ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wegen Fahrzeugausfall schnelle Kaufberatung erbeten: V40 D2 1,6 2013

Wegen Fahrzeugausfall schnelle Kaufberatung erbeten: V40 D2 1,6 2013

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:01

Moin,

da mir mein V70 D5 nach 350.000km leider mit teuren Reperaturen, die den Wert weit übersteigen, ausfallen wird, muß ich mich nach einem schnellen Ersatz umschauen, der nicht exorbitant viel kostet aber trotzdem ein schönes Auto ist.

Ich schwanke derzeit zwischen der preisgünstigen und einer sage ich mal normalen Variante hin und her. Hier habe ich einen 2004er V40 1,9D für 4500Euro im Auge, dort einen 9/2013er (aber wohl MJ 2014) V40 D2 mit der 1560er (84kw) Dieselmaschine und 86000km auf dem Tacho für 10.000 Euro. Und schwanke hin und her und hin und her. Altes Auto ode neues Auto? Diese Wagen hat leider nicht mal Sitzheizung und Klimatronic. Nur Klima. Das es sowas noch gab um 2013.

Anyway: Es muß schnell gehen, ich habe nur wenige Tage den Ersatzwagen der Assistance und muss mich entscheiden. Ich habe hier schon viel gelesen - grundsätzlich ja nix schlechtes aber auch hier und da mal wieder Motorschäden.

Bitte gebt mir (natürlich auch gern mit Links) ein paar Ratschläge, was die Stärken und Schwächen sind.

Danke und Lg

Jörg

Beste Antwort im Thema

Auch wenn die Autos, die Du ausgewählt hast, beide das Label V40 tragen, liegen Welten dazwischen. Vom Fahrverhalten und von der Sicherheit zugunsten des neueren Modells, vom Platzangebot zugunsten des älteren Models.

Ich würde mich - sofern finanziell und vom Platzangebot her machbar - für den neueren V40 entschieden. Ohne Leder braucht man in meinen Augen nicht zwingend eine Sitzheizung und die Klimaautomatik ist zwar schön, doch die Klimaanlage versieht ihren Dienst ebenso.

Zum Motor, so robust wie der D5 dürfte der 1,6 d nicht sein. Im s40/v50/c30 Forum hat sich da jemand umfangreich über den Motor ausgelassen: (klick mich) Vielleicht hilft Dir das ein wenig bezüglich des Motors.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stärken: Sehr viele!

Schwächen: Nur wenige bekannt! Als da in den Baujahren waren:

- Orangenhaut an den Stoßfängern, dürfte - wenn vorhanden - längst gemacht worden sein

- ziemlich straffes/poltriges Fahrwerk, würde daher immer zu eher kleinen Felgen raten

- Knistern der Türverkleidungen im Lautsprecherbereich, dürfte auch gemacht worden sein

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der D2 in dem Baujahr ist von Ford zugekauft. Gilt aber auch als solide.

Zitat:

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der D2 in dem Baujahr ist von Ford zugekauft. Gilt aber auch als solide.

Ist der D2 nicht von PSA?

Kann auch sein, Ford hat wohl selbst auch bei PSA zugekauft ...

Auch wenn die Autos, die Du ausgewählt hast, beide das Label V40 tragen, liegen Welten dazwischen. Vom Fahrverhalten und von der Sicherheit zugunsten des neueren Modells, vom Platzangebot zugunsten des älteren Models.

Ich würde mich - sofern finanziell und vom Platzangebot her machbar - für den neueren V40 entschieden. Ohne Leder braucht man in meinen Augen nicht zwingend eine Sitzheizung und die Klimaautomatik ist zwar schön, doch die Klimaanlage versieht ihren Dienst ebenso.

Zum Motor, so robust wie der D5 dürfte der 1,6 d nicht sein. Im s40/v50/c30 Forum hat sich da jemand umfangreich über den Motor ausgelassen: (klick mich) Vielleicht hilft Dir das ein wenig bezüglich des Motors.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:55

Moin,

alles klar, vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Werde mich auf die Suche machen.

