ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differential od. Hinterachse singt

Differential od. Hinterachse singt

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 8:16

bei einer geschwindigkeit zwischen 80 und 90 kmh fängt bei mir im hinteren teil meines wagens etwas zu singen an.

da ich mich nicht so auskenne vermute ich nur einmal das differential.

wie schlimm ist das?

muss ich mich da auf irgendwelche grösseren reperaturen gefasst machen?

wie bekomme ich das weg?

mein wagen hat erst 124700km drauf aber das singen habe ich schon seit ca 110000km. jetzt wollte ich mich nur einmal erkundigen.

=>omega a 2,4i bj90<=

Ähnliche Themen
17 Antworten

aha. es fängt also an zu singen.

hast du das auch angemeldet, du weist die gez schnüffelt überall! :D

ich empfehle dir fahr mal in die wekrstatt deines vertrauens oder irgendwohin wo du dein auto mal auf die hebebühne heben kannst und drehe mal mit der hand an deinen rädern, sollte ein kugellager an den rädern defekt sein so wird sich das rad etwas schwerer drehen lassen du könntest evtl. auch ein schleifgeräusch wahrnehmen.

gruß

support

am 21. Juni 2004 um 11:13

@ support , das mit dem Singen ist die GEMA..........GEZ ist , zumindest in Deutschland , wenn Du immer Schwarzsehen tust ................;-)}

 

@ Roland ;

hast Du zum Beispiel die Vorderreifen nach hinten gewechselt ? Dabei auf die Laufrichtung der Profile geachtet ?

Hier könnte die Ursache auch liegen .

Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten ?

 

mfg

Omega-OPA

siehste, jetzt bringe ich die gez und die gema durcheinander.

sorry, mein türschloß beraubt mich meiner konzentration :rolleyes:

gruß

support

ich hatte beim senator b auch mal eine singende hinterachsel.

es wurde dann immer schlimmer, bis man sich im auto so ab 100 km/h nicht mehr normal unterhalten konnte. der besuch beim freundlichen brachte dann ernüchterung..., das differential musste revidiert werden. :(

alle lager und das tellerrad ersetzen, das war oberschweineteuer!

ich hoffe für dich, dass du billiger wegkommst.

gruss

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:04

wie gesagt das ding summt schon länger und es ist bis jetzt nochnicht lauter geworden. die reifen können es auch nicht sein da ich das selbe schon mit winterreifen und sommerreifen hatte.

und die radlager sind es auch eher nicht da ich die erst überprüft habe. ausserdem hört sich das ein bisschen anders an.

bei meinem freund ist ein so ein lager kaputt und das kratzt uuuur laut! und so ein geräusch ist es definitiv nicht.

ich habe jetzt auch das differential auf sicht überprüft und das sieht von aussen noch gut aus. das ding rostet auch nicht und ölspuren kann ich auch nicht feststellen.

aber wie könnte ich das öl nachfüllen oder kontrollieren? ich bin mir sicher, dass das öl seit es das auto gibt nicht gewechselt wurde. soll ich es dann gleich wechseln?

danke schon mal für eure hilfe. wenn ich mit eurer hilfe bastle bin ich gleich viel motivierter als wie wenn ich mir das alles selber suchen muss :D

Besorge Dir etwas Graphitfett, wie es bei den Antriebswellen verwendet wird und quetsch es in das Differential. Das mindert die Geräusche. Fahren, kannst Du damit bestimmt noch lange.

Passt eigentlich ein Diff. vom 2.0 rein?

Das kann ich Dir besorgen (ABS-Version)

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:36

ja aber das kann doch nicht sein, dass ein differential bei 125tkm schon anfängt zu mucken.

aber ich habe vergessen zu sagen, dass es nach einer geschwindigkeit über 90kmh wieder aufhört zu singen... ist nur der bereich zwischen 80 und 90 kmh

ich glaube ja das mein diff noch länger hält wenn nicht meld ich mich eh wieder :)

aber ich werd das ganze diff mal warten. reinigen und fett rein bla bla bla

dann sollte es ja wieder 1a sein

Mmmh. Eigentlich summt es die ganze Zeit. Das Geräusch ändert sich nur bei Lastwechsel und Geschwindigkeit.

Vieleicht ist es nur ein ganz leichter Schaden und deshalb nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu hören.

Wir machen beim Treffen mal eine Probefahrt!

Ich darf lenken und Du bedienst die Pedale! Dann brauchen wir nur noch einen der schaltet....

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:19

jo das wär geil :D

waaa ich hoffe ur das das treffen zustande kommt :)

ich bin schon in so einer richtigen vorfreude-stimmung

Bei meinem Omi-B Bj.95 ist z.Z. auch das Differenzial kaputt nach einer Laufleistung von rund 81000km(!) Ab 40km/h geht das "Singen" los, wird bis ca 90km/h immer lauter, bis es dann nur noch als "Zischen" warzunehmen ist. In der Opelwerkstatt kam dann der Hammer: Die können den Schaden erst feststellen, wenn sie das Differenzial komplett zerlegen. Diese Diagnose soll schon 600Euro kosten, ohne das irgendetwas repariert wird. Die Kosten für die benötigten Ersatzteile (Lager usw.) kommen noch dazu.

Da mir keine Goldbahren aus dem Hintern krichen, habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes Differenzial geholt, das ich demnächst einbauen lasse. Das wird mich dann komplett ca 300Euro kosten. Dann ist mein Auspuff endlich wieder lauter als das Differenzial und nicht umgekehrt ;)

Das mit der Diagnose stimmt aber schon!

Erst mal zerlegen und dann schauen was los ist.

Das Diff einfach gegen ein gebrauchtes zu tauschen ist oft die preiswertere Variante.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:29

puh das hielt aber dann nicht sehr lang...

@ dotti sowas wirst du ja auch schon mal gebraucht haben oder? ist eigentlich dein getriebe noch original?

Am Antrieb ist noch alles original, ausser Zylinderkopf, ESP und Kupplung (2te).

Sogar Lima, Anlasser und Radlager vorne(!!!!) sind noch original!

Getriebe lässt sich im Winter schlecht im kalten Zustand vom 1ten in den 2ten Gang schalten. Das macht er aber seit ich ihn habe.

Die Teile die Ich bisher investiert habe verbuche ich unter: "sonstige Kleinigkeiten".

Vorher habe ich überwiegend Citroèn gefahren. Natürlich nur die mit Hydropneumatik. Nach 2 Wochen hat man da jede Schraube mit Vornamen gekannt, aber ich habe die Dinger einfach geliebt und das tue ich heute noch!

Entweder habe ich mit meinem Omi einfach nur Glück gehabt, oder aber, Ihr macht Eure Autos absichtlich kaputt, damit Ihr hier schöne Beiträge schreiben könnt!!!!!! (brüll)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:46

also bitte...

bei mir ist bis jetzt auch noch nichts kaputt gewesen ausser die kupplung.

das andere waren bis jetzt auch nur kleinigkeiten. ausserdem bin ich dadurch hier dazu gekommen :D

und posten is auch was schönes

naja zu citroen: ohne worte.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differential od. Hinterachse singt