht ausschliessen kann, dass alle Fahrer oder Beifahrer incl. 4-Beiner meines Golf Plus immer so sorgsam mit dem Auto umgehen, habe ich mir diese Bezüge von ebay gekauft: ebay Nr. 370434442497.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber gerade im deblapeef Golf Plus mit den Team-Sitzen sehen die m.E. sehr gut aus, die passen hervorragend zu Farbe/Muster der Originalbezüge. Die Rücksitze habe ich (noch?) Original "Team" gelassen, auch die Kopfstützen - wie gesagt, das passt sehr gut.
Chefdackel
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
Ich bin eigentlich kein Freund von "Schonbezügen".Über Geschmack lässt sich streiten, aber
Chefdackel
Warum die schönen Sitzbezüge verstecken?
Über Geschmack lässt sich streiten, in diesem Fall nicht.
sorry
roox
also diese Retro-GTD-Sitze ohne hässliches GTI-rot fand ich total klasse. Normalerweise steh ich auch eher auf schwarz/Alcantara... aber beim GTD find ich das endgeil. 😉
Leider finde ich ne Lederausstattung einfach nur hässlich. Wenn, dann Alcantara. Keine Lust auf Kuhhäuten rumzusitzen...