Lg Jörg

am 9. Februar 2019 um 23:27

Wobei der neuere mit der mageren Ausstattung eher zu teuer ist. Bis 100tkm und um die 10t€ lassen sich ein paar mit You!, Momentum oder sogar ein RDesign finden. Teilweise mit Navi und/oder dem 150PS Motor. Grenze die Suche bei 11t€ ein und Verhandle. Ein paar hundert Euro sollten sich raushandeln lassen.

Die hier sind auf dem ersten Blick nicht verkehrt:

https://www.autoscout24.de/.../...85f45703-47c3-4111-ba6e-d50e6776db4c

https://www.autoscout24.de/.../...11462f7b-28d5-4094-a82a-aa2a9a8e1a77

https://www.autoscout24.de/.../...67df1dde-931a-4286-8925-f270e37cf88e

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:04

Moin,

oha, ja, da gibt es in der Tat bessere Angebote. Aber DE ist so oder so etwas günstiger. Als ich damals den D5 in Deutschland kaufte, hätte ich den um das Geld hier in Österreich niemals bekommen.

Danke und Lg

Jörg

am 10. Februar 2019 um 11:18

Ach, Österreich habe ich übersehen, sorry :)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:31

Kein Problem :D

Vielleicht lohnt sich trotzdem die Anreise nach Deutschland.. hab mal kurz gekuckt und ein paar schöne D3 gesehen, die man evtl. weit genug runter handeln könnte. Der 1.6 D2 ist ein super-Motor bei entsprechender Pflege, aber der alte D3/D4 ist schon eine klasse Motorisierung für den V40, erst Recht, wenn du vom V70 D5 kommst, wirst du damit echt Spaß haben, bei trotzdem moderatem Verbrauch, letztendlich ist es ja ein D5 mit verkürztem Hub..

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche!

Also Sitzheizung und vor allem Xenon Scheinwerfer finde ich persönlich mittlerweile unverzichtbar hauptsächlich das Xenon Licht bezüglich der Sicherheit.

Ansonsten ja bekommst du die in Deutschland tatsächlich viel günstiger.

Gute Adresse ist die Volvo Gebrauchtwagen Börse

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:24

Moin in die nette Runde hier,

ich habe mich in der Mitte meiner Suchvorstellungen getroffen. Völlig unerwartet hat mich ein C30 D2 angelacht und habe mich nun für diesen Wagen entschieden. Er gefällt mir sehr gut, und ich denke, er wird mir ebenso gute Dienste leisten wie der V70 D5, auch wenn der kleiner ist. Hat sich doch mein Fahrprofil von den täglichen Aufgaben geändert. Jeden Tag mit 163PS unterwegs, zur Arbeit oder in der Freizeit waren total schön, aber jetzt darf es mal wieder ewas ruhiger werden. Die Kinder sind aus dem Haus, fette Möbel werden keine mehr gekarrt (und wenn doch ahbe ich den 244 noch mit Hängerkupplung) und auch das Urlaubsgepäck ist nicht mehr schränkeweise. Sollte er mir doch wiedererwarten zu klein sein, sehen wir uns vlt. noch mal wieder :D denn dann wird es sicher ein V40II.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung hier bei der Suche und alles Gute und gute Fahrt mit euren Elchen.

Lg Jörg

Danke für die Rückmeldung. Da hast Du Dir ein schönes Auto zugelegt. Der c30 hat bei mir fast 10 Jahre lang treu seinen Dienst getan und mich jeden Tag mit seinem außergewöhnlichen Design erfreut. Viel Spaß und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit Deinem neuen Elch.

Moin, Glückwunsch zum C30.

Das Thema Platz ist übrigens auch im V40 kein besonders positives Kapitel, denn weder im Kofferaum noch auf der Rückbank ist davon besonders viel vorhanden.

Der V40 hat eben andere Qualitäten (Design, Komfort, Zuverlässigkeit...) als Transportaufgaben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wegen Fahrzeugausfall schnelle Kaufberatung erbeten: V40 D2 1,6 2013