ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knackendes Türfangband/ Türbremse die geniale 5min Lösung!

Knackendes Türfangband/ Türbremse die geniale 5min Lösung!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:23

Hallo Freund,

leider hatte ich an meinem Signum das Problem, dass die Türfangbänder vorne brutal laut geknackt haben. Bei Ebay hätte ich mir fast zwei Neue gekauft für den Stückpreis von 30 Euro. Gott sei Dank bin ich in einem Nachbarforum auf ein genialen Trick gestoßen, den ich jetzt mit euch teilen möchte.

 

Wir benötigen eine kleine Knarre, eine Torx T40 Nuss, eine 10er Sechskantnuss und eine kleine Zange.

 

Los gehts.

1. Torxschraube (Türfangband/Karroserie) raus drehen

2. Mit der Zange das Türfangband (der silberne Metallsteg) vorsichtig um 180° drehen. Sodas der Schaltnocken jetzt zur Fahrzeugfront schaut. Nur keine Angst, ich konnte es auch nicht glauben aber es geht sehr einfach das Fangband in der Mechanik zu drehen.

3. Mit der Nuss die beiden Muttern (Türblech/Türfangbandmechanik) abschrauben, dabei Türfangband festhalten sonst kann das Fangband in die Tür fallen :cool:.

4. Komplette Türfangbandmechanik um 180° drehen, einfach die komplette Türfangbandmechanik leicht nach unten in die Tür gleiten lassen (nicht loslassen!:cool:) so dass Ihr zum drehen genug Platz habt.

5. Beide Muttern und Torxschraube wieder festschrauben evtl. Türfangbandsteg noch ein wenig reinigen aber auf keinen Fall mit Fett oder Öl schmieren!

6. Einfach happy sein das dass Knacken weg ist und die Aktion nicht länger wie 5min gedauert hat!

 

Viel Spaß beim Nachschrauben :rolleyes:

Akkuwechsler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:23

Hallo Freund,

leider hatte ich an meinem Signum das Problem, dass die Türfangbänder vorne brutal laut geknackt haben. Bei Ebay hätte ich mir fast zwei Neue gekauft für den Stückpreis von 30 Euro. Gott sei Dank bin ich in einem Nachbarforum auf ein genialen Trick gestoßen, den ich jetzt mit euch teilen möchte.

 

Wir benötigen eine kleine Knarre, eine Torx T40 Nuss, eine 10er Sechskantnuss und eine kleine Zange.

 

Los gehts.

1. Torxschraube (Türfangband/Karroserie) raus drehen

2. Mit der Zange das Türfangband (der silberne Metallsteg) vorsichtig um 180° drehen. Sodas der Schaltnocken jetzt zur Fahrzeugfront schaut. Nur keine Angst, ich konnte es auch nicht glauben aber es geht sehr einfach das Fangband in der Mechanik zu drehen.

3. Mit der Nuss die beiden Muttern (Türblech/Türfangbandmechanik) abschrauben, dabei Türfangband festhalten sonst kann das Fangband in die Tür fallen :cool:.

4. Komplette Türfangbandmechanik um 180° drehen, einfach die komplette Türfangbandmechanik leicht nach unten in die Tür gleiten lassen (nicht loslassen!:cool:) so dass Ihr zum drehen genug Platz habt.

5. Beide Muttern und Torxschraube wieder festschrauben evtl. Türfangbandsteg noch ein wenig reinigen aber auf keinen Fall mit Fett oder Öl schmieren!

6. Einfach happy sein das dass Knacken weg ist und die Aktion nicht länger wie 5min gedauert hat!

 

Viel Spaß beim Nachschrauben :rolleyes:

Akkuwechsler

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 20. Mai 2012 um 9:28

Das ist hier schon seit längerem bekannt, aber nichts für ungut;)

Gruß....Andi

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:34

Upps, ich hatte es gegooglet aber hier im forum nichts gefunden.

Doppelt hält besser!

am 20. Mai 2012 um 9:39

http://www.motor-talk.de/.../...d-schliessen-was-tun-t3238522.html?...

Musst etwas hochscrollen

 

Ist allerdings auch nicht einfach zu finden der Beitrag, man sollte das vielleicht mal in den FAQ aufnehmen.

Ich habe meins auf der Fahrerseite auch schon gedreht, nach gut einem Jahr knackt es jetzt aber wieder.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Ich habe meins auf der Fahrerseite auch schon gedreht, nach gut einem Jahr knackt es jetzt aber wieder.

 

Gruß....Andi

So siehts aus. Höchstens 1 Jahr und das knacken geht wieder los.

