Knacken im Fußraum beim Lastwechsel/Beschleunigen Hilfe!!
Mahlzeit..
Ich habe einen Vectra B Sport EZ 11/01 mit Motor Z18XE und Getriebe F17CR.
Folgendes Problem:
wenn ich auf ner Geraden im dritten Gang aus dem Schiebbetrieb kurz und ruckartig aus Gas gehe kommt aus dem Fußraum ein einmaliges Knack und das kann ich beliebig oft provozieren.
Beim anfahren bzw. Lastwechsel bei langsam Gas geben alles i.O.
Wenn ich das ganze bissl schneller mache oder tue nach einer starken Bodenwelle bischen stärker Gas geben kommt aus dem Fußraum ein hör und spürbares Knacken/Klopfen.
Hat das evtl. schonmal jemand gehabt und kann mir nen Tipp geben ?
Und mit dem Typischen Lenkungsknacken hat das nix zu tun ist auch bei Lenkung geradeaus.
Ich habe auch schon mehrmals alle Lager und Buchsen kontrolliert und konnte rein garnix feststellen.
Bräuchte daher mal eure Hilfe bzw. einen Rat.
Gruß
18 Antworten
guten abend....
Also ich kenne das knacken am Fußraum, das ist dein kreuzgelenk vom Lenker.
P.S. das ist die krankheit von vectra b die den Lenkhöhenversteller haben 🙁
lass den mal checken....
Mahlzeit...
@Wegtra-B
das mit den Antriebswellen hab ich schon desöfteren gemacht. Die haben auch leicht Spiel im Differential aber bei meinem anderen Vectra is das nicht wesentlich weniger und da macht nix Geräusche.
Ich habe das heute nochmal probiert mit angezogener Handbremse bei Vorwärts knackts auch, rückwärts ist das Geräusch der sich aushebenden HA und den sich dadurch verdrehenden Bremsbacken lauter als das was von vorn kommt also kann ich nix weiter sagen dazu.
Radlager vorn wechseln ist für mich nicht so der Aufwand da ich alle Möglichkeiten habe und nur das Material kaufen muss.
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.
Ich werde erstmal das linke Radlager erneuern weils mehr von links kommt und dann weitersehen.
@vectra3000
habe ich auch erst vermutet aber das hat damit rein garnix zu tun schon allein aus dem von Hades genannten Grund.
trotzdem danke
Gruß
Mahlzeit...
update:
Ich habe nun das Radlager VA li erneuert und auch gleich noch das Traggelenk aber an dem besagten Geräusch hat sich rein garnix geändert.
Ich habe keine Ahnung wo das herkommt und mittlerweile die Faxen dicke.
Bin für weitere Tipps echt dankbar.
Gruß Micha