Knacken/ Knallen/ Versetzen der Lenkung beim Rangieren

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Gemeinde,

beim meinem 2018er All Terrain tritt seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen auf:
Beim Rangieren - also bei nahezu vollem Lenkeinschlag - gibt es immer wieder seltsame Knack- und Knallgeräusche und es fühlt sich an, als ob das Auto ein Stück weit versetzen würde, oder als ob irgendwie und irgendwo etwas "überspringt".

Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, aber man könnte meinen, es gäbe irgendeine Art Blockade, die erst überwunden wird und die dann die Räder in die richtige Position springen lässt.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es allerdings keinerlei Auffälligkeiten und der Benz läuft auch im gestreckten Galopp wie auf Schienen und ist sicher beherrschbar.

(Eckdaten: 220d All Terrain, 08/2018, 96tkm, war erst vor 2 Wochen beim Wuchten und Räderwächsel ohne Auffälligkeiten beim Freundlichen)

Ich habe das auch mal aufgenommen - beim Video war die Straße nass, aber man hört es zwischen 0:15 und 0:19. Es tritt links- und rechtsrum, vorwärts und rückwärts(etwas stärker) auf. Wenn es trocken ist, hört man das "Knallen" auch außen deutlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

16 Antworten

Erst mal danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!!!

Ist ja hochinteressant, der Ackermann-Effekt !
Meine Reifen sind zwar noch recht jung (DOT´22) und haben noch gut Profil, aber der Ackermann-Effekt klingt auch mit dem "Ballonreifen-Format" 245/45/19 noch schlüssig.
Es beruhigt mich auch, dass sich die Symptome absolut mit euren Beschreibungen decken !

Ach ja:
Das Phänomen ist bei mir wirklich temperaturabhängig. Bei Kälte, bzw. bei kalten Reifen wird es deutlich stärker.
Gestern war das Auto nach 100 km Autobahn für 2 Stunden in einer beheizten Tiefgarage geparkt. Da war beim Ausparken trotz längerem Rangieren mit vollem Lenkeinschlag rein gar nichts.
Heute Morgen bei 2 Grad hat es dagegen wieder genau so geknallt, wie im Video (2x schnell nacheinander, kurze Pause, dann noch 1x).

Schon seltsam...........aber Hauptsache unbedenklich!

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 24. April 2024 um 08:32:25 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 24. April 2024 um 07:54:31 Uhr:

Da sitzt wohl ein Radlager nicht richtig fest in seiner Buchse.
Bei zu viel Druck beim Rangieren und starken Lenkradeinschlag springt es.

Hallo,

die Radager sind gepresst und können nicht in ihrem Sitz "springen". Selbst Verschleiß im Lager selbst führt üblicherweise nicht zu Problemen beim Rangieren, sondern beginnt mit Laufgeräuschen (unüberhörbar).... dann kommt sehr lange nichts, bis sich etwas Spiel entwickelt (im Lager, nicht im Sitz).

VG
Stefan

Doch, können sie. Wenn der Sitz nicht bewegungsfrei ist. Das wird üblicherweise mit einem kleinen Metallkeil verhindert, falls so etwas auftritt. Das Spiel ist zwar gering, aber es kommt dann bei starkem Einlenken beim Rangieren zu dem heftigen Knall - wie oben beschrieben.

Deine Antwort