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Knallen in der Hinterachse beim ruckartigen Bremsen bei niediger Geschwindikeit

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:01

Hallo,

veilleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Werkstatt kann es nicht...

Immer wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit ruckartig in die Bremsen gehe (z.B. als wenn jetzt gerade ein Fußgänger über die Straße rennen will und ich wegen Ihm schnell bremsen muß) Dann knall es ziemlich laut im Auto. Es kommt defenitiv von der Hinterachse. Es iost aber nichts davon zu sehen das irgendwas ausgeschlagen ist. Die Werkstatt findet auch nichts. Hinterachsbuchsen sind auch neu (Orginale) Vorderachse auch alles neu!

Ich weiß nicht mehr weiter.

Es handelt sich um einen Opel Omega aus 97. Caravan 2,5 TD BMW-Motor. 170000KM auf der Uhr.

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19 Antworten

Hallo, das scheint ein Fall für die Folterbank zu sein.

Dort können alle natürlichen und unnatürlichen Bewegungen der Achsen auch mit getretener Bremse simuliert werden.

Es würde mit dem Teufel zugehen, wenn dort nicht der Ursprung der Geräusche entdeckt werden würde.

Wenn keine Werkstatt in Deiner Gegend solch ein Werkzeug sein eigen nennt, versuche es mal beim TüV oder Dekra.

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:53

Die räder müssen sich aber dabei drehen. Sobald die Zangen greifen bei einer schlagartigen bremsung (Keine Vollbremsung) Knallt es. Was kostet so ein Besuch auf der Bank? Früher war die Folterbank kostenlos? ;)) Allerdings nur für Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von slider071

Sobald die Zangen greifen bei einer schlagartigen bremsung (Keine Vollbremsung) Knallt es.

Nun tipp ich auf lockere Räder oder aber lose Schrauben an den Zangen, was in beiden Fällen kein Spaß ist und dazu noch sehr gefährlich. :eek:

 

Könnte aber auch ein Zahnrad im Diff. sein.

Zitat:

Original geschrieben von slider071

Hallo,

veilleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Werkstatt kann es nicht...

Immer wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit ruckartig in die Bremsen gehe (z.B. als wenn jetzt gerade ein Fußgänger über die Straße rennen will und ich wegen Ihm schnell bremsen muß) Dann knall es ziemlich laut im Auto. Es kommt defenitiv von der Hinterachse. Es iost aber nichts davon zu sehen das irgendwas ausgeschlagen ist. Die Werkstatt findet auch nichts. Hinterachsbuchsen sind auch neu (Orginale) Vorderachse auch alles neu!

Ich weiß nicht mehr weiter.

Es handelt sich um einen Opel Omega aus 97. Caravan 2,5 TD BMW-Motor. 170000KM auf der Uhr.

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Omi Caravan. Bj 98

Bei mir war es ein gelöster Bremsbelag der hinteren Trommelbremse. Diese ist zwar ausschließlich für die Handbremse zuständig, sonst arbeiten ja hinten die Scheibenbremsen, erzeugen aber trotzdem beim "Bremsschlag" ein lautes Geräusch.

Das Problem: Den Fehler kanst Du durch die Kontrollöffnungen der Trommel leider nicht sehen, da die Beläge im Ruhezustand, das ist auf der Hebebühne in der Regel der Fall, ganz normal anliegen.

VG

Hobaum

 

Handbremse ist eine Idee,

bei mir war damals an einer der Backen der Trommelbremsen auch der Belag so gut wie zerbröselt.

Bemerkbar machte sich das zusätzlich bei leicht angezogener Handbremse und gleichzeitigem losfahren.

-> Das ergab einen lauten Knall/Peitschen

 

Andere Möglichkeit:

Hintere Scheibenbremse, wenn sich der Belag von den Klötzen löst. Er schwimmt dann beim Fahren immer mit, und verkantet sich beim Bremsen.

