1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Knappe Entscheidung: Highline oder Team?

Knappe Entscheidung: Highline oder Team?

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, einen Golf VI zu kaufen.

Eigentlich käme bei meiner Wunschkonfiguration das Modell Team am Besten weg, rein finanziell gesehen zumindest. Allerdings würde ich dabei auch das ein- oder andere Feature mitkaufen, auf das ich keinen Wert großen lege. Deshalb habe ich einem Golf Highline gegengerechnet, bis dieser auf etwas dem gleichen Listenpreis angelangt ist.

Folgende Extras würden beim etwas preisgleichen Highline im Vergleich zum Team hinten rüber fallen, auf die ich wohl vom Gefühl her am ehesten verzichten könnte:

- Getönte Scheiben (--> ziemlich schick, aber eher hilfreich oder störend z.b. in der Dämmerung?)
- Park Assistent (--> kauf die Limosine, und wohne nicht in der (Groß)Stadt)
- Diebstahlschutz (--> Wohne im Kaff, arbeite im Kaff, hab ne Garage)
- Multimedia Interface (--> hab ein RCD 510 in der Konfig incl. SD Slot)

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, weshalb ich überhaupt darüber grübel, ein gleichteures Auto mit weniger Features zu kaufen... Der Hauptgrund ist, dass mir die Sportsitze des HL sehr gut gefallen und die komischen Fineline Dekoreinlagen vom Team weniger.

Seht ihr eines der oben gelisteten Dinge als sehr nützlich, "must-have" oder ähnliches an?
Wie schätzt ihr die Sitze im Vergleich ein?
Würdet ihr euch letztendlich für den Highline oder den Team entscheiden?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß,
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bis heute auch vor der Entscheidung gestanden, welches Modell, welche Extras, etc... ich bestellen soll.
Habe mich für den Highline entschieden, da ich 1. das Äussere schöner finde,
2. auch die Felgen schöner sind
3. beim Team z.B. das Chrompaket innen fehlt
4. serienmäßig beim HL Alcantara-Sitze dabei sind.

Eine Diebstahlschutzanlage hat mein jetziges Auto (Touran HL 2006), ich habe für meinen neuen Golf keine mehr bestellt. Bestellt hab ich sie damals, weil es hiess, dass das große Navi oft geklaut würde. Jedoch stand auch mein Auto fast immer in der Garage. Die Alarmanlage ist zudem bei allen unpassenden Gelegenheiten losgegangen (z.B. bei der Überfahrt mit der Fähre) und das Vorübergehende Abschalten der Alarmanlage hat nie funktioniert. Zum Glück interessierte es eh nie einen (egal, ob auf einer Fähre oder mitten in der Stadt!), ob ne Alarmanlage anging oder in China ein Sack Reis umfiel.
D.h., das Geld für die Alarmanlage würde ich an deiner Stelle besser investieren (z.B. in die schönen LED-Rückleuchten, die sind bei mir leider "hinten runtergefallen" :-)

Getönte Scheiben hat mein jetziger Touran, wird auch mein Golf haben. Sehen schick aus, schützen aber nicht wirklich vor Sonne.

Park-Assistent: Parkpilot (Gepiepse vorne und hinten) sollte im Normalfall ausreichen, um einen Golf einzuparken, insbesondere in einem Kaff *g*, Das Einparkgedöns habe ich mir gespart. Wenn ich richtig informiert bin, ist beim "Highline" auch der Parkpilot serienmäßig mit drin, beim "Team" weiss ichs nicht genau.

Multimedia-Interface: hab ich nicht bestellt, da ich alles übers Navi mit SD-Karte und Festplatte machen will, und ich nicht soviel Gutes über die Soundqualität über das Media-In gehört habe. Aber eigene Erfahrungswerte habe ich hierzu nicht.

Was ist mit Dynaudio? Ich bin am schwanken, ob ich es nachbestelle... :-)

Gruß
ND

48 weitere Antworten