Knackgeräusche vorne links beim Volvo V40 D3 (BJ 2013, Automatik)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Volvo V40 D3, Baujahr 2013 mit Automatikgetriebe.
Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt im Bereich vorne links regelmäßig knackende Geräusche auftreten. Diese Knackgeräusche treten insbesondere beim Beschleunigen (meist 2–3 Mal hintereinander) sowie beim Abbiegen verstärkt auf.
Zusätzlich habe ich im Stand einen Test durchgeführt: Wenn ich die Handbremse anziehe und den Vorwärtsgang einlege, tritt ein deutlich hörbares Knacken auf. Dasselbe passiert auch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Folgende Teile wurden bereits erneuert:
Spurstangenköpfe
Querlenker
Feder vorne rechts
Ich hab das Auto mal über nie Grube gefahren, da hat man aber nichts knacken gehört am Querlenker, Spurstange etc.
Außerdem wurde linksseitig von der Batterie, ein leichter Ölverlust festgestellt. Dieser wurde jedoch bereits behoben. Ob hier ein Zusammenhang mit den Geräuschen besteht, ist mir allerdings nicht klar.
Was mich besonders wundert: Das Knacken tritt sowohl während der Fahrt, beim Beschleunigen, als auch im Stand auf – also bei nahezu jeder Bewegung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
17 Antworten
Schonmal die Radmuttern nachgezogen? Hatten solch ein knacken auch mal. Dabei hatten sich die Radmuttern etwas gelöst, was bei Bremsung und Beschleunigung zu dem Knacken führte.
Ich kenne dieses Knacken. Wenn es nur beim Anfahren ist, sind es die Bremsbacken, wenn es während der Fahrt auftritt, tippe ich auf die Domlager! Ich hatte mal einen Federbruch vorne links, da wurden beide Federn und die Donlager vorsorglich getauscht, seitdem (130000km) absolute Ruhe! Ich habe auch einen 2013er D3 mit Automatik. Lass mal die Domlager checken, kosten nicht viel und lösen vielleicht dein Problem!
Knacken können auch Domlager.
Vielen Dank.
Wie gesagt, während der Fahrt, wenn ich stark beschleunige und im Stand beim lenken.
Lasse morgen nach den Domlagern schauen.
Lg
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Hey,
Habe mit meinem Mechaniker gesprochen. Er hatte vor kurzem die Feder vorne links gewechselt, weil sie während der Fahrt gebrochen ist. Er meint die domlager waren noch gut.
Was mir jetzt noch auffällt gestern hat es geregnet und das knacken war k
Komplett weg. Komisch……
Heute ist es wieder da. Es hat einmal laut geknackt und dann war das alltägliche knacken wieder da…
Passiert es immer noch auch während der Fahrt (—> Motorlager?) oder nur im Stand/ beim anfahren? Das könnten auch die Bremsbeläge sein und gut möglich, dass das Verhalten bei Nässe dann anders ist.. zumal ja ein Fachmann sagt, die Domlager wären ok.
Ja, auch während der Fahrt gibt es Knackgeräusche, mehrfach hintereinander. Besonders stark treten sie beim starken Beschleunigen auf, also wenn eine Gewichtsverlagerung stattfindet.
Wenn ich im Stand voll einschlage, zum Beispiel komplett nach rechts lenke, hört man zunächst ein dumpfes Knacken – nicht hell, eher gedämpft (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Wenn ich dann direkt in die entgegengesetzte Richtung lenke, also nach links, hört man ein helles Knacken, fast so, als würde man mit einem Schraubenschlüssel auf ein Metallstück schlagen.
Die Motorlager muss ich noch überprüfen, aber wenn es daran läge, wäre für mich nicht erklärbar, warum es auch im Stand beim bloßen Lenken knackt.
Könnten eventuell auch die äußeren Lager an den Antriebsachsen sein.
Also wenn ich während der Fahrt eine wenig Gas gebe und dabei mein linken Fuß im Fußraum ablege ( etwa unter Bremse und dem Gaspedal) dann spüre ich das knacken auch.
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 3. Mai 2025 um 20:38:20 Uhr:
Könnten eventuell auch die äußeren Lager an den Antriebsachsen sein.
Hab jetzt mal in anderen Foren noch geschaut. Dort wurde auch davon geredet.
Hier der Text -> „ Man muss die beiden Antriebswellen aus dem Radlager herausziehen – nicht aus dem Getriebe. Anschließend sollte die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Radlager gründlich mit Fett eingeschmiert werden. Dabei ist es wichtig, nicht sparsam zu sein – eine großzügige Menge Fett sollte verwendet werden. Besonders gut eignet sich dafür das originale Silikonfett von Volvo, das auch für Bremsklötze verwendet wird.
Diese Maßnahme behebt das bekannte Knackgeräusch, das bei vielen Volvo-Modellen auftritt. Sie stellt die einzige wirklich wirksame Lösung dar – darauf kann man sich absolut verlassen.
Wichtig ist außerdem, beim Wiedereinbau neue Schrauben und Querlenker-Muttern zu verwenden.
Wenn alles korrekt ausgeführt wird, sollte das Knacken dauerhaft verschwinden – und man kann die Fahrt wieder in Ruhe genießen.
Ich hätte da eher die Lager auf der Antriebswelle gemeint...da wo die Achsmanschette drüber ist. Die können, wenn sie kaputt gehen, auch solche Geräusche verursachen.
Hallo,
Mir fällt mittlerweile noch auf, dass es auf der Autobahn vorne links sehr laut wird, also wie als würde ne alte Waschmaschine schnell laufen 😁
Noch ein Indiz auf ein defektes Lager der Antriebswelle (Kreuzgelenk). Das Radlager überprüfen kann auch nicht schaden.
Das Bild soll nur veranschaulichen was ich meine...ist für ein anderes Fahrzeug.
Zitat:
@arba02 schrieb am 9. Mai 2025 um 16:21:08 Uhr:
Hallo,
Mir fällt mittlerweile noch auf, dass es auf der Autobahn vorne links sehr laut wird, also wie als würde ne alte Waschmaschine schnell laufen 😁
Mit ein bisschen Fett auf die Verzahnung der Antriebswelle wirst du das Problem definitiv nicht lösen.
Das ist definitiv was defekt.