ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Knacken und knarzen von der Vorderachse

Knacken und knarzen von der Vorderachse

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:26

Seit ein paar Tagen habe ich knarzende Geräusche, manchmal knirschen oder auch knacken, überwiegend aber ein knarzen.

Ich glaube das kommt von der Vorderachse.

Auch im Geradeauslauf, speziell aber beim Einlenken.

Ich höre das sehr deutlich und lästig bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn ich vorne rechts von oben auf den Kotflügel drücke höre ich es knarzen, links nicht.

Können das die Federbeine sein? Oder ANtriebswelle?

Hatte das schon jemand?

Ich hab am Donnerstag einen Termin im SeC und es schien am Telefon schon so, als wisse der freundliche Herr, was das ist und will schon Teile bereitstellen.

28 Antworten

Das ist schon sehr teuer aber bei 100Tkm ist es normal, dass am Fahrwerk was ist.

Naja, von "normal" würd ich jetzt auch nicht sprechen. Es kann vorkommen, ja.

Ich hatte aber auch schon Fahrzeuge, da war bei 100tkm fahrwerksseitig noch nix. Dafür waren dann die Bremsen komplett fällig ...

Zitat:

@slummy schrieb am 20. Apr. 2021 um 16:9:02 Uhr:

So, heute Termin im SeC München Ost.

Beide Dreieckslenker wurden getauscht, leider nicht mehr auf Garantie.

Jetzt ist Ruhe. Die Reparatur kostet gut 1.000€ für beide Seiten (falls das mal jemand braucht).

Darf ich fragen, warum keine Garantie. Sind doch 4 Jahre, oder hast du schon so viele Kilometer runter, dass die Garantie nicht mehr gültig ist.

Steht doch oben alles ... 100tkm.

Zitat:

@nolam schrieb am 21. April 2021 um 09:22:35 Uhr:

Ich hatte aber auch schon Fahrzeuge, da war bei 100tkm fahrwerksseitig noch nix. Dafür waren dann die Bremsen komplett fällig ...

Klar, kommt alles auf das Fahrprofil an. Wer in 2 Jahren 100Tkm auf der Autobahn abreißt, hat da nichts. Aber bei uns mit schlechten, teilweise unbefestigten Straßen und Anhängerbetrieb hatten wir das auch am VW. Hätte halt dann nur 650€ gekostet, beide Koppelstangen vorn, beide Querlenker hinten. Hab es dann selber gemacht für knapp 90€ inkl. Vermessung. Schrauben macht ja manchmal auch Spaß.

Beim Mercedes W211 ist alle 100.000 km auch eine komplette Vorderachssanierung fällig. Und die kostet deutlich über 1k€.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:01

Ich fahre seit 20 Jahren 80-120.000km im Jahr.

Hatte noch niemals etwas an einem Fahrwerk.

Aber regelmäßig neuen Bedarf an Bremsen ;-)

Wenn früher unter 100tkm schon irgendwelche Fahrwerksteile "versagten", kam in der Werkstatt oft der Spruch: "Ja, ist halt nen schweres Fahrzeug mit viel Leistung, da geht das schneller kaputt!" :D

Ja nee, is klar. Woher soll der Hersteller das auch wissen können. Um einfach die Teile entsprechend belastbarer zu dimensionieren ... :rolleyes:

Einen guten Namen bezüglich Tesla Fahrwerkssanierung hat sich AT-Zimmermann gemacht. Einfach mal anrufen. Er berät sehr ausführlich.

Er verbaut teilweise bessere Qualität, gibt lange Garantie, und zu einem guten Preis. Bei meinem früheren MS85 waren nach 100.000 km auch einige Fahrwerksteile verschlissen. Angebot von Tesla war rund 1.500 Euro, bei AT-Zimmermann nur etwa die Hälfte. Ich habe das dann doch bei Tesla machen lassen, weil die Allianz Garantieversicherung nur die Reparatur bei Tesla bezahlen wollte.

Übrigens, in den mehr als 30 Jahren Fahrzeugen mit einer gesamten km-Leistung von deutlich mehr als 1 Mio km hatte ich nie irgendwelche Fahrwerksreparaturen an Fahrzeugen, obwohl teilweise deutlich mehr als 100.000 km Fahrleistung.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:47

Bei mir genauso.

 

Teils habe ich auf meine Autos in 2-3 Jahren 230.000-250.000 km drauf gefahren, sicher eher 2-3 Millionen km in den genannten 20 Jahren, halt (logischerweise bei der km Leistung) sehr viel Autobahn Anteil.

Bis jetzt beim Tesla hatte ich noch kein einziges Fahrwerks- Problem.

 

Bremsen, Motoren, Kühlsysteme, Turbolader, Getriebe, war alles schon dabei, also kann ich nicht jammern, das alles fällt bei Tesla weg *freu*…

Moin,

bei mir nun auch. Das Auto ist drei Jahre alt und hat 24 tkm runter. Das scheint also mehr eine Frage des Alters, denn der Laufleistung zu sein. Wenn man sich im Netz umschaut, dann ist der Querlenker mit nicht dichter Buchse im Zusammenspiel mit der Regenabflußrinne eine tolle Fehlkonstruktion.

Ich schau mal, ob das auf Garantie läuft.

Das läuft in deinem Fall ganz sicher auf Garantie, Tesla ist das Problem ja bekannt. Es ist allerdings immer noch so, dass teilweise die alte Version der Querlenker beim Tausch verbaut wird - d.h. das Problem kann wieder auftreten.

Falls man schon außerhalb der Garantie ist (oder bspw. ein anderes Fahrwerk verbaut hat, da entfällt dann auf Fahrwerksteile auch die Herstellergarantie) lohnt es sich, die mittlerweile verfügbaren Meyle-HD Querlenker einbauen zu lassen (das sollte jede gute Kfz-Werkstatt hinbekommen - reiner Teilepreis 330€ netto für das Set). Mit denen ist das Problem konstruktiv aus der Welt geschafft und sie sind nebenbei auch noch ein kleines Upgrade für's Fahrverhalten.

In der Tat lief das bei mir auf Garantie.

Grüße

Die Autodoktoren haben dazu einen guten Beitrag. Einfach mal auf YT suchen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Knacken und knarzen von der Vorderachse