Werde das jetzt mal beobachten. Vielleicht knackt es sich ja aus;)

Oder mal richtig mit Fett einspühen. Kaputt kann man ja eh nix mehr machen und der FOH macht bei jeder Inspektion auch nix anderes (obwohl er es nicht soll!!!)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:24

Fett ist der Tod jedes Fangbandes! Durch das Fett rollt die Rolle nicht mehr und reibt sich dadurch kaputt.

Besser ein Jahr ohne knacken als mit!!!!

Ich habe mich gestern total gefreut das, dass knacken plötzlich weg war!!!

am 20. Mai 2012 um 10:48

Wo ist da der Sinn? Wenn es in einem Jahr wieder knackt musst du wieder ran. Dann hättest du dir jetzt die 5min sparen können. Die knapp 30 Euro für das Teil musst du so o. so bezahlen.

So was macht man nur wenn man die Karre weggibt/verkauft um Ruhe zu haben.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Wo ist da der Sinn? Wenn es in einem Jahr wieder knackt musst du wieder ran. Dann hättest du dir jetzt die 5min sparen können. Die knapp 30 Euro für das Teil musst du so o. so bezahlen.

So was macht man nur wenn man die Karre weggibt/verkauft um Ruhe zu haben.

Wie, wo ist da der Sinn ist das dein ernst??

Hast du die Bänder schon mal gedreht? Woher willst du wissen das die wieder nach einem Jahr knacken und warum soll ich mir neue für 60Euro kaufen und die ganze Tür zerlegen um diese dann einbauen zu können wenn die Lösung so einfach ist.

Wie du schreibst steht deine Karre eh immer beim FOH und du tust kein Handschlag selbst an deinem Auto, stimmts?

 

Könnten wir uns bitte darauf einigen, das Teil bei seinem richtigen Namen zu nennen, nämlich Türbremse? Die meisten von Euch wissen doch garnicht, warum die Türbremsen Umgangssprachlich noch immer Türfangbänder genannt werden. Ich glaube die Fangbänder gibt es seit den 50ern oder 60ern schon nicht mehr. Früher wurde nämlich, wie der Name sagt, ein Gewebeband oder ein Lederriemen zwischen Türrahmen und Tür geschraubt um ein Ausschlagen der Tür über einen bestimmten Winkel hinaus zu vermeiden, sprich die Tür zu fangen. Diese kam aber meist wenn sie schwungvoll geöffnet wurde wieder zurück, bis ein findiger Tüfteler mal eine Türbremse entwickelte :D

Zugegebenermaßen wurden die Weiterentwicklungen des Fangbandes lange Zeit noch als Fangbänder betitelt, obwohl sie schon lange nichts mehr mit einem Band zu tun hatten. Fakt ist Signum und Vectra, über eine gestufte Türbremse verfügen, die eben nicht nur wie ein Fang"band" die Tür am umschlagen hindert, sondern die Tür auf ihrem gesamten Weg bremst.

Ich hab das mit dem Drehen auch gemacht und hat super funktioniert :-).

Ist auch ein wesentlicher Unterschied ob man so das Problem in 5 Minuten für längere Zeit mal löst oder die ganze Türverkleidung auseinandernimmt + das Geld für die Mechanik. Ich bin jetzt nicht geizig, aber wenn man wenig Zeit hat macht es doch mehr Sinn ersteres mal auszuprobieren. Tauschen kann ich es später immernoch :-P

am 20. Mai 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Die meisten von Euch wissen doch garnicht, warum die Türbremsen Umgangssprachlich noch immer Türfangbänder genannt werden. Ich glaube die Fangbänder gibt es seit den 50ern oder 60ern schon nicht mehr. Früher wurde nämlich, wie der Name sagt, ein Gewebeband oder ein Lederriemen zwischen Türrahmen und Tür geschraubt um ein Ausschlagen der Tür über einen bestimmten Winkel hinaus zu vermeiden, sprich die Tür zu fangen.

Ist dir denn der Begriff "Band" in der Technik geläufig? Das Kopfband hat vermutlich jeder hier schon mal gesehen. Am Carport, Dachstühlen, Fachwerkhäusern. Diese meistens unter 45° verlaufenden Verstrebungen zur Erhöhung der Stabilität. Waren die etwa ursprüglich auch aus textilem oder ledernem Material? Ich denke eher nicht. Als Band wird vielmehr im technischem Sinne ein befestigendes oder zusammenhaltendes Element bezeichnet.

Die Bezeichnung Türfangband ist nach wie vor korrekt.

PS: Es betrübt mich sehr, dass ein Automobilhersteller mit über 100-jähriger Automobilbaukompetenz nicht in der Lage ist derartiges so zu gestalten, dass diese auch ein Autoleben lang halten. Beim Vectra/Signum knacken sie, beim Astra G knarzte es fürchterlich und überhaupt gehört klappern bei Opel scheinbar zum Handwerk dazu...derartig nervende Kleinigkeiten kannte ich weder von VW, Ford noch Peugeot. Beim Corsa hat Opel aber scheinbar dazugelernt, dort zerfällt das Fangband schlichtweg und da ist nichts mehr was Geräusche machen kann.;-)

am 20. Mai 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Wo ist da der Sinn? Wenn es in einem Jahr wieder knackt musst du wieder ran. Dann hättest du dir jetzt die 5min sparen können. Die knapp 30 Euro für das Teil musst du so o. so bezahlen.