Zusätzlich hatte ich dabei ein leichtes Quitschen von hinten immer.

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:15

Handbremse fällt aus, daß Geräusch kenne ich. Lose Räder fallen selbstverständlich auch aus! Wer fährt denn heut zu Tage noch mit losen Rädern! Ist alles fest! Bremssattel mmh... wie sollen die sich aufeinmal lösen? Aber ok ist ne Idee und wird geprüft.

Das mit Steinen könnte schon eher sein, Sind aber noch gut. Aber das gleiche hab ich vorne auch. sie klappern auf Kopfsteinpflaster nach wie vor obwohl alles neu und von ATE ist. Scheiben incl. Klötzer. Hatte auch schon mal was darüber geschreiben. Siehe Bremssteine klappern.

Loses Zahnrad im Diff??? Ich brauch nur ein Kmh rollen, da knallt es wenn schlagartig auf die Bremse trete. Also kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hi,

vielleicht ist es auch das, was Dotti hier beschrieb. Das sollte dann aber etwas anders als ein Knallen klingen.

Gruß Chuck

Hi.

Ich hatte so'n Schlagen mal beim Ascona (der hatte hinten auch Scheibenbremse). Es lag letztlich daran, dass eine Bremsscheibe Seitenschlag hatte. Somit lagen die Bremsklötze nicht mehr parallel an der Scheibe an.

Beim Tritt auf die Bremse gab es dann einen mehr oder minder starken Knall.

Abhilfe:

Neue Scheibe.

 

Beim Omega hatte ich auch schon 'ne krumme Bremsscheibe hinten.

Nur hier hat nix geschlagen, dafür hat das Lenkrad beim Bremsen geflattert. Ja, es lag an den Bremsscheiben hinten!

 

Die andere Möglichkeit:

Der Bremssattel ist schief (selten, kann aber vorkommen). Somit liegen die Bremsklötze nicht mehr gerade an der Scheibe. Beim Bremsen "kippen" die dann Richtung Scheibe...

 

Gruß

Hallo Leute,

das Knallen beim abruppten Bremsen kenne ich auch. Meiner hat allerdings vor kurzem alles neu bekommen, Klötze, Scheiben, und Backen für die Handbremse. Eine Backe der Handbremse war gebrochen. Die Bremsen sind also neu und es knallt immer noch. Es knallt nur bei einer Notbremsung! Ich habe auch keine Idee, hört sich aber so an, als wenn bei so einer Bremsung irgendwo ein Stahlseil gegenknallt.

Gruß, Ronald

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:59

Alles in allem bin ich der Meinung das es was anderes sein muß. Bin in der Werkstatt mit dem Senator vom Chef gefahren und da knallt nichts! Das Bremspedal lässt sich auch nicht so schnell niedertreten wie bei mir! Es ist viel träger.

Bei greift glaubt ich alles viel zu schnell.

Gibts Verzögerer für die Bremsanlage?? lach ;)

Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht? :confused: 

Wenn es zu wenig Öl bleibt in automatische Kupplung. Knallt es.

Weil beim plötzliche bremsen Öl sammelt sich vorne im Wanne. Und ven du danach sofort

gas gibst, zuerst öldruck bildet nicht. Wenn genug öl nach hinten fliesst, dann knallt es baaam.

Grüss vom Aussland.

Hayk

Zitat:

Original geschrieben von VNG

Wenn es zu wenig Öl bleibt in automatische Kupplung. Knallt es.

Weil beim plötzliche bremsen Öl sammelt sich vorne im Wanne. Und ven du danach sofort

gas gibst, zuerst öldruck bildet nicht. Wenn genug öl nach hinten fliesst, dann knallt es baaam.

 

Grüss vom Aussland.

 

Hayk

Was hat das Motoroel mit der Bremse hinten oder Hinterachse zu tun? :confused:

 

*amkopfkratz*

bremsen Öl=Bremmsflüssigk.

Wanne=Bremskraftzyl.

Denke ich

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