Knacken im Panoramadach

VW Passat B8

Hallo Zusammen
Hatte ein geräusch beim Panoramadach gehabt dann habe mit WD40 die Führungen geschmiert.Panoramadach auf und zu gemacht war das geräusch weg.
Nachhinein als ich dann fuhr bekam ich knack geräusche am vorderen Bereich zu hören gehabt Hab mir Silikonölspray besorgt und die vorderen Bereiche des Panoramadachs abgeschmiert aber es wurde nicht weniger.
Und dieses kann einem wirklich bekloppt machen, was kann ich noch machen,bin verzweifelt..
Danke jetzt schon für die Antworten.

18 Antworten

Na die zig Schrauben, die die gesamte Panoramadach-Kassette am Blechdach halten.

Ran kommt man da nur bei demontierten Himmel...

Ist aber nur eine Vermutung und habe bislang nicht davon gelesen - aber auch die Muttern der Dachrehling lösen sich ja bei gefühlt allen B8 und so haben sich bei mir auch die genannten Schrauben losgedreht, so dass beim ausbau des Dachhimmels bereits 2 Schrauben komplett locker rausgeplumpst kamen.

Aber nur gefühlt. In Wahrheit sind und bleiben die allermeisten Dachrelingen trocken bzw. dicht 😊

Zitat:
@comp-it-easy schrieb am 13. August 2025 um 15:48:50 Uhr:
So, nachdem ich jetzt auch schon sehr lange nach einer Lösung gesucht habe,
Werkstatt auch schon vergeblich "gefettet" . Keine Änderung gewesen ! Schwach.
Alles sieht neuwertig aus.
ABER:
Nun habe ich viele Tage lang Stellen erst mal einzeln versucht mit Filz usw. auch keine Änderung.
Mein Problem war ja das laute "Knacken bei Verwindung" und nur wenn das Dach komplett zu ist.
Sobald hinten angehoben aber vorne noch zu, war das Knacken besser/weg.
-> Meine Lösung : Silikonfett (billig) hinten unter dem Glas an und --unter--- die Metall Teile, welche zum "Aufstellen" am Glas mit nach oben gehen. Man kommt wenn das Dach angehoben ist gerade so mit einem Finger dran, drunter.
-----> Knacken ist bis jetzt komplett weg. Ich vermute daher dass diese Metallteile bei geschlossenem Dach an der Schiene drunter "Schrubben" und Knacken.
Vielleicht kann jemand das auch versuchen

Wäre es möglich ein Foto zu machen? Lieben Dank.

anbei ein Bild, man erkennt das weiße "Fett" und wie es wohl "unten" drunter klebt nun statt knackt

Etwas drum herum stört ja auch nicht

Vermutlich könnte man an der Stelle auch mein einen Filz-Gleiter drunter kleben

P-dach