So was macht man nur wenn man die Karre weggibt/verkauft um Ruhe zu haben.

Wie, wo ist da der Sinn ist das dein ernst??

Hast du die Bänder schon mal gedreht? Woher willst du wissen das die wieder nach einem Jahr knacken und warum soll ich mir neue für 60Euro kaufen und die ganze Tür zerlegen um diese dann einbauen zu können wenn die Lösung so einfach ist.

Wie du schreibst steht deine Karre eh immer beim FOH und du tust kein Handschlag selbst an deinem Auto, stimmts?

Nö hab die Türbremse nicht gedreht. Hab mir 15 min Zeit genommen die selber zu wechseln. Wo ist das Problem? Und mein Auto steht nicht immer beim Foh. Der hat mein Auto die letzten 2 Jahre nicht gesehen.

Und das ich kein Handschlag an meinem Auto mache stimmt auch nicht. Also, Menschenkenntnis 6, setzen.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Die meisten von Euch wissen doch garnicht, warum die Türbremsen Umgangssprachlich noch immer Türfangbänder genannt werden. Ich glaube die Fangbänder gibt es seit den 50ern oder 60ern schon nicht mehr. Früher wurde nämlich, wie der Name sagt, ein Gewebeband oder ein Lederriemen zwischen Türrahmen und Tür geschraubt um ein Ausschlagen der Tür über einen bestimmten Winkel hinaus zu vermeiden, sprich die Tür zu fangen.

Ist dir denn der Begriff "Band" in der Technik geläufig? Das Kopfband hat vermutlich jeder hier schon mal gesehen. Am Carport, Dachstühlen, Fachwerkhäusern. Diese meistens unter 45° verlaufenden Verstrebungen zur Erhöhung der Stabilität. Waren die etwa ursprüglich auch aus textilem oder ledernem Material? Ich denke eher nicht. Als Band wird vielmehr im technischem Sinne ein befestigendes oder zusammenhaltendes Element bezeichnet.

Die Bezeichnung Türfangband ist nach wie vor korrekt.

PS: Es betrübt mich sehr, dass ein Automobilhersteller mit über 100-jähriger Automobilbaukompetenz nicht in der Lage ist derartiges so zu gestalten, dass diese auch ein Autoleben lang halten. Beim Vectra/Signum knacken sie, beim Astra G knarzte es fürchterlich und überhaupt gehört klappern bei Opel scheinbar zum Handwerk dazu...derartig nervende Kleinigkeiten kannte ich weder von VW, Ford noch Peugeot. Beim Corsa hat Opel aber scheinbar dazugelernt, dort zerfällt das Fangband schlichtweg und da ist nichts mehr was Geräusche machen kann.;-)

Ist es nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, einen Teil einer Dachkonstruktion mit einem Teil zu vergleichen, welches seinen Namen ganz pragmatisch aus der Funktion heraus bekam? Auf einen Dachstuhl kann ich mich auch nicht setzen, es sei denn ich bin Dachdecker^^

Man könnte die Wortspiele weiter fortsetzen. Das Wort Türfangband setzt sich aus den Worten Tür fang und Band zusammen. Und genau daher kommt es, von einem Band was die Tür fängt. Es gab übrigens noch andere Fangbänder am Auto. Aber nicht im Dach :D sondern auf der anderen Seite. Z.B. ein Gewebeband, was eine abgebrochene Kardanwelle vorm herunterfallen sicher. Im weitestens Sinne auch eine Stabilisierung :p Aber wieder war es nur ein Band. Und ja, ich kenne auch Türbänder, nämlich dir Scharniere an normalen Türen, aber diese sind auch nicht mit der Funktion des FANGbandes zu vergleichen. Denn Scharniere hat die Autotür trotzdem noch, egal ob mit Fangband oder Bremse.

am 20. Mai 2012 um 17:19

Kleinkrämerei hier....es weiß jeder was gemeint ist...so wat:rolleyes:

Heut zu Tage denke ich mir wird garnichts mehr für die Ewigkeit gebaut, früher mal denke ich war das anders.

Jetzt ist es halt immer reine Geldmacherrei.

Weil wenn alles ewig halten würde, dann bräuchte man ja keine Werkstätten mehr. usw.

Meine Meinung "Nichts hält für die Ewigkeit"

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knackendes Türfangband/ Türbremse die geniale 5min Lösung!