Knacksen im Kofferraum/

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

hab hier schon einige Threads gelesen, in denen es um Klappern, Knarzen u.ä. ging. Aber nichts paßt zum meinem Problem. :-( Mein Avant erzeugt unregelmäßig ein Knacksen, was aus Richtung Kofferraumklappe zu kommen scheint. Immer nur 1x Knacks. Ich kann das Geräusch nicht wirklich provozieren. Es hört sich irgendwie metallisch an. Aber häufig tritt es beim Anfahren auf. Manchmal auch. wenn man über eine langgestreckte Bodenwelle fährt. Dann kommen auch schon mal mehrere Knackse hintereinander. Nicht jedoch bei Kopfsteinpflaster. Und es scheint auch nicht aus dem Antriebsstrang zu kommen.
Ich habe schon alles, was nicht fest verbaut ist, aus dem Kofferraum entfernt und auch die Rücksitze umgelegt. Trotzdem knackst es noch. Hat hier noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Joline

P.S. An die Mods: Da es hier schon einige verstreute Threads zum Thema gibt, wäre es nicht vielleicht nützlich, die alle in einem Thread zu sammeln?
P.P.S. Bitte keine Diskussion dazu. Einfach machen oder lassen. ;-)

16 Antworten

Kann es sein das deine Heckklappe etwas Luft hat und das Geräusch von dort kommt ?
Du fährst einen Allroad ?

Hm, es könnte schon die Heckklappe sein. Aber wenn ich daran drücke und ruckle, knackst es nicht. :-(

Nein, kein Allroad. Ganz normaler Avant.

Es gibt da eine TPL bei Audi, welche dieses Geräusch sehr gut beseitigen kann.
Meistens kommt es aus dem Bereich der Verkleidung der Heckklappe.
Dort muss man dann mit so einem "speziellen Koffer mit verschiedenen Mittel" nacharbeiten und damit wäre Ruhe.
Also einfach mal die Verkleidung lösen und dann schauen.

Aha, und wie findet man die TPI? Kann das der Meister beim Freundlichen finden?
Wird sowas dann auf Kulanz gelöst oder kostet das was?

Nochmal Heckklappe und Luft: Wie schon gesagt, wenn ich daran ruckle, schiebe und drücke, höre ich nichts. Wo könnte denn der Spalt sein und wo müßte ich probehalber mal was dazwischenklemmen? Ist übrigens eine elektrische schliessende Heckklappe.

Ähnliche Themen

Ja, der Händler soll mal online in der ELSA schauen mit Knacken aus dem Kofferraum.
es gibt da verschiedene sachen, welche auch Modelljahr begrenzt sind.
Kulanz - denke ich eher nicht oder du bist noch in den 2 Jahren Neuwagen (dazu haben wir zu spät), dann sicherlich.

Puh, ich habs gefunden. 😁 Es ist der Zapfen, der die Kofferraumklappe hält (siehe Bild). Der ist total locker.
Jetzt muss ich "nur" noch das halbe Auto auseinanderbauen und das Teil wieder festschrauben...
Weiß jemand, wie das geht, also wie komme ich an das Teil überhaupt ran?

So wild ist das garnicht. Klapp den Ladeboden hoch, von innen sind 5 Schrauben an der Metallleiste. dann kannst Du diese abnehmen.... und hast alles vor der Nase ! 😉

Hm, war ja klar. DAS ist es nicht. 🙁 Der Zapfen MUSS locker sein. Gehört zur elektrisch betätigten Heckklappe (siehe Bild).

Aber trotzdem liegt das Problem genau dort: Die Klappe ist geschlossen. Wenn ich von oben die Klappe weiter zu drücke, passiert erstmal nichts. Wenn ich dann aber von unten versuche, die Klappe ganz leicht hochzudrücken, kommt genau der Knacks. Das Problem muss also schon dort irgendwo liegen...

Ja die "Rolle" muss lose sein... das ist ricchtig.
Eventuell kannst Du aber das Schloss etwas verstellen ?
Elektrische Heckklappe hast Du nicht oder ?

Außen am Rahmen sind mittig (rechts/lnks) 2 Gummipuffer wo die Heckklappe aufliegt...diese sind in der Höhe verstellbar. Sind beide halbwegs gleichweit raus ?

Ja, hab ich doch schon geschrieben: Elektrische Heckklappe.
Die Gummipuffer an der Seite sehen ziemlich symmetrisch aus.
Das Knacksen kommt aus Richtung Schloss/Zapfen.

Zitat:

Original geschrieben von Joline2

Ja, hab ich doch schon geschrieben: Elektrische Heckklappe.

....ja so ganz nebenbei im Text... hatte ich überlesen. 🙁

Die ganze Mechanik vom Zapfen (heißt bestimmt anders 😉 ) ist ziemlich verdreckt. Ich werd das erstmal sauber machen. Macht es Sinn, dort WD40 oder evtl. Fett reinzuschmieren? Nicht dass das dann noch mehr den Dreck anzieht...

Zitat:

Original geschrieben von Joline2

Die ganze Mechanik vom Zapfen (heißt bestimmt anders 😉 ) ist ziemlich verdreckt. Ich werd das erstmal sauber machen. Macht es Sinn, dort WD40 oder evtl. Fett reinzuschmieren? Nicht dass das dann noch mehr den Dreck anzieht...

Nein ! WD40 ist nicht verkehrt.... schau mal ob Du da eine Feder siehst... die sollte einen kleines Blech und/her bewegen lassen bzw immer zurückziehen.

Diese bricht oft und liegt dann lose rum. (Kofferklappe klackert beim öffnen und schließen dann.)

Die ist och OK ?

Ja, die Feder ist noch ok. Auch sonst sieht eigentlich alles - bis auf den Sand/Dreck - ok aus.
Gut, dann werde ich morgen mal WD40 reinsprühen. Ich glaube zwar - rein gefühlsmäßig - nicht, dass damit das Knacksen weg ist. Aber eine bessere Idee habe ich jetzt auch nicht.

Deine Antwort